Zum Inhalt springen

C6 2,7 HDi - Motorproblem mit schlimmsten Befürchtungen [Nachforschung wegen Verkauf beendet]


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

...ohje, alles Katzenfans ...! Kosequenterweise müsstet Ihr doch dann Jaguar fahren... 😁😁😁  Ach, ja, stimmt, die hatten ja den gleichen Motor, um den es hier geht, verbaut! 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Petruschka:

...ohje, alles Katzenfans ...! Kosequenterweise müsstet Ihr doch dann Jaguar fahren... 😁😁😁  Ach, ja, stimmt, die hatten ja den gleichen Motor, um den es hier geht, verbaut! 

So schließt sich der Kreis zurück zum Motor....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Petruschka:

...ohje, alles Katzenfans ...! Kosequenterweise müsstet Ihr doch dann Jaguar fahren...

War meine Andeutung zu subtil (Lieblingsplatz Nr.II) ? 🐈‍⬛🐈

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, Icksemm said:

 

wenn die Kettenspanner, die durch eine Mechanik wie an Motorradsteuerketten gespannt werden werden sie immer in den letzten Zahn zurück rutschen wenn kein Öldruck da ist. Ist Öldruck da wird die Kette gespannt aber es reicht noch nicht um in den nächsten Zahn zu rutschen, erst wenn die Kette sich etwas gelängt hat rutscht sie einen Zahn weiter. Also schnappen die Kipphebel eben etwas. Die Funktion ist dadurch trotzdem gegeben. Jetzt verstanden ?

 

 

genau, sollte mit Anlasser besser gehen.

 

 

ich würde die fehlende Kompression erst mal außen vor lassen und mich auf eine Öldruckmessung beim Anlassen vorbereiten (springt ja eh nicht an)

dann würde ich schauen ob die Hochdruckpumpe Diesel an die Einspritzventile bringt, ich glaube Minimum waren 200bar das überhaupt ein Anlassen möglich ist, denn theoretisch müßte die Karre auch auf vier Zylindern laufen.

dann gibt es noch einen Nockewellensensor und einen Kurbelwellensensor die mal zu prüfen wären, wenn einer elektrisch fehlt startet der Motor auch nicht mehr.

und dann kann man sich fehlender Kompression widmen. Die Schlepphebel der betreffenden Zylinder kannst du ja jetzt von oben sehen und so feststellen ob sich da was bewegt. Wenn die Kolben die Ventile getroffen hätten wären die Schlepphebel verbogen und die Ventile eh zu. Ventilfedern können natürlich auch brechen, aber warum gleichzeitig auf zwei Zylindern?

 

 

Super, aber ist grad für die Katze. Hauptsache der Threadzähler läuft weiter. Wird er den Heckklappenthread schlagen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb XMMikel:

Super, aber ist grad für die Katze. Hauptsache der Threadzähler läuft weiter. Wird er den Heckklappenthread schlagen ?

 

ich denke das hat sich eh so langsam erledigt, schauen wir mal 😉

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Icksemm:

 

ich denke das hat sich eh so langsam erledigt, schauen wir mal 😉

 

Hat es nicht... habe die Anzeige nur mal prophylaktisch eingestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb XMMikel:

Super, aber ist grad für die Katze. Hauptsache der Threadzähler läuft weiter. Wird er den Heckklappenthread schlagen ?

Am 23.7.2022 um 14:56 schrieb M. Ferchaud:

Ich würde Dich bitten, Dich aus dieser Diskussion herauszuhalten, wenn Du nicht qualifiziertes beizutragen hast.

Wie gesagt, @XMMikel... es sei denn, Du bist Katzenbesitzer...

  

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb silvester31:

So schließt sich der Kreis zurück zum Motor....

Der übrigens auch Lion V6 genannt wird. 😽

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/2/2022 at 12:05 PM, M. Ferchaud said:
On 8/2/2022 at 10:31 AM, XMMikel said:

Super, aber ist grad für die Katze. Hauptsache der Threadzähler läuft weiter. Wird er den Heckklappenthread schlagen ?

On 7/23/2022 at 2:56 PM, M. Ferchaud said:

Ich würde Dich bitten, Dich aus dieser Diskussion herauszuhalten, wenn Du nicht qualifiziertes beizutragen hast.

Wie gesagt, @XMMikel... es sei denn, Du bist Katzenbesitzer...

Ist das nicht ein etwas merkwürdiges Unterfangen sich gegen Antworten bestimmter Personen in einem offenen Forum reservieren zu wollen?

Mal abgesehen davon, dass eine Menge andere Abschweifungen (Katzen z.B.) toleriert werden, das ganze Unterfangen mit einem Thread betreffend einen über 1 Jahr und 9 Monate (30.10.2020) aggressiv zergrübelten Motorschaden ja schon recht kabarettistische Züge hat und nicht mehr wirklich als zielgerichtet und fokussiert bezeichnet werden kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, lfb1963 said:

Ist das nicht ein etwas merkwürdiges Unterfangen sich gegen Antworten bestimmter Personen in einem offenen Forum reservieren zu wollen?

Mal abgesehen davon, dass eine Menge andere Abschweifungen (Katzen z.B.) toleriert werden, das ganze Unterfangen mit einem Thread betreffend einen über 1 Jahr und 9 Monate (30.10.2020) aggressiv zergrübelten Motorschaden ja schon recht kabarettistische Züge hat und nicht mehr wirklich als zielgerichtet und fokussiert bezeichnet werden kann.

👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2022 um 11:43 schrieb schwinge:

Du schreibst, einige Auslassventile wären undicht. Da könnte man mit Winkelspiegel auf dem Endoskop die Dichtflächen der Ventile und Sitze der entsprechenden Zylinder angucken.

