Zum Inhalt springen

C4 Picasso HDI 150PS


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe seit einigen Tagen dieses Auto, Erstzulassung 1/2017. Hat eine 220V-Steckdose und leider nur 1x USB, was durch den Navi-Stick besetzt ist. Per Kabel bekomme ich mein iPhone als Apple Carplay angeschlossen, aber als reines Telefon geht es natürlich auch per BT zu verbinden. Meine Frage : Kann ich Apple CarPlay auch per BT erhalten, dann müßte ich nicht immer beim Ein- und Aussteigen an das iPhone am Kabel denken. Und, wenn ich Musik von einem USB-Stick hören möchte, muß ich auch den Navi-Stick entfernen, das ist nicht schön. Eine zweite USB-Buchse wär´schon schön.Vielleicht fährt ja hier jemand einen gleichen Wagen und kann etwas dazu schreiben.  Freundlicher Gruß, Raimund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TigerTiger:

leider nur 1x USB, was durch den Navi-Stick besetzt ist

Eigentlich werden die Kartendaten auf den internen Speicher des Navis kopiert. Danach ist der USB für Smartphone oder Musik vom USB-Stick wieder  frei.

Apple CarPlay funktioniert m. M. nur per USB

https://www.citroen.de/citroen-markenwelt/technologie/mirror-screen.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ronald ! Also hat das Navi eine festplatte und der Stick dient nur zum Aktualisieren ? Hat man da jetzt ein 5-Jahres Abo, oder stimmt das nicht ? Apple CarPlay ohne Kabel gibt es wohl bei den neueren Modellen oder z.B. DS 7, oder auch nicht ? Was bei mir auch nicht funktioniert, ist " Start & Stop ". Hat mal an einem Tag funktioniert, jetzt blinkt die entsprechende Anzeige nur kurz und Motor läuft weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Juli 2015 gibt es bei Citroen für 5 Jahre kostenlos die Navi-Karten zweimal jährlich oder jährlich per Download. Mit dem USB-Stick werden die Daten nur übertragen. bzw. kopiert. Das sollte mit laufendem Motor erfolgen und dauert 1-1,5 h. Währende der Fahrt geht auch, aber dann ist der Touchscreen blockiert. Bei mir muss ich zuvor beim Download noch einen Code aufschreiben und im "Radio" vor der Aktualisierung eingeben.

Mein Navi (SMEG) hat eine 16GB mikroSDCard :8GB Navi/8 GB Musik. Die habe ich aber bereits gegen 32GB getauscht.

Mit Carplay bin ich nicht vertraut.

Stopp&Start ist u.a. abhängig vom Zustand der Batterie und entfällt während der  Partikelfilterregeneration.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald, habe mal bei den Downloads fürs Navi geguckt : " Ihr Fahrzeug benötigt kein Update " Naja, Erstzulassung ist 6/2017, da sollte es doch ein Update geben,oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem wird auch seit einiger Zeit kein Update mehr angezeigt. Hab mich ehrlich gesagt darüber auch schon gewundert. Von allen Dingen stand mal ein Update an, was ich etwas schieben wollte. Und jetzt ists wohl nicht mehr nötig?

Es gibt für CarPlay spezielle Systeme, die man via USB (glaube ich) anschließt und dann via WLAN anbinden kann. Ist halt wieder ein Teil mehr was Strom braucht und permanent mit online ist. Und ob es dann auch richtig funktioniert (also dauerhaft) ist fraglich. Wobei der iPhone-Akku ziemlich beansprucht wird.

Mir persönlich bringt Carplay aktuell nix. Mal ein Navi hier, Telefonie geht ja auch rein über BT, genauso wenn man Musik streamen möchte. Nachrichten (Whatsapp oder Nachrichten, oder auch E-Mails) bekommt man auch auf die Uhr oder halt auch im Display, wobei ich das nicht getestet hab. Das Telefon ist etwas umständlich via BT, aber ständig das iPhone anschließen mag ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es sich um das ConnectNAV handelt, gab es Ende August ein Kartenupdate. Siehe hier:

Habt ihr das Systemupdate auch ausgeführt? Nach diesem Systemupdate wurden insgesamt zwei Kartenupdates angeboten.

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb mozarella:

Das Telefon ist etwas umständlich via BT, aber ständig das iPhone anschließen mag ich auch nicht.

Keine Ahnung, ob ich jetzt genau das System im C4 Pic kenne. (bin mit diesen gefühlt jährlichen wechselnden Kommunikationssystemen mit dämlichen Namen von PSA nicht so vertraut...). Aber inwiefern ist das Telefonieren umständlich?

