Zum Inhalt springen

Umbau auf Einarmwischer oder: Wie ich meinen XM ein wenig CXte...


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

mhm und ich entferne das Wachs immer aufwändig, damit die Wischer keine weißen Schlieren machen .....so unterschiedlich ist der " Durchblick "

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2020 um 19:55 schrieb Dr.Jones:

Probiers mal mit ner halbierten Kartoffel, das ist die richtig billige RainEx-Variante.

 

OT: die Frage DER oder DIE stellt sich heutzutage gar nicht mehr. Es muss beides genannt werden, möglicherweise sogar alle drei.

Wieso alle drei? Meine Bekannte findet keine neue Anstellung. Es wird immer nur m /w / d  gesucht. männlich/ weiß/  deutsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb René Mansveld:

Beim Waschen in der Waschbox sprühe ich IMMER die Scheiben und Spiegel mit Heißwachs mit ab.
Und dann fahre ich gleich (ohne Abledern) 10 Minuten Landstraße, dann ist alles streifenfrei sauber und geschützt.

Gruß
René

Das mache ich auch immer so ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's: Nachdem ich mir ein zweites Wischergestänge zugelegt habe, konnte ich dieses heute erfolgreich modifizieren, um den benötigten größeren Wischwinkel zu erzielen.


Das modifizierte Gestänge: Die Mechanik für die Fahrerseite bleibt an Ort und Stelle, sie läuft einfach weiter mit.large.IMG_6702.jpg.4eb31b292bebea3fcde15

 

Um die Funktion testen zu können, habe ich mittels Schrauben und Scheiben eine "künstliche" Welle erzeugt,large.IMG_6704.jpg.1d3e95e5e716e63a774fb

 

Hier der "modifizierte" Hebel: Der Bolzen mit dem Kugelkopf weist eine Verzahnung auf und ist mit den Hebeln verpresst. Nach abschleifen des rückseitigen Sicherungs-Bundes konnte ich den Bolzen mit einem großen Splintentreiber herausschlagen. Die zuvor gesetzte 8er Bohrung im rechnerisch ermittelten Abstand dient nun als neue Aufnahme für den Bolzen. Wie im Original ist er wieder eingepresst. Ein Schweißpunkt auf der Rückseite wird die Sicherungsfunktion des nicht mehr vorhandenen Bundes übernehmen. Gut zu erkennen ist hier auch die Aussparung in der Schubstange, die nötig ist, um ein Anschlagen am Hebel zu vermeiden. Übrigens lassen sich die Kunststoffgeführten Gelenke problemlos abziehen und wieder einrasten.
large.IMG_6706.jpg.250cc14b3f645e78c5904

 

Gut zu erkennen ist auf den folgenden Bildern der deutlich vergrößerte Betätigungswinkel..large.IMG_6709.jpg.df30271f06a8e29853caf

Einbaubericht folgt...

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar TIpps möchte ich Euch nicht vorenthalten: Zum Ausbau des Wischergestänges empfiehlt es sich, die Wischer in die obere Anschlagposition zu fahren (dann Zündung schnell aus!), dann lässt sich das Gestänge mühelos nach oben und zur Seite ausfädeln. 

Und noch zwei Ursachen für klemmende oder ausfallende WIscher, die ich beim XM bisher erlebt habe: Bei meinem seligen (schnief!) Y3 hatten die Wischer gerattert, teilweise funktionierte die Intervall-Steuerung nicht, und beim Tipp-Wischen blieben die Wischer oft irgendwo auf der Scheibe stehen, ohne in die Ruhestellung zurückzukehren. Ursache war in diesem Fall ein durch Korrosion festgegangenes Wellenlager direkt an der Wischerachse. Ich konnte dieses damals gangbar machen, indem ich seitlich in den Gusskörper eine Reihe von kleinen Bohrungen einbrachte und durch diese Kriechöl einpritzte, da die Wellenlager ansonsten ziemlich gut abgedichtet sind. 

