Zum Inhalt springen

C6 2,7 HDi - Motorproblem mit schlimmsten Befürchtungen [Nachforschung wegen Verkauf beendet]


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Gerd Kruse:

ist doch eigentlich schon seit längerem klar: Bei Motorsteuergerät und Einspritzung. Und der Tank ist doch wohl nicht leer?

Gruß Gerd

Aha, bei mehreren Zylindern ohne Kompression, so wie Henning schreibt, sucht man bei Motorsteuergerät und im Tank?  Vielleicht auch noch an der linken Rückleuchte ...😁😁😁  Oder erkenne ich hier die Ironie gerade nicht...? 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Gerd Kruse:

Und der Tank ist doch wohl nicht leer?

Nö.

Erkläre mir bitte trotzdem, inwiefern Motorsteuergerät und Einspritzung für die mechanische Kompression zuständig sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Gerd Kruse:

Und der Tank ist doch wohl nicht leer?

Wenn ihn die Katzen nicht inzwischen leergesoffen haben, nein.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Erkläre mir bitte trotzdem, inwiefern Motorsteuergerät und Einspritzung für die mechanische Kompression zuständig sind...

Kompression hin oder her, auf 4 Zylindern ist sie ja da. Also, warum zünden die denn nicht?

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Also bezieht sich das Geschriebene auf die Kettenspanner, nicht aber auf die "schnappenden" Kipphebel?

 

wenn die Kettenspanner, die durch eine Mechanik wie an Motorradsteuerketten gespannt werden werden sie immer in den letzten Zahn zurück rutschen wenn kein Öldruck da ist. Ist Öldruck da wird die Kette gespannt aber es reicht noch nicht um in den nächsten Zahn zu rutschen, erst wenn die Kette sich etwas gelängt hat rutscht sie einen Zahn weiter. Also schnappen die Kipphebel eben etwas. Die Funktion ist dadurch trotzdem gegeben. Jetzt verstanden ?

 

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

von Hand wohl schwierig zu erzeugen, oder?

 

genau, sollte mit Anlasser besser gehen.

 

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Schön wär's - aber wo dann suchen?

 

ich würde die fehlende Kompression erst mal außen vor lassen und mich auf eine Öldruckmessung beim Anlassen vorbereiten (springt ja eh nicht an)

dann würde ich schauen ob die Hochdruckpumpe Diesel an die Einspritzventile bringt, ich glaube Minimum waren 200bar das überhaupt ein Anlassen möglich ist, denn theoretisch müßte die Karre auch auf vier Zylindern laufen.

dann gibt es noch einen Nockewellensensor und einen Kurbelwellensensor die mal zu prüfen wären, wenn einer elektrisch fehlt startet der Motor auch nicht mehr.

und dann kann man sich fehlender Kompression widmen. Die Schlepphebel der betreffenden Zylinder kannst du ja jetzt von oben sehen und so feststellen ob sich da was bewegt. Wenn die Kolben die Ventile getroffen hätten wären die Schlepphebel verbogen und die Ventile eh zu. Ventilfedern können natürlich auch brechen, aber warum gleichzeitig auf zwei Zylindern?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Icksemm:

ich würde die fehlende Kompression erst mal außen vor lassen und mich auf eine Öldruckmessung beim Anlassen vorbereiten (springt ja eh nicht an)

dann würde ich schauen ob die Hochdruckpumpe Diesel an die Einspritzventile bringt, ich glaube Minimum waren 200bar das überhaupt ein Anlassen möglich ist, denn theoretisch müßte die Karre auch auf vier Zylindern laufen.

dann gibt es noch einen Nockewellensensor und einen Kurbelwellensensor die mal zu prüfen wären, wenn einer elektrisch fehlt startet der Motor auch nicht mehr

Ist alles richtig, aber nunmal kein Grund für fehlende Kompression! Ich glaube nicht, dass er auf vier Zylindern laufen würde.

 

vor einer Stunde schrieb Gerd Kruse:

Kompression hin oder her, auf 4 Zylindern ist sie ja da. Also, warum zünden die denn nicht?

