Zum Inhalt springen

C6 2,7 HDi - Motorproblem mit schlimmsten Befürchtungen [Nachforschung wegen Verkauf beendet]


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

Das eine ist das Absteckloch, das andere um keine Unwucht zu fabrizieren. So wie das ausschaut, sind die nicht gleichweit vom Mittelpunkt entfernt - wär ja auch doof, wenn man 180° verkehrt abstecken könnte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Sind das nicht die Einlass-Wellen? Die Auslasskanäle sitzen doch innen, oder überkreuzen diese sich mit den Ventilpositionen?

Nein, der Zahnriemen treibt die beiden Auslass-Nockenwellen an, die Einlass-Nockenwellen werden über die Kette bewegt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Einlass-Wellen?

Falls Du Unterlagen aus dem Docbackup brauchst, melde Dich.

Gruß Jens 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2022 um 20:19 schrieb p1000:

Leider sind oftmals die Farbmarkierungen auf der Kette nicht mehr zu erkennen, dann benötigt man ein oder zwei neue Ketten mit Spanner. 

 

die Farbmarkierungen sind ein bläuliches Kettenglied welches eigentlich nicht unbedingt gebraucht wird da sich die Markierungen auf den Nockenwellen befinden. Nur zum Auflegen der Kette sind farblichen Glieder günstiger. Wer aber bis sieben zählen kann bekommt es auch so hin zumal bei der ersten Umdrehung zur Kontrolle der Einstellung die farblichen Markierungen der Kettenglieder an anderer Stelle sind.

Hier am oberen rechten Bildrand und dann sieben Kettenglieder nach links

43459277jl.jpg

 

Wichtiger sind die Markierungen und die farblichen Kennzeichnungen auf den Nockenwellen die, wenn alles stimmt noch oben zeigen sowohl an der vorderen als auch an der hintern Bank.

43459319yc.jpg

 

 

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Weiter geht‘s in Zeitlupe:

Den Dorn für die Kurbelwelle habe ich umlaufend mit 120er Papier geschliffen, da das Spiel zur Durchgangsbohrung zu klein war und ich Bedenken hatte, ihn nicht wieder heraus zu bekommen.

Ich habe den Motor in die richtige Position gedreht und die Auslass-Nockenwellen abgesteckt. Um den Dorn an der Kurbelwelle ganz einführen zu können, musste ich die Stifte an den Nockenwellen wieder heraus ziehen und den Motor minimal weiter drehen.

Danach ließ sich der Dorn an der Kurbelwelle bis zum geriffelten Bereich ganz einschieben.

An der hinteren Nockenwelle ließ sich der Dorn weiterhin leicht saugend einschieben, an der vorderen hingegen sehr stramm. 

Ich würde behaupten, dass die Steuerzeiten auf der Riemenseite stimmen.

Hier noch die Markierungen der Nockenwellen der vorderen Bank:

large.B4061FB3-32E9-46FC-BFB4-574E0AED06AE.jpeg.9d75007e35db1c7d1ec26acb4e6e9667.jpeg

Auch hier scheint alles okay zu sein.

 

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie mache ich nun weiter?

Kopf runter?

Was könnte der Grund für die mangelnde Kompression sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt nicht alles von vorn gelesen, hast du mal eine Druck Verlust Messung durchgeführt? Beim Diesel sicher nicht einfach aber vor dem zerlegen sicher hilfreich zum Eingrenzen des Problems. Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb andreatze:

Druck Verlust

Hatta gemacht. Mit dem Ergebnis, dass es fast bei allen Zylindern an den Auslassventilen. Hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden und deswegen nix mehr dazu geschrieben.

vor 48 Minuten schrieb andreatze:

nicht einfach

finde ich nicht, wenn die Injektoren sowieso raus müssen.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jens-thomas:

Hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden und deswegen nix mehr dazu geschrieben.

Was genau hast Du da nicht verstanden?

Ich habe an den drei vorderen Zylindern durch die Sitze der ausgebauten Einspritzdüsen Druckluft eingebracht, und an allen Zylindern kam mehr oder weniger Luft durch die Auslasskanäle. 

Das deckt sich mit den gefühlten zwei mäßigen und vier ausbleibenden Arbeitstakten beim manuellen Durchdrehen.

Natürlich könnte ich noch die hintere Bank freilegen, aber da die vordere Bank schon nicht funktioniert, erwarte ich von dort keinen weiteren Erkenntnisgewinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jens-thomas:

finde ich nicht, wenn die Injektoren sowieso raus müssen.

Die müssen ja zwangsläufig raus, wenn man den Ventildeckel abnehmen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb uwe.v11:

Auf allen Zylinder?

kannst du da nicht mal in den Brennraum schauen?

Hatte ich schon beschrieben… im Prinzip ja.

In den Brennraum zu schauen hatte ich versucht, aber kein passendes Endoskop gefunden. Da die Steuerzeiten stimmen, dürfte zumindest keine Kollision zwischen Kolben und Ventilen stattgefunden haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal die Zusammenfassung der geprüften Aspekte:

1. Motor ging wenige Minuten nach dem Start bei ca. 25 km/h bzw. 1800 U/min aus. 
Direkt davor ertönte hochfrequentes Klappern, gefolgt von Stille und ausbleibendem Vortrieb.

2. Ein erneuter kurzer Startversuch ließ ungleichmäßiges Leiern vernehmen, als hätten mehrere Zylinder keine Kompression mehr.

