Zum Inhalt springen

M 35 zu verkaufen


Ingo-SHA

Empfohlene Beiträge

Bin gerade dabei, mich einzulesen, was da so steht.

Die M35 Basieren auf einem verstärkten Chassis des Ami 8 versehen mit der Hydropneumatik der DS. Die Coupé-Carosserie wurde bei Heuliez gebaut. Eigentlich alle in grau lackiert, ist dieser hier eine Ausnahme, denn Henri Heuliez liess ihn in seiner Lieblingsfarbe blau lackieren.

Motorisiert sind sie mit einem Wankelmotor. Gebaut werden sollten mal 500 Stück, es waren am Ende aber nur 267. Die wurden an auserwählte Kunden geliefert und sollten nach ihrem Einsatz von Citroen zurückgekauft werden, um den Motor dadurch verbessern zu können. Das geschah auch, und nach der Analyse des Zustandes hat man die meisten verschrottet. Überlebt haben nur wenige Exemplare, die nicht zurückgekauft worden waren. Darunter dieses Exemplar.

Eine Kopie der originalen carte grise soll belegen, dass das Fahrzeug am 27. Februar 1970 auf die SA Louis Heuliez zugelassen wurde. - Also schonmal wenn, dann ein Firmenwagen, keiner, der auf Heuliez privat zugelassen war.

Der Wankelmotor leistete 49 DIN-PS bei 5500rpm, Vierganggetriebe, Vmax.: 144km/h.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Ich erinnere mich dunkel, daß bei Heuliez vor ein paar Jahren zig Wagen aus der firmeneigenen Sammlung verkauft wurden, u.a. ein blauer M35 (das müsste dann dieser sein). Ebenso ein schwarzer BX 4TC (sonst sind die alle weiß).

Nicht nur die Hydropneumatik macht den Wagen interessant, sondern auch die Art und Weise des Einbaus. Bei den A-Modellen bedeutet ja einfedern ein auseinanderziehen des Stoßdämpfers und der Feder. Das wäre beim M35 eigentlich genauso, wenn die das nicht per Gestänge noch mal umgeleitet hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...