Wie ich das in meinem C4 II mache: Auf den Knopf am linken Lenkstockhebel drücken, das aktiviert die Sprachbedienung des iPhones.

Namen sagen + „Etikett“, unter dem die Nummer gespeichert ist (Mobil, Zuhause, Zentrale ...)+ „anrufen“. Dauert nur wenige Sekunden.

Anrufe annehmen über die Taste am Lenkrad oder den Bildschirm.

Kannst ja mal ausprobieren, ob das bei deinem Auto auch so funktioniert.

CarPlay kabellos gibt es nur in ganz wenigen, ganz neuen Autos derzeit auf dem Markt...

Gruß,
Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb TigerTiger:

Hallo Ronald, habe mal bei den Downloads fürs Navi geguckt : " Ihr Fahrzeug benötigt kein Update " Naja, Erstzulassung ist 6/2017, da sollte es doch ein Update geben,oder ?

Citroen registriert die Downloads. Da ich nicht weiß, ob der Wagen seit 2017 oder erst seit kurzem in Eurem Besitz ist, könnte es sein, dass ein Vorbesitzer oder der Händler ein Update durchgeführt hat.

Welche Karten sind den installiert? Ich habe Version 116.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sagt die App normalerweise wenn ein Update verfügbar ist. Und aktuell sagt sie, daß ich überall aktuell bin und kein Update vorhanden ist. Was ich nicht ganz glaube, denn z. B. im August hatte ich kein Update gemacht.

Umständlich ist die Bedienung des Touchscreen im Allgemeinen. Oft muß man jede Aktion zwei oder dreimal prüfen obs denn paßt oder manchmal (besonders nach Motorstart) wird das "Modul" erst geladen. Und wenn man zu schnell z. B. Start-Stop deaktiviert ists plötzlich wieder aktiv.

Ich bin es gewohnt, nicht per Sprache (das geht meist schief, z. B. hab ich "Navigiere mich nach hause" probiert aber das Auto meint, Navigation sei nicht verfügbar oder es klappt einfach nicht). Deshalb blättere ich per Hand durch das Menü besonders Adressbuch. Da hakt es auch oft und man sollte es lieber im Stehen bedienen. Da bin ich aufm iPhone schneller unterwegs, als in diesem langsamen Menü. Entweder fährt man und bedient fehlerfrei aber illegal das iPhone oder legal und gefährlich das Menü des Touchscreen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es anfangs mit der Sprachsteuerung auch nicht geklappt, bis ich herausgefunden habe, dass es im Profil noch eine Ländereinstellung gibt und dort war die französische Sprache voreingestellt. Nach der Umstellung funktioniert die Spracherkennung sehr gut und ohne Probleme. 

Gruß, Karl-Heinz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Beiträge. Mein letzter Stand : Der beigefügte USB-Stick ist leer ( 7,44GB von 7,44GB frei ) Wie stelle ich denn fest, welche Version ( System und Navi ) ich jetzt installiert habe. Noch etwas : Beim Einlegen des Rückwärtsgang werde ich aufgefordert, eine bestimmte Kamera zu wählen. Ich hätte natürlich ( dauerhaft ) die Rückfahrkamera, aber jedesmal wird wieder neu nachgefragt. Gibt es da Abhilfe ? Hat jemand Erfahrung mit diesem automatischen Einparken ? Brauchbar ? Einfach durchzuführen in der Praxis ? - Telefonate über BT find ich auch sehr angenehm und einfach, aber per CarPlay kann ich z.B. mein Spotify benutzen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Picasso hat eine 360°-Rundumsicht,deshalb fragt der nach der Kamera. Bei eingelegten Rückwärtsgang sollte aber die Rückfahrkamera Vorrang haben. Hier gibt es die BDA.

Kartendaten sollte man in der Navigationsansicht "hinter" dem Zahnrad (Einstellungen, Karten Info) finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird bei meinem Auto oben die Rückfahrkamera aktiviert und unten im Navi-Bildschirm / Touchscreen kann man wählen, welche Kamera man möchte. Also wie Roland beschrieben hat.

