Zum Inhalt springen

C6 2,7 HDi - Motorproblem mit schlimmsten Befürchtungen [Nachforschung wegen Verkauf beendet]


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb andreatze:

Hab jetzt nicht alles von vorn gelesen

Ich bin Dir dankbar für Deine Beteiligung, aber vielleicht gehst Du doch mal den gesamten Thread durch…?

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb M. Ferchaud:

43287703le.jpg

(nicht meiner)

Das Bild zeigt die "mittlere Ölwanne" (die Bezeichnung stammt aus den Unterlagen😉) die geht auch im eingebauten Zustand runter.

Ist zwar viel Schrauberei, (laut Explosionszeichnung 22 Schrauben+ die Schrauben Richtung Getriebe) geht jedoch.

Ich hab schon befürchtet du hängst bei der unteren Domstrebe fest, darauf bezog sich mein Hinweis

 

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bringt doch gar nix von unten zu schauen.

das Problem liegt doch oben!

alle Zylinder der vorderen Bank pfeifen ab durch die Auslassventile...

Klackern,macht mich stutzig.

da hat es doch Feindberührung gegeben.

Den Kopf runter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb uwe.v11:

das bringt doch gar nix von unten zu schauen.

das Problem liegt doch oben!

alle Zylinder der vorderen Bank pfeifen ab durch die Auslassventile...

Klackern,macht mich stutzig.

da hat es doch Feindberührung gegeben.

Den Kopf runter....

sorry wenn ich da etwas widersprechen muss, egal woher das metallische Geräusch aus dem Motor kommt, das erste ist immer Öl ablassen und auf vorhandene Metallpartikel prüfen das geht sogar ohne Mikroskop oder Sonstigen Gedöns... glitzert es im Öl= Lagerschaden mit dem Egebnis Motor ist Kernschrott .Glitzert nichts= ist es schon mal wert weiter zu denken. Da dies bei diesem Motor noch nicht passiert ist, der Ausfalll schon  längere Zeit her ist, würde ich die Ölwanne runternehmen und auf Metallabrieb untersuchen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb uwe.v11:

Klackern,macht mich stutzig.

da hat es doch Feindberührung gegeben.

Nicht zwangsläufig. Es könnte auch erhöhtes Ventilspiel aufgrund ausgefallener Hydrostößel gewesen sein…  warum auch immer das passiert sein sollte. Eigentlich ja nur bei mangelnden Öldruck…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwingungsdämpfer Nockenwellenkettenrad?

Nockenwellenrad lose?

hatten wir auch schon..

Bearbeitet von uwe.v11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sach mal, das Problem lautet: "Motor springt nicht an" und gebe meinen Senf dazu.

- Motor ist nicht blockiert: Warum soll man dann den Kurbeltrieb prüfen?

- Steuerzeiten stimmen: Wie sollen dann die Ventile mit den Kolben kollidieren?

- Zylinder mit fehlender Kompression: Loch im Kolben bereits ausgeschlossen, aber in Frage käme z.B.: Steckendes Ventil, blockierter Hydrostößel, Bruch Ventilfeder, gelöste Ablagerungen auf dem Ventilsitz. Und dazu eine Anekdote: Nach der Winterpause sprang der Motor meines Motorrads nicht mehr an, die Prüfung mit dem Kickstarter ergab O-Kompression auf beiden Zylindern. Erster Gedanke: Verdammt, die hat jemand geklaut. Mit vereinten Kräften wurde das KRAD angeschoben, der Motor sprang an und wurde nach kurzer Zeit wieder abgestellt. Und welch ein Wunder, jemand hatte die Kompession wieder zurückgebracht.

Mein Fazit: Zumindest sollten die Zylinder mit Kompression zünden. Und weil sie das nicht tun, ist Einspritzung, Elektronik und weiß der Geier was höchst verdächtig, die eigentliche Motormechanik jedenfalls nicht.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Gerd Kruse:

ich sach mal, das Problem lautet: "Motor springt nicht an" und gebe meinen Senf dazu.

- Motor ist nicht blockiert: Warum soll man dann den Kurbeltrieb prüfen?

Weils bei den 6 Zylindern zu Bruch der KW kommen kann, weils bei den 6 Zylindern wegen mangelnden Öldruck zu Peuellagerschaden kommen kann. Da muss der Motor nicht blockieren.  Weil eine Sichtprüfung des Motoröles ganz einfach und schnell einen Schaden am Kurbeltrieb erkennbar macht. Zum Schluß.. weil ich persönlich über die Jahre mit Auto und Motorradmotoren die Erfahrung machte, glitzerndes Öl= Schaden im Kurbeltrieb

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb thomasmu:

glitzerndes Öl

Verräterische Spuren eines Lagerschadens sollten sich auch im Ölfilter finden. Dessen Ausbau und Inspektion des selbigen geht auf jeden Fall schneller als der Ausbau der Ölwanne.

Gruß Jens 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flitter im Öl ist ein klares Zeichen.

Zu den anderen Punkten,das wäre immer nur bei einem Zylinder.

Es betrifft aber die Vordere Bank,alle 3 !

aus dem Grund vermute ich es hat mit dem Nockenwellenantrieb zu tun.

Hydrostössel geben nicht 3 Zylinder auf einmal auf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb uwe.v11:

Hydrostössel geben nicht 3 Zylinder auf einmal auf....

Wären dann die Ventile nicht trotzdem "zu", also dicht? Die Hydrostößel reduzieren nur das Spiel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz
vor 2 Minuten schrieb Ronald:

Wären dann die Ventile nicht trotzdem "zu", also dicht?

