29. Oktober 20205 J. Moin! Ich brauche für meinen BX neue Antriebswellen. Hat zufällig jemand NOS-Wellen zu verkaufen: Links, OEM 95 619 479 Rechts, OEM 95 619 480 Die rechte wäre etwas dringender als die linke. Alternativ dazu: Hat jemand Erfahrungen gemacht mit den Aftermarket-Wellen zum Beispiel von SKF? Danke und Grüße Michael Update: Ich bin fündig geworden. Bearbeitet (28. November 20205 J. von MichaelS)
29. Oktober 20205 J. SKF hatte ich mehrmals. Rechts hab ich eine seit 2016 oder 2017 verbaut. Die müsste irgendwas über 100'000 runter haben, so genau hatte ich nicht notiert. Erst gerade habe ich beide Gummibälge ersetzen müssen. Die letzte rechts war auch eine SKF, die hielt glaub ich um die 120-150tsd, aber vielleicht auch, weil die Gummis nicht rechtzeitig ersetzt wurden. Links hatte ich jeweils Gebrauchtteile montiert, in letzter Zeit. Im zweiten 1.7TD mit ABS ist links eine eBay-Welle drin, rechts ein Gelenkkopf unbekannter Marke montiert (zu diesem Zeitpunkt fand man für ABS-BX überhaupt keine Wellen von guten Marken). Beide sind noch OK aber haben erst um die 50'000 runter. Bei den ATW hab ich vor allem die Erfahrung gemacht, dass viele Gummis nix wert sind.
30. Oktober 20205 J. Ich hab noch zwei NOS-Wellen da, weiss nur dass sie für relativ viele BXe passen, als ich mal geguckt hatte. Sie sind von aussen allerdings nicht hübsch, Flugrost. Liegen aber bei meinem Vater in der Garage, kann also nicht direkt nachschauen.. Grüße, David
30. Oktober 20205 J. Ab 09/84 sind die Wellen aller BX mit BE1- und BE3-Getriebe sowie 4HP14 untereinander kompatibel. Es gibt 2 verschiedene Durchmesser von Wellen und Gelenken, die größeren gibt es auch mit ABS-Zahnkranz. Die großen sind serienmäßig bei den meisten 19ern und beim TurboD drin, können natürlich auch beim 16er eingebaut werden. Umgekehrt geht es auch, nur ist die Haltbarkeit dann sehr eingeschränkt.
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.