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C6 2,7 HDi - Motorproblem mit schlimmsten Befürchtungen [Nachforschung wegen Verkauf beendet]


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

Am 19.7.2022 um 10:55 schrieb Gerd Kruse:

Mein Fazit: Zumindest sollten die Zylinder mit Kompression zünden. Und weil sie das nicht tun, ist Einspritzung, Elektronik und weiß der Geier was höchst verdächtig, die eigentliche Motormechanik jedenfalls nicht.

noch etwas klarer ausgedrückt: Zumindest sollten die verbleibenden Zylinder mit Kompression zünden.

Gruß Gerd

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vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

War nicht nötig, da ich noch den XM Y4 als Ersatz „auf Lager“ hatte.

Doch, doch - denn so hätte man sich & seiner Freizeit einen 7-Seiten-Thread mit ungewissen Ausgang erspart...

~300tkm ist offenbar für eine C6 "dead end" (wo ein W124 gerade eingefahren wäre)!

Ich weiß aus Erfahrung, daß manche Fahrzeuge nur original unzerlegt/unverbastelt/unfallfrei/nach der Modellpflege produziert halbwegs zuverlässig sind - ein flüchtiger Blick hier ins Forum genügt.

Wobei ich selbst immer wieder überrascht bin, wenn nach 8 Monaten Winterschlaf am Accu-Jogger angehängt  tatsächlich alles wieder funktioniert.

Bearbeitet von Athanagor68
Änderung auf "7-Seiten-Thread"
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ACCM Rudolf Götz
vor 30 Minuten schrieb Athanagor68:

~300tkm ist offenbar für eine C6 "dead end"

Da bin ich gerade, danke für den Zuspruch.

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vor 4 Stunden schrieb uwe.v11:

CX Diesel aber auch

...stimmt - der CX war auch eine ordentliche Rostlaube - mit dem XM wurde es deutlich besser und der C5C6 ist fast ein Musterknabe.

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vor 12 Stunden schrieb Athanagor68:

Doch, doch - denn so hätte man sich & seiner Freizeit einen 7-Seiten-Thread mit ungewissen Ausgang erspart...

Nee nee, keiner hat Dich gezwungen, auch nur einen Buchstaben in diesem Thread zu lesen…

Ist nicht meine Schuld, dass Du Deine Freizeit so verplemperst.

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vor 12 Stunden schrieb Gerd Kruse:

noch etwas klarer ausgedrückt: Zumindest sollten die verbleibenden Zylinder mit Kompression zünden.

Gruß Gerd

Ich vermute, dass die Sensorik unter diesen Bedingungen quer schiesst und einen Zündvorgang gar nicht erst zulässt. Ist halt kein Vorkammer-Diesel ohne Elektronik…

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13 hours ago, Athanagor68 said:

~300tkm ist offenbar für eine C6 "dead end" (wo ein W124 gerade eingefahren wäre)!

Einen modernen Dieselmotor kannst du mit einem aus den 90ern nicht vergleichen. Deutlich grenzwertiger ausgelegt, und üblicherweise von amoklaufenden Injektoren oder "Abgasentgiftungssystem" ruckzuck um die Ecke gebracht, gerne auch mit Hilfe des Komplizen Wartungsintervall. Aus dem OM606 konnte man noch 300-400 Rad-PS kitzeln, ohne den Motor zu öffnen. Oder auch das doppelte, wenn man es denn ernst meint. Sowas gibts heute nichtmal mehr ansatzweise zu kaufen.

Bearbeitet von schwinge
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Sehr interessant wie lange das Auto schon steht ohne systematische Ursachensuche,

aber so lange man Ersatz hat, ist ja viel Zeit. 😁

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vor 15 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Nee nee, keiner hat Dich gezwungen, auch nur einen Buchstaben in diesem Thread zu lesen…

Ist nicht meine Schuld, dass Du Deine Freizeit so verplemperst.

Nein eh nicht, das Forum ist ja genau dazu da 😉

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vor 16 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ich vermute, dass die Sensorik unter diesen Bedingungen quer schiesst und einen Zündvorgang gar nicht erst zulässt.