...das reicht beim V6 wahrscheinlich nicht zum Anspringen aus! (Hatte sowas ähnliches am Terracan, volle Kompression, aber nur ein Injektor defekt - sprang nicht mehr an)

 

Und generell sag ich jetzt mal: Wenn auf zwei Zylindern schlagartig keine Kompression mehr vorhanden ist, mache ich nicht unbedingt noch weitere Startversuche - man muss ja nicht unbedingt noch weitere Schäden provozieren! 

Hochdruckpumpe und Sensoren kann man auch anders prüfen, z.B. ausgebaut beim Boschdienst bzw. mit dem Multimeter...

Bearbeitet von Petruschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so allgemein aus meiner eigenen Erfahrung heraus: Als ich meinen Terracan Motor instandgesetzt habe, sprang er nach der Reparatur nicht mehr an. Mein erster Gedanke: Steuerzeiten...! Aber ich hab die ja beim montieren  dreimal überprüft, daran kann's nicht liegen... Alle Sensoren geprüft, Injektoren ersetzt, Dieselpumpe geprüft, ECU geprüft, etc... etc...

Dann: Kompression gemessen, war da... also müsse  die Steuerzeiten stimmen...  ähh, doch nicht, weil ich an den Nockenwellenrädern zwei Markierungen (Terracan hat mehrere) exakt um 180 Grad verdreht habe... umgedreht, sprang direkt an!

Was ich damit sagen will: Oftmals verrennt man sich in irgendwelche wilden Spekulationen, obwohl aus technischer Sicht der erste Gedanke meist der richtige ist... ich zumindest wollte es damals nicht glauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Petruschka:

Und jetzt wird's interessant: Ist der 2,7 Diesel ein Freiläufer? Ich weiss es nicht. Wenn ja, ist was am Ventiltrieb defekt. Wenn nein, sind die Ventile aufgeschlagen und damit krumm. Ich vermute die zweite Möglichkeit, da es sich ja nach Hennings Messungen um mehrere Zylinder handelt.  Wenn's mein Auto wäre, ich würde dann mal die Zylinderköpfe demontieren. 

Ach so, ja...  Wenn (nur) was am Ventiltrieb defekt wäre (Kipphebel, Hydrostössel o.ä.) wäre das aller Wahrscheinlichkeit nach  nur an einem Zylinder und wenn's ein Freiläufer wäre, würde er wahrscheinlich noch ( allerdings nur auf fünf Zylindern) laufen...

 

ich würde mal meinen, dafür daß du eigentlich keine Ahnung von dem Motor hast gibst du ganz gute Ratschläge. Deiner Meinung nach würde er also auf 5 Zylindern laufen, auf vier dann nicht mehr, interessant.

 

vor 42 Minuten schrieb Petruschka:

Hochdruckpumpe und Sensoren kann man auch anders prüfen, z.B. ausgebaut beim Boschdienst bzw. mit dem Multimeter.

 

und auch bei dieser Arbeit scheinst du nicht zu wissen was das bei dem Motor für ein Akt ist. Das ist ein HDI kein Benziner. Und mit schnell oder vielleicht wenig Geld geht da erst mal gar nichts.

Und woher willst du wissen, daß schlagartig keine Kompression mehr da war wenn sie denn wirklich fehlt, denn wer viel mißt mißt viel Mist und noch dazu mit der Handkurbel.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du hast sicher recht, den Motor kenne ich nicht wirklich gut. Ich versuche nur, allgemein und logisch aus dem bisher gesagten verschiedene Lösungen zu kreieren. Wenn Du den Motor besser kennst - was ich jetzt mal vermute- dann korrigiere mich bitte... ich bin ja nicht unfehlbar und lerne gerne dazu 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gerd Kruse:

Kompression hin oder her, auf 4 Zylindern ist sie ja da. Also, warum zünden die denn nicht?