Den sporadischen Ausfall der Wischer am Y4 wiederum hatte der innerer Abrieb im Wischermotor verursacht. Dies hatte den Effekt, dass die Wischer in kaltem Zustand sehr zügig und kraftvoll über die Scheibe glitten, um in warmem Zustand teilweise komplett ihren Dienst zu quittieren - wiederum vornehmlich in Intervall- und Tippmodus.  

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich das modifizierte Gestänge eingebaut und getestet.

 

Hier der Vergleich zwischen Original und modifiziert:large.IMG_6714.jpg.460975a4f1a91a6f12932


Der finale Beschnitt der Hebel, um vollständigen Freigang zu erzielen:
large.IMG_6717.jpg.1ce533b01de5543316605

 

So groß ist das Wischfeld jetzt Der Wischerarm war hier noch nicht optimal ausgerichtet  und ragt daher ein wenig über den Rand:
large.IMG_6721.jpg.db6161bd76b52f5868161


Blick vom innenraum aus. Ich habe den Kontrast des Wischfeldes digital erhöht, damit es besser erkennbar ist Natürlich steht der Wischer weiterhin auf der Fahrerseite in Ruhestellung.
large.IMG_6725.jpg.8347e566c73c09982932d

Das Fahren damit im Alltag wird zeigen, ob die geänderten Hebelverhältnisse, deren Kraft-Übersetzung nun etwas ungünstiger ist, keine negative Auswirkung auf Motor und / oder Gestänge haben.

Jedenfalls fährt der Wischer zügig und ohne zu ruckeln über die Scheibe, die Mechanik funktioniert einwandfrei.

Übrigens habe ich letzte Woche mit dem noch kleineren Wischerwinkel eine Strecke von 600 km zurückgelegt - bei Nebel und Sprühregen. Das Wischfeld ist für mich mit meinen ca. 1,80m - ich habe den Sitz gern stets ganz nach oben gestellt - oben links absolut ausreichend, mindestens so gut wie im CX.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich bleibt es trotzdem ein deutlicher Verlust an Durchblick.

Vielleicht magst du ja mal den Prozentsatz an gewischter Fläche neu und alt gegenüberstellen, das dürfte für dich wohl kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2020 um 07:24 schrieb M. Ferchaud:

Ein paar TIpps möchte ich Euch nicht vorenthalten: Zum Ausbau des Wischergestänges empfiehlt es sich, die Wischer in die obere Anschlagposition zu fahren (dann Zündung schnell aus!), dann lässt sich das Gestänge mühelos nach oben und zur Seite ausfädeln. 

Für alle, die danach noch alle Finger an ihren Händen haben möchten, empfehle ich, zusätzlich die Batterie abzuklemmen …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man vorher den Stecker vom Wischermotor abzieht - was ich vor dem Ausbau unbedingt empfehle - kann die Batterie angeschlossen bleiben 😉

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Juergen_:

Für mich bleibt es trotzdem ein deutlicher Verlust an Durchblick.

Vielleicht magst du ja mal den Prozentsatz an gewischter Fläche neu und alt gegenüberstellen, das dürfte für dich wohl kein Problem sein.

Für mich nicht, ich empfinde das neue Wischfeld als deutlich angenehmer.

Ausrechnen könnte ich das... aber wozu?

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's cool 👍

... auch wenn ich mit 1,90 m zu denen gehöre, die unter der ungewischten Ecke "leiden". Aber beim BX ertrage ich es auch.

@M. Ferchaud Du solltest noch das Bild vom "Fertig"-Zustand hier reintun.

Gruß Stefan

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere die Arbeit, die ID und die Umsetzung!

Aber: ich kann damit absolut nichts anfangen. Schaut schrecklich aus, passt nicht zum XM, schränkt definitiv die Sicht ein (was ja auf dem Bild auch deutlich zu sehen ist, und mich auch beim CX schon nervte), der Scheibenwischer liegt zu dominant auf der Scheibe...
Ich würde einen Umbau auf die Schmetterlingswischer vom C5 bevorzugen. Sie wurden zwar weiter vorne im Thread mir unerklärlicherweise ebenfalls kritisiert, ich finde sie aber sehr gut in ihrer Funktion! (dafür stören mich andere Dinge, vorallem im Winter).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb badscooter:

Ich bewundere die Arbeit, die ID und die Umsetzung!