- schon klar. Doch mangelhafte Kompression und ausgenudelter Kurbeltrieb sind ja eher nicht sensorüberwacht, behaupte ich einfach mal.

Gruß Gerd

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Vor allem geht die Sperrung der Einspritzung nicht ohne eingetragenen Fehler, der diese Ersatzreaktion hervorruft. Das passt eigentlich nicht zu den vorhandenen Fehlern, wenn ich nichts übersehen habe.

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vor 8 Stunden schrieb XMMikel:

Sehr interessant wie lange das Auto schon steht ohne systematische Ursachensuche

Du hast aber schon ein wenig mitgelesen hier? 
Ich bin offen für konstruktive Vorschläge…

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Na ja, mein C5 fuhr nicht mehr gescheit, nach einem Winter.

Er hatte keinen Leerlauf mehr, sprang schlecht an, rußte stark und man mußte ihn, wenn er lief über 2-3tausend Touren halten.

Ergebnis: eco-Mode und sprang nicht mehr an.

Späne im Kraftstoffsystem. Ursache: spänende Vorförderpumpe. Späne vor dem ganz toll angebrachten Raildrucksensor gaukelten der Pumpe zu niedrige Drücke vor, deswegen erreichte er beim Starten nicht die 300 Bar, außerdem war dann der Partikelfilter zu.

Also alles saubermachen, andere Injektoren, neue Vorförderpumpe, Partikelfilter reinigen und läuft bis heute.

Die Späne sah ich schon beim vorigen Dieselfilterwechsel und befürchtete Schlimmstes. Da wußte ich aber noch fast nichts von den Regelmechanismen der mordernen Turbodiesel.

Was will ich damit sagen. Bei mir gab es keine mechanischen Geräusche, also Motor selber OK.

Bei dir gabs, so wie ich las, mechanische Gräusche. Also würde ich oben anfangen, Zylinderköpfe ab und mich je nach Schadensbild nach unten vorarbeiten, bis ich halt den Fehler finde. Vorschläge gibts viele, aber niemend hat den Motor gehört. Deswegen ist es sinnfrei, hier den ganzen Tips zu folgen, sondern besser selbst was zu tun.

Bearbeitet von XMMikel
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vor 4 Stunden schrieb XMMikel:

Deswegen ist es sinnfrei, hier den ganzen Tips zu folgen

Ich würde Dich bitten, Dich aus dieser Diskussion herauszuhalten, wenn Du nicht qualifiziertes beizutragen hast.

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Das ist ein ganz heißes Eisen. Hier lesen auch andere Leute passiv mit, die das alles nicht uninteressant finden.

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22 hours ago, M. Ferchaud said:

Ich würde Dich bitten, Dich aus dieser Diskussion herauszuhalten, wenn Du nicht qualifiziertes beizutragen hast.

Akzeptiert, aus o.g. Gründen halte ich mich raus und freue mich das mein Threadzähler so langsam läuft.😃

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Ähnlicher Fall, leider ohne Auflösung:

https://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=74446

Und hier noch:

 

Es gibt etliche weitere Fälle mit ähnlichen Symptomen (plötzlich fehlende Kompression auf mehreren Zylindern), und das nicht nur beim 2,7 Liter HDi. 

Leider wird in den gesichteten Fällen keine wirkliche Ursachenforschung betrieben, sondern nach ersten oberflächlichen Werkstatt-Diagnosen meist der Motortausch in Erwägung gezogen…

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Soviel ich weiß gibt es für den Motor "keine" Ersatzteile. Dazu kommt, dass die Arbeit nicht in Minuten, sondern in Tagen veranschlagt wird.

Hatte sich der pragmatische @Icksemm
dazu schon mal geäußert?

Uwe.v11 hatte den "gelösten" Dämpfer 7 in Verdacht. Drehen sich die NW noch? Nicht, dass die Ventile nun "offen" sind.

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vor 30 Minuten schrieb Ronald:

Drehen sich die NW noch

An der vorderen Bank bewegt sich alles einwandfrei und augenscheinlich normal. Mitte der Woche bekomme ich ein Endoskop, um in die Brennräume zu schauen. 

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