Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Vibrationen Kältemittelleitung Berlingo2 2014 1,6e-hdi Airdream 80tkm

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,
ich habe vor ziemlich langer Zeit schon im C3 Forum debütiert und stoße gerade bei unserem Berlingo an die Grenzen.

Dieser hat seit ca. 1000km ein merkwürdig scheppernd/klapperndes Geräusch, in der Regel bei 1700-2000 Umdrehungen, im Bereich vor dem Beifahrerfußraum. Das Geräusch ist nicht immer, gefühlt ist es Lageabhängig (wenn die rechte vordere Ecke der tiefste Punkt ist). Nach eingehender Suche und der Tatsache das der Riemenspanner des Multirippenriemen ziemlich am flattern waren, gab es einen neuen Riemensatz mit beiden Spannern, dabei habe ich auch die Lagerung der Lichtmaschine, des Klimakompressors (eigentlich nur des Freilauflagers der Magnetkupplung) und den Ordnungsgemäßen Zustand der Kurbelwellenriemenscheibe überprüft - alles soweit in bester Ordnung.

Das Geräusch ist daraufhin für ca. 500km weg gewesen und tritt nun wieder sporadisch auf, ein weiterer Garagentag wurde eingelegt, das Geräusch kam durch Zufall bei der letzten Runde, es ist am lautesten im Bereich direkt hinter dem Handschuhfach und man kann es an den Kältemittelleitungen fühlen, also von dort nach vorne in den Motorraum, auch dort spürt man es an den Kältemittelleitungen (obwohl die Klima nicht läuft), wenn man nun die Klimaleitungen minimal belastet verschwindet das Geräusch und kommt dann je nach Lust und Laune wieder.

Das Zuschalten des Klimakompressors oder elektrischer Verbraucher beeindruckt es in keinster Weise, es kommt und geht wie es mag, die nächstliegende Werkstatt würde gerne die Lima tauschen, es könnte aber sein, das man danach auch den Klimakompressor tauschen müsste - da ich keine Platinfarbene Kreditkarte habe und durchaus gerne selbst schraube verneinte ich beides - bin aber keinen Meter weiter was es sein könnte.

Kann jemand helfen, hatte jemand ein ähnliches Problem?

Gute Fahrt
Carsten

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.