3. Eine Liste an Fehlern wurde im Speicher abgelegt.

4. Beide Zahnriemen (Steuerseite, Pumpenseite) sitzen korrekt.

5. Die Steuerzeiten stimmen.

6. Die Nockenwellen des vorderen Zylinders stehen richtig zueinander.

7. Die drei vorderen Kolben heben und senken sich im korrekten Verhältnis zur Ventilsteuerung.

8. Beim manuellen Durchdrehen sind zwei Arbeitstakte auf zwei Kurbelwellenumdrehungen fühlbar:

large.1278753572_210305_C6-Motorumdrehun

9. Beim Durchdrehen ist alle 2 Kurbelwellenumdrehungen ein helles „Klick“ zu hören. Es scheint von rechts unten zu kommen.

10. Die vordere linke Einspritzdüse ist stark verölt:

large.C25F5780-9218-4F1B-ADDC-10C35CEBEB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Hier noch mal die Zusammenfassung der geprüften Aspekte:

1. Motor ging wenige Minuten nach dem Start bei ca. 25 km/h bzw. 1800 U/min aus. 
Direkt davor ertönte hochfrequentes Klappern, gefolgt von Stille und ausbleibendem Vortrieb.

2. Ein erneuter kurzer Startversuch ließ ungleichmäßiges Leiern vernehmen, als hätten mehrere Zylinder keine Kompression mehr.

3. Eine Liste an Fehlern wurde im Speicher abgelegt.

4. Beide Zahnriemen (Steuerseite, Pumpenseite) sitzen korrekt.

5. Die Steuerzeiten stimmen.

6. Die Nockenwellen des vorderen Zylinders stehen richtig zueinander.

7. Die drei vorderen Kolben heben und senken sich im korrekten Verhältnis zur Ventilsteuerung.

8. Beim manuellen Durchdrehen sind zwei Arbeitstakte auf zwei Kurbelwellenumdrehungen fühlbar:

large.1278753572_210305_C6-Motorumdrehun

9. Beim Durchdrehen ist alle 2 Kurbelwellenumdrehungen ein helles „Klick“ zu hören. Es scheint von rechts unten zu kommen.

10. Die vordere linke Einspritzdüse ist stark verölt:

large.C25F5780-9218-4F1B-ADDC-10C35CEBEB

was mir noch immer nicht klar ist.. Warum gehst du nicht mal von unten an den Motor? Ich hätte schon lange die Ölwanne runter und die KW in augenschein genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Was genau hast Du da nicht verstanden?

Deine Aussage war schon so präzise wie möglich. Ich habe dafür allerdings keine stichhaltige Erklärung, deswegen meine obige Aussage. Ich schwätze nur ungern.

Gruß Jens 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb thomasmu:

was mir noch immer nicht klar ist.. Warum gehst du nicht mal von unten an den Motor? Ich hätte schon lange die Ölwanne runter und die KW in augenschein genommen.

Weil man die KW von unten nicht ohne weiteres sehen kann - da ist ein brachialer Strukturträger zwischen KW und Ölwanne. Sonst hätte ich das längst gemacht…

Es gäbe m. E. aber auch keine plausible Erklärung für einen kausalen Zusammenhang zwischen einem KW-Schaden und abwesender Kompression - zumal sich die Kolben normal zu bewegen scheinen. Oder liege ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Kolben normal zu bewegen

Stecke in die Injektorenlöcher einen Schweißdraht und drehe den Motor. Wenn sich der Draht bei mindestens einem Loch nicht bewegt, erkundige Dich nach dem Kilopreis für Aluminium beim Verwerter Deines Vertrauens.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Weil man die KW von unten nicht ohne weiteres sehen kann - da ist ein brachialer Strukturträger zwischen KW und Ölwanne. Sonst hätte ich das längst gemacht…

Es gäbe m. E. aber auch keine plausible Erklärung für einen kausalen Zusammenhang zwischen einem KW-Schaden und abwesender Kompression - zumal sich die Kolben normal zu bewegen scheinen. Oder liege ich falsch?

Wennst mit dem Strukturträger das Stahlteil unter der Ölwanne meinst,... das ist nur mit 2 Schrauben pro Seite befestigt und kann leicht abgenommen werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb jens-thomas:

Stecke in die Injektorenlöcher einen Schweißdraht und drehe den Motor

Statt Draht hatte ich damals lange Holzspiesse verwendet - Alle Kolben bewegen sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb M. Ferchaud:

Statt Draht hatte ich damals lange Holzspiesse verwendet - Alle Kolben bewegen sich.

alle schön gleichmäßig? Alle gleichzeitig geprüft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb thomasmu:

alle schön gleichmäßig? Alle gleichzeitig geprüft?

Nacheinander - aber die Bewegungen waren homogen, ruckfrei und passend zum Ventiltrieb - wie gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb thomasmu:

Wennst mit dem Strukturträger das Stahlteil unter der Ölwanne meinst,... das ist nur mit 2 Schrauben pro Seite befestigt und kann leicht abgenommen werden.

 

Sprichst Du von diesem Teil?:

00042901.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Unterteil mit dem Schwallblech geht nicht so einfach im eingebauten Zustand zu demontieren. Wenn der Druck über den Auslass abpfeift dann bleibt fass nur übrig das die Auslassventile undicht sind. Wenn das Timing von Zahnriemen stimmt bleiben nur Fremdkörper oder fehlerhaftes Timing der Steuerkette übrig. Auf der Steuerkette sind zwei Glieder mit Markierung versehen. Stimmt diese? Ich denke du wirst über eine Demontage der Köpfe nicht drumherum kommen. Auch ist seltsam das Zylinder 4 stark ölt. Das lässt nichts gutes vermuten.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb andreatze:

Auf der Steuerkette sind zwei Glieder mit Markierung versehen. Stimmt diese?

Hatten wir schon weiter oben: Die Aufdrucke auf den Nockenwellen sind wohl relevanter. Ein Foto dazu habe ich bereits eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...