Zum Inhalt springen

Suche Turbo für TCT


GuenniTCT

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe die Vermutung, dass sich mein Turbolader so langsam aber sicher verabschiedet. Daher bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Hat jemand noch einen Lader, den er abgeben möchte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb GuenniTCT:

Hallo, ich habe die Vermutung, dass sich mein Turbolader so langsam aber sicher verabschiedet. Daher bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Hat jemand noch einen Lader, den er abgeben möchte? 

Kann dir leider nicht helfen, mich würden aber die Symptone interessieren und welche Laufleistung hat er jetzt drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutung - OK. :D

Sofern Symptom "Leistungsmangel" und kein mechanischer Laderschaden offensichtlich ist, erstmal Luftmangel (zB Filter) oder Ladedruckverluste ausschließen. Wenn OK, mit Abgasgegendruck und Ladedruckregelung weitermachen.

Lader ist halt nicht billig und nicht ohne Aufwand (Ladertausch, Findung und Beseitigung Ausfallursache).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsmangel beim TCT kann auch nur ein Ladedruckregelventil, ein def. Schlauch, ein def. Ladeluftkühler (oder dessen Anschlüsse) sein. Aber ich gehe davon aus, dass der TE sich dabei genügend auskennt und dies bemerkt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Der Lader gönnt sich gerne Öl. Soweit ich weiß. 

Soweit ich weiß, tat mein tct das nicht einmal nach 340000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb holger s:

Soweit ich weiß, tat mein tct das nicht einmal nach 340000km.

Bei 340.000 km tat meiner das auch noch nicht. 😉 Jetzt bei 364.00 km sieht das anders aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb FSB164:

Kann dir leider nicht helfen, mich würden aber die Symptone interessieren und welche Laufleistung hat er jetzt drauf?

Laufleistung ist aktuell bei 364.000 km. Also, ich starte den Motor. Nach kurzer Zeit (1-2 Minuten) riecht es nach verbranntem Öl aus dem Auspuff. Begleitet von einer Nebelwolke. Nach 2-3 km Fahrt hört das wieder auf. Die Kompression liegt gleichmäßig bei 8 bar auf allen Zylindern bei handwarmem Motor. Die Leistung ist da. Ladedruck wird bis 0,9 bar aufgebaut. Der Ladedruck ist so o.k. Das liegt am Chip-Tuning. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, der Lader ist getauscht. Dank Andreas RS, der mir leihweise seinen Zweitlader zur Verfügung gestellt hat, konnte ich das Thema an diesem Wochenende mal angehen. Wenn man nicht so dumm ist wie ich und das Hitzeschutzblech vergisst und das erst feststellt, wenn die Rohre für die Ansaugung und das Druckrohr schon wieder verbaut sind, geht der Laderwechsel an einem Tag. Ja, es ist viel Schrauberei, aber es gibt deutlich schlimmere Aktionen beim Xantia. Ich habe unten die rechte ATW, den Lagerbock der ATW und die Drehmomentstütze ausgebaut. Dann hat man soviel Platz, dass man den Lader bequem mit einer Hand aus dem Motorraum entfernen kann. 

Und das Ergebnis: der erste Start verlief zu meiner vollen Zufriedenheit. Kein Ölnebel in der Halle. 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...