Zum Inhalt springen

C6 2,7 HDi - Motorproblem mit schlimmsten Befürchtungen [Nachforschung wegen Verkauf beendet]


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

Die Ventile sitzen dort, wo die kleinen Vertiefungen zu sehen sind. Auf den Bildern zeigen sich für mich keine Indizien für Berührung oder irgendwelche anderen Auffälligkeiten.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim kleinen 4-Zylinder sollen sich ja die Nockenwellenräder auch mal verdrehen können. Vom 6-Zylinder habe ich das noch nicht gelesen. Aber ich würde tatsächlich mal die Nockenwellen in die engere Auswahl nehmen, da der Aufwand noch einigermaßen überschaubar scheint.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Icksemm:

das Springen wird durch die Überschneidung der einzelnen Ventile verursacht. Das ist so.

Also ein normaler Effekt? Kannst Du das bitte näher beschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb schwinge:

Die Ventile sitzen dort, wo die kleinen Vertiefungen zu sehen sind. Auf den Bildern zeigen sich für mich keine Indizien für Berührung oder irgendwelche anderen Auffälligkeiten.

Das spräche gegen das Abnehmen des Zylinderkopfes…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich habe halt leider keine Ahnung, erst recht nicht von diesem Motor...

Du schreibst, einige Auslassventile wären undicht. Da könnte man mit Winkelspiegel auf dem Endoskop die Dichtflächen der Ventile und Sitze der entsprechenden Zylinder angucken.
Da das "Versagen" des Motors plötzlich kam, denke ich aber eher an eine andere Ursache. Irgendwas an der Motorsteuerung verstellt/verdreht glaube ich nicht wenn, falls ich das richtig verstanden habe, das Problem nicht an allen Zylindern einer Bank auftritt (wenn man jetzt mal von durchgebrochener Nocken- oder Kurbelwelle absieht, oder verdrehten Nocken falls die aufgeschrumpft sind). Da es klapperte und rumpelte, wird wohl irgendwas mechanisches kaputt sein. 
Man wird also weiter zerlegen müssen, die Frage ist wo und was, damit man nicht sinnlos Zeit und Geld für unnötiges Zerschraube verplempert. Da können eigentlich nur Leute, die sich mit dem Motor wirklich auskennen, die richtigen Hinweise geben.

Doof, wenn man so im Wald steht, geht mir auch öfter so - ich fühle mit dir.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich noch interessieren würde: Liegen die Zylinder ohne Kompression direkt nebeneinander? Wenn ja, könnte auch die ZKD am Steg zwischen den Zylindern weggebrannt sein... ( Hatte ich schon bei LR Discovery TDI und Triumph Spitfire; beide Male auf den betreffenden Zylindern keine Kompression).

Bearbeitet von Petruschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb schwinge:

wenn man jetzt mal von durchgebrochener Nocken- oder Kurbelwelle absieht, oder verdrehten Nocken falls die aufgeschrumpft sind

Nockenwellen sind am Stück und nicht gebrochen, das sehe ich eindeutig. Die KW würde ich ebenfalls ausschließen, da Bewegungen 1:1 über die gesamte Länge übertragen werden (ebenso bei minimalem Drehen in die Gegenrichtung - spätestens da müsste man Spiel fühlen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Petruschka:

Was mich noch interessieren würde: Liegen die Zylinder ohne Kompression direkt nebeneinander? Wenn ja, könnte auch die ZKD am Steg zwischen den Zylindern weggebrannt sein... ( Hatte ich schon bei LR Discovery TDI und Triumph Spitfire; beide Male auf den betreffenden Zylindern keine Kompression).

Ja, sie liegen direkt nebeneinander. Wie erklärt sich dann aber das Klappern...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reine Spekulation: ...je nachdem, in welchem Arbeitstakt sich die Kolben gerade befinden, könnte sich Druck gegen einen Kolben aufbauen... Und das könnte vielleicht zu ähnlichen Geräuschen vergleichbar denen eines Kolbenkippers  führen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fallen gerade noch zwei Symptome aus der Vergangenheit ein: 

Es war zwei bis dreimal vorgekommen, dass der Motor beim Starten langsamer wurde, bis hin zum kurzeitigen Stillstand... - als würde eine Gegenkraft ihn festhalten oder etwas intern blockieren. Vom Effekt her so ähnlich, als würde die Batteriespannung in die Knie gehen. 