Gruß Gerd

Nein, sie ist auf zwei Zylindern da - die übrigen vier tun gar nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Icksemm:

wenn die Kettenspanner, die durch eine Mechanik wie an Motorradsteuerketten gespannt werden werden sie immer in den letzten Zahn zurück rutschen wenn kein Öldruck da ist. Ist Öldruck da wird die Kette gespannt aber es reicht noch nicht um in den nächsten Zahn zu rutschen, erst wenn die Kette sich etwas gelängt hat rutscht sie einen Zahn weiter. Also schnappen die Kipphebel eben etwas. Die Funktion ist dadurch trotzdem gegeben. Jetzt verstanden ?

Ich denke schon. Es geht aber um was anderes - vielleicht habe Ich das nicht klar genug beschrieben: 

Der Motor hat ja je Zylinder zwei Einlass- und zwei Auslassventile.

Die Nocken betätigen die Ventilpaare jeweils zeitgleich.

“Schnappen“ tut bei den betreffenden Zylindern aber nur je ein Schlepphebel (mit lautem „Klick“, der andere der Paares läuft ruhig…

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Henning wenns dir recht ist, werd ich mal etwas zusammen fassen:

1. Du hast durch Prüfung mittels Holzstäbe einen runden Verlauf der jeweiligen Kolbenbewegungen. Wahrscheinlichstes Ergebnis= kein Bruch des Kurbeltriebes

2. Du hast bei der Prüfung des Zahnriemens keinen Versatz der Steuerzeiten festgestellt. Wahrscheinlichstes Ergebnis= keine verstellten Steuerzeiten und daher auch von dieser Seite keine Berührung zwischen Kolben und Ventilen stattgefunden.

3. Du hast bei Prüfung der Verbindungsketten der Nockenwellen keine extrem lockere Ketten vorgefunden, Icksemm hat dir ja die Funktion des Kettenspanners beschrieben. Wahrscheinlichstes Ergebnis= Nockenwellen stehen richtig.

4. Du hast bei Zylinder 2 und 3 ein vermutliches Klemmen der Ventile festgestellt. Lässt mich im ersten Moment etwas zaudern und an verbogene Ventilschäfte denken, aber Punkt 2 schließt eine Berührung aus. Wahrscheinlichstes Ergebnis= Hydrostößel leer und aufgrund der Tatsache das der Motor schon lange steht.. ziemlich normal.

Wie würde ich jetzt weitergehen? 1.-4. geprüft keine Auffälligkeiten und daher als erledigt abspeichern.

Icksemm hat dir die nächsten Schritte schon vorgeschlagen arbeite sie Punkt für Punkt (beginnend mit Öldruck) ab, dann sollte sich die Ursache warum der Wal nimmer will eingrenzen lassen. Viel Erfolg!!!!!!!

Bearbeitet von thomasmu
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb M. Ferchaud:

je ein Kipphebel

Dann nimm die Nockenwelle raus und begutachte die Kipphebel. Dann kannst Du auch alles checken, was darunter verbaut ist. 
Gruß Jens 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb thomasmu:

Dieselsüchtige Katzen🤣

Bei mir will der Chef-Kater (7kg, groß & schwarz) immer am 2CV-Rolldach schlafen - muß daher Decken & Gurtspanner auflegen, dafür belagern alle 3 den Land Rover 109 daktari-artig... also nix wär´unmöglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thomasmu: interessanter Ansatz, das mit dem leeren Hydrostössel. Durch defekte Hydrostössel schliessen ggf. die Ventile nicht mehr, was die mangelnde Kompression begründen könnte... Aber dann würden sie beim Durchdrehen doch am Kolben aufschlagen, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Icksemm:

 

 ... denn wer viel mißt mißt viel Mist ...