Dann gibt es aber nicht O Kompression, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2022 um 23:16 schrieb M. Ferchaud:

Ich bin Dir dankbar für Deine Beteiligung, aber vielleicht gehst Du doch mal den gesamten Thread durch…?

sorry ich hab den thread immerhin ganz (aber nur) überflogen und anschliessend mit der suchfunktion nach den begriffen "ventilspiel" und "kompressions" gesucht.

das ganze erinnert mich an ein rund 10 jahre altes elend mit dem TUD5, das gleich mehrere forumsmitglieder betraf. die motoren sprangen zum winterbeginn kaum noch an, liefen dann aber absolut unauffällig. wenngleich mit weitaus weniger peripherie versehen, wurden (immerhin wenigstens arbeitsteilig) ebenfalls alle möglichen komponenten zerlegt und vergeblich untersucht. aufgrund des/r laufverhaltens/leistung/ölverbräuche kam keiner von uns auf die idee, mal einen kompressionsprüfer zu verwenden. erst als die für uns letzte fehlerquelle ausgeschlossen war, investierte ich mal in so ein gerät. und auch das hat mich zunächst noch verarscht: mal 4x 30bar, dann 2x30 und 2 mal null bar, dann wieder 2x 30 und 2 x 6.

angesichts gruseliger aussentemperaturen habe ich erst einmal die foren durchsucht: in einem französischen war dann zu lesen, dass es einigen PSA-dieselmotorenreihen probleme mit sich längenden ventilschäften gegeben hat, wobei nur die einlässe betroffen waren. was dann dazu führte, dass sich das spiel langsam auf null reduziert. beim nachmessen hat sich dann genau das bestätigt. zweie hatten noch minimalstes spiel, 2 waren auf null. einige wenige grade temperaturunterschied bestimmten dann die materialausdehnungen und damit die kompressionsunterschiede. trotz hoher laufleistungen stimmten die spielmaße der auslassventile noch weitgehend.

möglicherweise wiederholt sich da ja was in der PSA-eigenen produktionsgeschichte?

(zugegeben, wäre ich selbst mit dem wissenshintergrund vermutlich auch wieder als allerletztes drauf gekommen, dass auch tassenstössel mit ihrer regulationsfähigkeit evl. mal am ende sein könnten)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geschilderten Fälle sind interessant, und ich habe auch schon von einigen ähnlichen Vorkommnissen in anderen Foren gelesen.

Der Unterschied, den ich sehe: Mein Motor sprang normal an, lief normal und ging dann aus.

In etwa so: Römrömrömröm…(normales Geräusch)…römrömrömröttröttröttröttröttröttrettrettrett… aus.

Erst danach traten die beschriebenen Symtome auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2022 um 19:47 schrieb M. Ferchaud:

9. Beim Durchdrehen ist alle 2 Kurbelwellenumdrehungen ein helles „Klick“ zu hören. Es scheint von rechts unten zu kommen

Insbesondere dieses „Klick“ gibt mir zu denken. Und wie erklärt sich die verölte Einspritzdüse?

Und dann habe ich noch dieses Bild vom klappernden C6-Motor im Kopf, bei dem nach dem Freilegen eine zweiteilige Kurbelwelle zu sehen war…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2022 um 08:24 schrieb uwe.v11:

Den Kopf runter....

Langsam geht die Sache in Richtung Kaffeesatzleserei. Deswegen schließe ich mich dem Rat von @uwe.v11an, zumindest den vorderen.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Und dann habe ich noch dieses Bild vom klappernden C6-Motor im Kopf, bei dem nach dem Freilegen eine zweiteilige Kurbelwelle zu sehen war…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Insbesondere dieses „Klick“ gibt mir zu denken. Und wie erklärt sich die verölte Einspritzdüse?

Und dann habe ich noch dieses Bild vom klappernden C6-Motor im Kopf, bei dem nach dem Freilegen eine zweiteilige Kurbelwelle zu sehen war…

genau daran denk ich immer und daher der Hinweis mal das Öl zu kontrollieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Die geschilderten Fälle sind interessant, und ich habe auch schon von einigen ähnlichen Vorkommnissen in anderen Foren gelesen.

Der Unterschied, den ich sehe: Mein Motor sprang normal an, lief normal und ging dann aus.

den unterschied sehe ich auch, betrachte es allerdings nicht unbedingt als ausschlusskriterium. wie schon erwähnt, entscheiden bei einem ventilspiel von null minimale temperaturbedingte materialausdehnungen über die funktion des ventils. beim TUD5 sollte man auch eher davon ausgehen, dass es sich umgekehrt verhielte, das ventil kalt gerade noch schliesst, sich mit erwärmung des schaftes dann noch weiter ausdehnt und der motor beim warmwerden dann abstirbt. es verhielt sich aber genau gegenteilig - irgendwas muss sich kompensierend bei erwärmung noch schneller ausgedeht haben. auch das erscheint mir bis heute immer noch widersinnig, da die ventile doch eigentlich mit die ersten teile sein sollten, die sich nach einem kaltstart erwärmen.

 

da ich von deiner motorkonstruktion nicht die allergeringste ahnung habe, will ich es einfach bei der info meines letzten beitrags belassen und klinke mich hier aus. betrachte es einfach als eine mögliche ursache, zu der sich in diesem faden bisher noch keine info fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2020 um 17:05 schrieb M. Ferchaud:

... Dann kaufe ich lieber einen C6 mit weniger Kilometern. Davon habe ich mehr!

Genau das hätte ich am 1.11.2020 gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Athanagor68:

Genau das hätte ich am 1.11.2020 gemacht.

War nicht nötig, da ich noch den XM Y4 als Ersatz „auf Lager“ hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...