Ebenso gab nach dem Kaltstart im Winter bei Minusgraden es ein paar Mal dieses Geräusch deutlich lauteren Klapperns aus dem Ventiltrieb - ähnlich wie kurz vor dem Breakdown... Einmal meinte ich, Ventilklingeln zu hören. Alle Phänomene traten entweder im Stand oder bei sehr niedrigen Umdrehungszahlen auf... 

Ist das vielleicht noch eine Spur? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, schwinge said:

Tja, ich habe halt leider keine Ahnung, erst recht nicht von diesem Motor...

Du schreibst, einige Auslassventile wären undicht. Da könnte man mit Winkelspiegel auf dem Endoskop die Dichtflächen der Ventile und Sitze der entsprechenden Zylinder angucken.
Da das "Versagen" des Motors plötzlich kam, denke ich aber eher an eine andere Ursache. Irgendwas an der Motorsteuerung verstellt/verdreht glaube ich nicht wenn, falls ich das richtig verstanden habe, das Problem nicht an allen Zylindern einer Bank auftritt (wenn man jetzt mal von durchgebrochener Nocken- oder Kurbelwelle absieht, oder verdrehten Nocken falls die aufgeschrumpft sind). Da es klapperte und rumpelte, wird wohl irgendwas mechanisches kaputt sein. 
Man wird also weiter zerlegen müssen, die Frage ist wo und was, damit man nicht sinnlos Zeit und Geld für unnötiges Zerschraube verplempert. Da können eigentlich nur Leute, die sich mit dem Motor wirklich auskennen, die richtigen Hinweise geben.

Doof, wenn man so im Wald steht, geht mir auch öfter so - ich fühle mit dir.

Ein wahres Wort, nachschauen und hoffen das es die eventuell benötigten Teile noch gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Petruschka:

Reine Spekulation: ...je nachdem, in welchem Arbeitstakt sich die Kolben gerade befinden, könnte sich Druck gegen einen Kolben aufbauen... Und das könnte vielleicht zu ähnlichen Geräuschen vergleichbar denen eines Kolbenkippers  führen...

Tja, möglich wär's... da könnte ich auch nur raten. Das Geräusch zu großen Ventilsipels aufgrund noch nicht gefüllter Hydrostößel direkt nach dem Kaltstart (ZZZapp - ZZZapp - ZZZZapp...) müsste ja jeder 2,7er-Fahrer mehr oder weniger kennen. 
Das kurz vorm Breakdown bemerkte Geräusch klang hell und metallen, wie ein lauter werdendes "Nageln" - Kolbenkipper kenne ich eher als mittelfrequentes Klonkern... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb XMMikel:

Ein wahres Wort, nachschauen und hoffen das es die eventuell benötigten Teile noch gibt.

Die Teile sehe ich weniger kritisch als den Aufwand und dessen Verhältnis zum Nutzen... der Motor wurde ja in zahlreiche Fahrzeuge eingebaut... (ich schreibe das, ohne die wahre Verfügbarkeit von E-Teilen zu kennen)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn Du vermutest, wie früher schon geschrieben, dass ein mechanischer Defekt am Ventiltrieb vorliegt, probier doch mal folgendes: 

Die verdächtigen Zylinder exakt auf OT stellen, ggf. Kurbelwelle blockieren, Nockenwellen ausbauen (wolltest Du ja sowieso, Achtung: Lagerdeckelpositionen markieren), dann sollten intakte  Ventile auf jeden Fall geschlossen sein. Den Zylinderraum über die Injektorbohrung mit Druckluft beaufschlagen. Wenn's im Ansaug- oder Auspufftrakt zischt, schliessen die jeweiligen Ventile nicht, wenn's aus dem Zylinder nebenan zischt, hast Du über  die ZKD eine Verbindung zum Nachbarzylinder. Der Vollständigkeit halber: Wenn Dir der Ölmessstab entgegenfliegt (😊, o.k., wenn's aus dem Messstabrohr zischt), geht der Druck über defekte Kolben(ringe) verloren... und wenn's aus dem Ausgleichsbehälter bzw. Kühler zischt, ist ebenfalls die ZKD defekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Petruschka:

Der Vollständigkeit halber: Wenn Dir der Ölmessstab entgegenfliegt (😊, o.k., wenn's aus dem Messstabrohr zischt), geht der Druck über defekte Kolben(ringe) verloren... und wenn's aus dem Ausgleichsbehälter bzw. Kühler zischt, ist ebenfalls die ZKD defekt...

War und ist beides nicht der Fall - zurzeit ist ja eh das Kühlmittel abgelassen, sonst wäre ich nicht an das übrige Geraffel herangekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Es war zwei bis dreimal vorgekommen, dass der Motor beim Starten langsamer wurde, bis hin zum kurzeitigen Stillstand... - als würde eine Gegenkraft ihn festhalten oder etwas intern blockieren.

Das klingt eher nach dem bekannten Problem des schwächelnden Anlassers beim 2.7 HDI 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Das klingt eher nach dem bekannten Problem des schwächelnden Anlassers beim 2.7 HDI 

Auch, wenn es vor vier bis fünf Jahren aufgetreten ist und danach nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ex C5 2.7 HDi war das ein immer wieder mal auftretendes Problem, was kam und ging.

Irgendwann hat der Anlasser dann zunehmende Probleme gemacht und letztlich aufgegeben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Bei meinem ex C5 2.7 HDi war das ein immer wieder mal auftretendes Problem, was kam und ging.

Irgendwann hat der Anlasser dann zunehmende Probleme gemacht und letztlich aufgegeben 

Okay, dann steht dieses Phänomen möglicherweise in keiner Korrelation zum Schaden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Also ein normaler Effekt? Kannst Du das bitte näher beschreiben?

 

wenn du die Nockenwelle so stellen möchtest das ein Kolben im OT ist zerren an der Nockenwelle aber immer noch die Ventilfedern der zwei anderen Zylinder über die Nocken der anderen Ventile in eine andere Richtung und dadurch das die zu zweit sind sieht es für den einzelnen eben schlecht aus und es kommt zu dem Schnappen. Wenn ordentlich Öldruck auf den Spannern ist fällt es nicht auf aber im Leerlauf ist es ganz gut zu Hören.

Ich denke du suchst in der falschen Richtung. Wenn die Steuerzeiten stimmen, die hattest du ja für i.O. befunden, muß es was anderes sein. Des weiteren kann ich mir nicht vorstellen, daß du nach fast zwei Jahren das Geräusch noch im Kopf hast. Der Motor rasselt schon so genug auch ohne Probleme und die Hydrostößel dürften nun auch nicht mehr den vollen Druck haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Icksemm:

Des weiteren kann ich mir nicht vorstellen, daß du nach fast zwei Jahren das Geräusch noch im Kopf hast.

Doch, das Geräusch ist abgespeichert - quasi wie "eingebrannt". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Icksemm:

Wenn ordentlich Öldruck auf den Spannern ist fällt es nicht auf aber im Leerlauf ist es ganz gut zu Hören.

Also bezieht sich das Geschriebene auf die Kettenspanner, nicht aber auf die "schnappenden" Kipphebel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Icksemm:

und die Hydrostößel dürften nun auch nicht mehr den vollen Druck haben

Die brauchen ja ein paar Umdrehungen, bis sie wieder Druck haben... von Hand wohl schwierig zu erzeugen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Icksemm:

Ich denke du suchst in der falschen Richtung.

Schön wär's - aber wo dann suchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Schön wär's - aber wo dann suchen?

ist doch eigentlich schon seit längerem klar: Bei Motorsteuergerät und Einspritzung. Und der Tank ist doch wohl nicht leer?

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...