Das automatisch Einparken, naja. Es gibt halt fest definierte Szenarien die er einigermaßen beherrscht. Manchmal muß er sogar nochmal korrigieren. Und einmal mußte ich abbrechen weil das Teil zwar weiter fahren wollte, ich dem Nachbarn aber sehr nahe gekommen bin. Weil ich immer frustriert bin, wenn ich den Assistenten verwende, fehlt mir die Übung damit. Denn selbst eingeparkt hat man gefühlt in 1/100el der Zeit. Außerdem ist mir oft nicht klar, soll ich rückwärts oder vorwärts weiter fahren, da die Anzeige dies nicht andeutet.

Ich denke, das automatische Einparken ist "nur" im Auto, weil es "man dann auch hat".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "vergessene" USB-Stick ist schwarz und beschriftet mit "Europe 2015-1 , T1000-23194 ". @mozarella : Dann mß man also das automatische Einparken mehr üben als das händische ? Kann man die Wahl der Kamera beim Rückwärtsfahren nicht einfach dauerhaft auf "Hinten" feststellen ? Genauso wundere ich mich, dass bei den Connections zunächst immer "Android" leuchtet,obwohl wirklich kein so ein Gerät in der Nähe ist. Naja, Kleinigkeiten, Fahren ist auf jeden Fall sehr schön, werde mich jetzt mal um Verbrauch kümmern. Ach ja, doch noch ´was : Verbaut sind mitlenkende Xenon-Scheinwerfer, aber keine entspr. Reinigungsanlage. Ich dachte,das müßte unbedingt zusammen vorhanden sein. LED-Licht wär´wohl langlebiger und "besser" gewesen,oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TigerTiger:

Der "vergessene" USB-Stick ist schwarz und beschriftet mit "Europe 2015-1 , T1000-23194 "

Man kann/konnte bei Citroen auch Updates auf USB-Stick kaufen, wenn man keine Downloadmöglichkeit hat/hatte. Nach dem Update kann man den dann löschen.

vor 2 Stunden schrieb TigerTiger:

Kann man die Wahl der Kamera beim Rückwärtsfahren nicht einfach dauerhaft auf "Hinten" feststellen ?

Laut BDA S. 195 ist das Standard

Zitat

Ungeachtet  des  Funktionzustandes, wird die Heckansicht beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch angezeigt.

Unterhalb 15 km/h kann man zwischen 360-Grad-Ansicht, Frontkamera oder Heckkamera wählen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

Du solltest eigentlich schon das NAC Wave 2 drin haben. Meiner ist selbe EZ und hat es. Produktionsdatum ist Ende Nov 2016.

 

Bei mir ist systemversion 21.08.84.12 und Kartenversion 18.0.0 von 2020-06-03.

Zum Thema Start Stopp: die originale Batterie war eine EFB, bei mir hat start Stopp nur mehr sehr selten (direkt nach langstreckenfahrt) funktioniert. Neue Batterie rein (70Ah AGM) und schon klappt es wieder.

 

Beim Tausch ist nicht wirklich aufzupassen - ausser das keine Schraube in den Weiten des Motorraums verloren geht.

Normalerweise versperren, warten bis Lampen aus sind und dann abklemmen.

Ging bei mir nicht da ich die zusätzliche Alarmanlage habe und die dann auslöst. Also mit offenen Fahrzeug abgeklemmt.

Batterie raus, neue rein, wieder abklemmen.

Zum ausbauen der Batterie ist der Luftfilterkasten zum demontieren und der Elektroteil vor der Batterie zum Lockern. Und der Nubsi zum Starthilfegeben muss raus. Benötigst eine 10er Nuss und 30er Torx.

Den Minuspol der Batterie kannst super mit einer Verlängerung lösen, wenn du die Batterie nach vorne ziehst. Dann Batterie raus, neue umgekehrt rein.

Selbst die Fensterheber sind bei mir angelernt geblieben.

Angeblich sollte man nach abklemmen 5 min warten und dann noch eine Minute warten bei eingeschalteter Zündung. Auf jeden Fall habe ich das nicht gemacht und hatte dann Fehlermeldungen von der Parkbremse und ich glaube Frontkamera oder adaptiven Tempomat. Nach einmal händisch lösen und wieder anziehen der Parkbremse und beim zweiten Mal starten bei geschlossener Motorhaube waren die Meldungen weg. Direkt danach war bei der Probefahrt start Stop noch immer blinkend, habe aber im Peugeotforum was gefunden. Die Elektronik benötigt ca 2-8 Stunden um die Batterie auszumessen. Gestern Mittag habe ich die Batterie gewechselt, heute funktioniert start Stopp bei jedem Anhalten, egal wie warm / kalt der Motor ist.

 

LG Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...