Das hatte ich mir auch so vorgestellt, aber leider kann man mit dem Spiegel nicht nach hinten, sondern lediglich 90 Grad zur Seite schauen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2022 um 18:17 schrieb Icksemm:

Ich würde die fehlende Kompression erst mal außen vor lassen und mich auf eine Öldruckmessung beim Anlassen vorbereiten (springt ja eh nicht an)

Das Durchdrehen mittels Anlasser ist in der Tat eine Idee. Nachdem ich nun weiß, dass Zahnriemen und Steuerzeiten augenscheinlich okay sind und das „Klick“ offensichtlich nicht von „Feindberührungen“ herrührt, sollte eigentlich nichts Böses passieren (außer, der alte Zahnriemen reißt während des Anlassvorgangs).

Ich hatte ein wenig Skrupel wegen der ganzen abgeklemmten peripheren Komponenten, aber außer vielen Meldungen im Fehlerspeicher sollte ja eigentlich nichts passieren, oder?

Es wird halt noch ein wenig Kühlmittel austreten (System ist logischerweise offen und weitgehend leer)…

Irgendwas anderes, was Eurer Ansicht dagegen spräche oder zu beachten wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Eurer Ansicht

Ölsauerei, wenn die Nockenwellen Öl bekommen. Also Lappen bereit halten. Wenn der Motor sich ohne mechanischen Widerstand mit der Hand drehen lässt, geht’s auch mit dem Anlasser. Ich sehe allerdings noch nicht den Erkenntnisgewinn, aber ich lasse mich überraschen.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

Ölsauerei, wenn die Nockenwellen Öl bekommen. Also Lappen bereit halten. Wenn der Motor sich ohne mechanischen Widerstand mit der Hand drehen lässt, geht’s auch mit dem Anlasser. Ich sehe allerdings noch nicht den Erkenntnisgewinn, aber ich lasse mich überraschen.

Gruß Jens 

Eben wegen der Öldruckmessung - und eventuell auch, um überhaupt mal Öldruck aufbauen zu lassen und zu schauen, ob die Schlepphebel dann aufhören zu Klappern…

Zur Vermeidung der Ölsauerei kann ich ja den Ventildeckel provisorisch draufsetzen… das „Klick“ hört man auch mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Bin kein Fachmann, habe nicht viel Ahnung von Motoren. Was ich machen würde, wenn es meine Kiste wäre.

1. Öl ablassen über die Ablassschraube. Ich doch heiss genug jetzt? Öl durch ein Sieb laufen lassen und visuell und/oder magnetisch auf Metallpartikel überprüfen. Das Gleiche beim Ölfilter, alle Falten inspizieren auf Späne. Wenn alles clean ist => gut. Wenn nicht musst Du den Motor nicht mehr drehen lassen.

2. Mit neuem Öl befüllen - ist eh´ fällig.

3. Jetzt kann man den Motor drehen lassen. Öldruck soll heikel sein bei diesem Motor???? Was sind die Sollwerte bei Anlassdrehzahl? Wie lange muss man drehen, bis sich Druck aufbaut? Wie misst man den Öldruck ohne Mist zu messen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb AndreasRS:

ich würde den Motor nicht per Anlasser betätigen mit dem alten Zahnriemen.

 

warum nicht? Keine Kompression durch nicht montierte Glühkerzen/Einspritzdüsen. Der Anlasser dreht den Motor ohne irgendwelchen Widerstand.

 

 

Bearbeitet von Icksemm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Icksemm:

Der Anlasser dreht den Motor ohne irgendwelchen Widerstand.

Sind die Ventilfedern und die Einspritzpumpe ausgebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Sind die Ventilfedern und die Einspritzpumpe ausgebaut?

 

du weißt aber was da für ein Zahnriemen eingebaut ist ? 

Wenn der bis jetzt nicht unter Belastung gerissen ist lacht er sich eher kaputt als das er bei den paar Federchen und einer Einspritzpumpe reißen würde.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Icksemm:

Wenn der bis jetzt nicht unter Belastung gerissen ist lacht er sich eher kaputt als das er bei den paar Federchen und einer Einspritzpumpe reißen würde.

Das kann schon sein, vielleicht bin ich auch etwas vorsichtiger als andere. Auf der einen Seite halte ich "gestern ging es noch, dann kann es heute nicht kaputt gehen" für kein gutes Argument. Aber "ich würde" ist ja nicht Mal eine Empfehlung.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb AndreasRS:

Aber "ich würde" ist ja nicht Mal eine Empfehlung

 

das kannst du von mir schon als Empfehlung nehmen, vorsichtig hin oder her.

Die Kiste läuft seit anderthalb Jahren nicht, die Steuerzeiten stimmen, was soll er deiner Meinung nach denn jetzt suchen ? Weiß er ob Öldruck da ist der die Schlepphebel strafft, weiß er ob überhaupt Kraftstoff eingespritzt wird ? Ich denke nein. Also sollten doch solche Fehler erst mal ausgeschlossen werden ehe das Pferd von hinten aufgezäumt wird und Zylinderköpfe demontiert werden.

Meine Meinung, kann man machen muß man aber nicht. Vielleicht gibt es ja noch zielführendere Ideen die ich überlesen habe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Motorexperte und kann (und will) keine großen Ratschläge geben. Wenn es meiner wäre, würde ich keinen zusätzlichen  Schaden riskieren wollen. Vielleicht kann man bei dem Motor relativ einfach die Zylinder endoskopieren oder den Ventildeckel abschrauben, das wäre meine Ansätze. Wenn man die Zahnriemenverkleidung leicht abbekommt, könnte man vielleicht nach einem Blick auf den Riemen (und unter die Ventildecke) einen Kompressionstest wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...