Geil, den Spruch hatte immer ein böhmischer "Professor" (= jeder höherer Lehrer, hier in Wien) im Betriebslabor meiner höheren technischen Lehranstalt in der Wiener Innenstadt auf Lager!!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Petruschka:

@thomasmu: interessanter Ansatz, das mit dem leeren Hydrostössel. Durch defekte Hydrostössel schliessen ggf. die Ventile nicht mehr, was die mangelnde Kompression begründen könnte... Aber dann würden sie beim Durchdrehen doch am Kolben aufschlagen, oder? 

nein würden sie nicht, die sind ja nur für den Ausgleich des Ventilspieles (Spalt zwischen Nocke und Ventiltrieb) notwendig. Das Ventil wird, vereinfacht ausgedrückt, von Federn oben gehalten.

Bearbeitet von thomasmu
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Athanagor68:

Bei mir will der Chef-Kater (7kg, groß & schwarz) immer am 2CV-Rolldach schlafen - muß daher Decken & Gurtspanner auflegen, dafür belagern alle 3 den Land Rover 109 daktari-artig... also nix wär´unmöglich...

Mein rotes Ungeheuer liegt immer auf der Plane vom Anhänger. 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Icksemm:

Und woher willst du wissen, daß schlagartig keine Kompression mehr da war

Weil alles darauf hindeutet, dass es so war - die Analyse deckt sich mit meiner Wahrnehmung der Symptome anlässlich des Breakdown…

Leistungseinbruch, Anlassergeräusch, nur zwei gefühlte Arbeitstakte beim manuellen Drehen des Motors auf zwei KW-Umdrehungen, Druckprüfung auf der vorderen Bank nur bei einem von drei Zylindern ohne Auffälligkeit…

Ich habe noch mal den Anfang dieses Threads gelesen: Schon damals mutmaßte ich Geräusche vom Ventiltrieb - und diese zeigen in der Tag Auffälligkeiten wie mangelnde Abdichtung und teilweise „schnappende“ Schlepphebel…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Athanagor68:

Bei mir will der Chef-Kater (7kg, groß & schwarz) immer am 2CV-Rolldach schlafen - muß daher Decken & Gurtspanner auflegen, dafür belagern alle 3 den Land Rover 109 daktari-artig... also nix wär´unmöglich...

Mein Bürokater tappt gerne über DS und C6, vor allem aber stöbert er gern in der Scheune herum - bis hoch unters Dach. Die kleine Kuhkatze liegt gern unterm XM, und Türen auflassen im Hof ist nicht - Schwupp sitzt eine der beiden Langhaar-Katzen drin! 😂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Mein Bürokater tappt gerne über DS und C6, vor allem aber stöbert er gern in der Scheune herum - bis hoch unters Dach. Die kleine Kuhkatze liegt gern unterm XM, und Türen auflassen im Hof ist nicht - Schwupp sitzt eine der beiden Langhaar-Katzen drin! 😂

Also wenns jetzt mal um Katzen und ihre Eigenheiten geht....😉 Eine Gewohnheit vom roten Ungeheuer... sobald ich mit einen der beiden C nach Hause komm, bettet sich das Tier in der Kuhle der Scheibenwischer. Denkt sicher "mmmh warm, gemütlich und ich kann das übrige Katzenvolk von einer erhöhten Position beobachten! Nur.. manchmal kommt der persönliche Sklave zurück und versucht mit meinem Liegestuhl wegzufahren, welch Frechheit!"  Ich muss gestehen, da wunder ich mich immer wieder wie lange der braucht um seinen Hintern zu bewegen und aus der Kuhle zu kriechen.🤣 

Bearbeitet von thomasmu
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb thomasmu:

Ich muss gestehen, da wunder ich mich immer wieder wie lange der braucht um seinen Hintern zu bewegen und aus der Kuhle zu kriechen.

Ja, das ist sowas von typisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Roter schläft im "Prinz Heinrich"?! Unser Roter mit Hingabe am Cabriodach meiner Frau, was natürlich am schwarzen Stoff mega auffällt & mit Fusselroller weggeputzt wird, aber ihn in seinem Verhalten - richtig erraten - völlig unbeeindruckt läßt... Lieblingsplatz Nr. II: am Flanellüberzug der automobilen Raubkatze, den diese Garage ist nebenbei im Sommer klimatisiert.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...