Aber: ich kann damit absolut nichts anfangen. Schaut schrecklich aus, passt nicht zum XM, schränkt definitiv die Sicht ein (was ja auf dem Bild auch deutlich zu sehen ist, und mich auch beim CX schon nervte), der Scheibenwischer liegt zu dominant auf der Scheibe...
Ich würde einen Umbau auf die Schmetterlingswischer vom C5 bevorzugen. Sie wurden zwar weiter vorne im Thread mir unerklärlicherweise ebenfalls kritisiert, ich finde sie aber sehr gut in ihrer Funktion! (dafür stören mich andere Dinge, vorallem im Winter).

Geschmacksache und eine Frage der Gewöhnung. Aber auf jeden Fall ja rückrüstbar.

Aber danke für Deine Anerkennung, das liest sich sehr schön!

Übrigens geben die Fotos aufgrund von Augpunkt und Brennweite den realen Eindruck von innen nicht hinreichend wider

Schmetterlingswischer wären mein zweiter Favorit nach dem Einarmwischer. Theoretisch wäre das beim XM auch umsetzbar, denn es sind vier Aussparungen vorhanden, jeweils für Links- und Rechtslenker.

Auch mechanisch wäre das kein Problem, man bräuchte lediglich ein Rechtslenker-Gestänge, das man mit der Linkslenker-Einheit kombiniert.

Allerdings wäre der Inneraumluft-Ansaugkasten im Wege.

Jedenfalls finde ich die rege Beteiligung an diesem Thread sehr spannend und die unterschiedlichen Standpunkte extrem interessant!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2020 um 18:20 schrieb M. Ferchaud:

large_001.JPG.46c016b6f6486c03bbb7129a79

Im Prinzip sieht man diesen Zustand in meinem Startbeitrag... optisch hat sich demgegenüber nichts geändert, nur funktional.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb spätActiva:

 @M. Ferchaud Du solltest noch das Bild vom "Fertig"-Zustand hier reintun.

Gruß Stefan

Siehe oben.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CX Fahrer:

Wieso glaubst du das der Motor leiden würde? Der hat jetzt zwar einen längeren Hebel zu verkraften aber nur noch einen Wischer. 

Weil durch die geänderte Übersetzung eine höhere Kraft aufgewendet werden muss. Auch die Losbrechmomente aus den beiden Anschlagstellungen sind deutlich höher. Und nicht zuletzt hat der Wischer durch das deutlich längere Wischerblatt einen größeren Hebel.

Einarmwischer werden in der Regel mit einer Untersetzung ausgestattet, wohingegen hier direkt übersetzt ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2020 um 08:14 schrieb Manson:

Was mich am Y4 aber noch viel mehr stört sind die Blinkerkontrollen die im Cockpit nach unten geändert wurden und aus meiner Sitzposition quasi für mich überhaupt nicht sichtbar sind :(

Das stört mich übrigens auch - wie auch viele weitere Änderungen von Y3 auf Y4 - einschließlich des biederen Cockpit-Designs!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Ich hab zwei etwas größere Wischblätter montiert, das dürfte deutlich mehr Widerstand sein als das eine und bisher hat es mir noch keinen Wischermotor zerlegt, nur mal ein Gestänge aber das dürfte auf altersbedingten Verschleiß zurückzuführen sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht? :P

3 hours ago, Manson said:

[...] ein Gestänge aber das dürfte auf altersbedingten Verschleiß zurückzuführen sein [...]

Wenn die trocken werden, rubbelt sich der Kunststoff ab. Dann klapperts und irgendwann fällt der Mist auseinander. Sehr traurig. Das kann sogar die VAG in einer fast 20 Jahre alten Konservenbüchse besser: 

(Gummikappen über den Gelenken)

img_20201020_17220884t1ksb.jpg

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...