Zum Inhalt springen

Umbau auf Einarmwischer oder: Wie ich meinen XM ein wenig CXte...


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

Das wird jetzt berechnet. Das gibt es doch gar nicht das man mir hier ständig widerspricht. 
Du bist nur zu faul die genauen Hebellängen zu messen, gibs zu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2020 um 11:20 schrieb M. Ferchaud:

Da bist Du hinsichtlich des Versteckens der Wischer aber nicht auf dem Laufenden: Das hatten zahlreiche Hersteller schon lange vor dem Lancement des Admiral drauf!

Ich bin immer noch auf der Suche. Welche sind denn die zahlreichen Modelle die du meinst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch Bilder schuldig, fatalerweise hab ich offenbar meine Digicam verlegt. Fakt ist das die Wischer vom Y4 sich jetzt sogar tiefer an den unteren Rand der Scheibe ducken als die von meinem Y3 und im Frühling werd ich dann wohl auch wieder kleine Veränderungen an meinem 2.0i in Angriff nehmen ;) Bilder kommen sobald ich die Kamera gefunden hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, damit Du Ruhe gibst:

Chrysler Corvette C3, 1967

Oldsmobile 98, 1968

Cadillac Coupé de Ville, 1968

Chrysler 300, 1969

Chrysler New Yorker, 1969

Pontiac GTO, 1969

... um nur einige Beispiele zu nennen.

Und im Prinzip hatten ja auch schon die frühen D-Modellen mit Schmetterlingswischern (1955 - 1963) fast verdeckte Scheibenwischer. Und die Wischerachsen waren in allen Baujahren versteckt.

In der Tat hielt der Trend verdeckter bzw. versteckter Scheibenwischer Ende der 60er Jahre Einzug in die Mode amerikanischer Modelle, und der Opel Admiral B folgte dieser Mode sehr früh.

In Europa sorgte vor allem der Bedarf nach aerodynamischeren Karosserien vor allem ab den 80er Jahren für das Vorkommen dieses Features (Mercedes W126, Opel Omega), ergab aber auch einen Trend zu aerodynamisch günstigen Einarmwischern (z.B. Citroën BX, Mercedes W201, Mercedes W124,  Seat Ibiza, Fiat Panda).

 

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es gab also scheinbar doch kein Auto mit verdeckten Wischern vor dem Admiral in Deutschland. Was die Amis so für verquollene Kisten aus Detroit fuhren hat mich weder damals noch heute tangiert da ich in Europa lebe und deren Schrott hier nicht Auch noch die Umwelt verunstaltet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ich sehe es gab also scheinbar doch kein Auto mit verdeckten Wischern vor dem Admiral in Deutschland. Was die Amis so für verquollene Kisten aus Detroit fuhren hat mich weder damals noch heute tangiert da ich in Europa lebe und deren Schrott hier nicht Auch noch die Umwelt verunstaltet. 

Die Einschränkung auf "Autos in Deutschland" hattest Du eingangs nicht vermerkt. Das sei nur mal so am Rande erwähnt...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb CX Fahrer:

Ich sehe es gab also scheinbar doch kein Auto mit verdeckten Wischern vor dem Admiral in Deutschland.

Import?
Die CX wurde auch importiert.

vor 13 Stunden schrieb CX Fahrer:

aber wenn man alles berücksichtigt was es irgendwo gibt kann man auch sagen der xm Td hat diravi

Nicht im Originalzustand.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Ich finde der Umbau von Henning interessant. Die ID ist zwar nicht neu, Citroën hatte sie ja schon 1938 mit noch einer zusätzlichen Kinematik um das Wischfeld zu vergrößern.

Endlich wieder jemand der sich von dem so oft zitierten Spruch: " Alle wussten, dass es nicht geht....." leiten lässt. 

Anstatt mit zu machen, Tipps zu geben wird hier leider meistens das Haar in der Suppe gesucht. Durch dieses Verhalten, überlegt man schon ob man neue Ideen, vorgenomme Änderungen, Verbesserungen hier kund tut. Dieses schadet meiner Ansicht nach dem Forum.

"Chapeau bas", Henning

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2020 um 21:07 schrieb holger s:

Man möge sich das jetzt mal bei Schnee oder ähnlich ungünstigen Witterungs- oder Straßenzuständen (...) vorstellen.

Vorstellen ist nicht mehr nötig, hier ist die Realität:

large.IMG_6787.jpg.3e7f7f5c9538ad5e2199a

large.IMG_6788.jpg.41d46081eaaaa605e969b

Verschneite Grüße aus den Nord-Vogesen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

AX-Style...

Nur gespiegelt... aber gut erkannt. Hatte ich ja im Eingangs-Thread auch schon erwähnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Optisch finde ich die Lösung sehr reizvoll und extravagant, aber ich bin (fast) IMMER ein Freund der besseren Funktionalität - wahrscheinlich würde ich meine beiden Wischerarme behalten wollen.....

LG

Markus

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben gerade zu faul zu schauen ob das hier schon erwähnt wurde, doch im XM-Buch von Martinez und Sauzay von 1989 scheint sich ein Prototyp mit Einarmwischer auf seite 135 eingeschlichen zu haben. Alle anderen Bilder in dem Kapitel über die Tests in La Ferte-Vidame zeigen einen weißen XM mit dem "Kennzeichen" PS20, jener in der Beregenungsanlage weicht aber in Details ein wenig ab.

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Yannick:

Zugegeben gerade zu faul zu schauen ob das hier schon erwähnt wurde, doch im XM-Buch von Martinez und Sauzay von 1989 scheint sich ein Prototyp mit Einarmwischer auf seite 135 eingeschlichen zu haben. Alle anderen Bilder in dem Kapitel über die Tests in La Ferte-Vidame zeigen einen weißen XM mit dem "Kennzeichen" PS20, jener in der Beregenungsanlage weicht aber in Details ein wenig ab.

spacer.png

Einen Einarmwischer vermag ich auf dem Foto nicht zu erkennen. Das abgebildete Fahrzeug weist eine der Serie entsprechende Anordnung auf (genau hinsehen... das Buch habe ich übrigens auch).

Soweit ich weiß, war ein Einarmwischer nie für den XM vorgesehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...