1. November 20205 J. Hallo, ich möchte gerne eine Hilfestellung für eine Entscheidung, die ich nächste Woche treffen sollte. Ich fahre derzeit einen C1 Automatik mit, ich nenne es mal, Werkstatt-Flatrate. D.h. alle Kundendienste samt Teile, alle defekte Teile und alle veschliessenen Teile, außer Reifen sind abgedeckt. Nun möchte ich einen C3 Automatik 110 mit Vollaustattung kaufen (C1 gibt es nicht mehr mit Automatik). Die o.g. "Werkstatt-Flatrate" würde monatl. ca. 35€ kosten. In 5 Jahren also 2100€. Ich nehme mal an in den 5 Jahren würde ich ca. 40000km fahren. Und es gibt keine defekte und verschlissene Teile (wie z.B. Bremsbeläge, Bremsscheiben usw.), außer jedes Jahr neue Scheibenwischblätter. Wie ist Eure Meinung dazu? Ist das laut Trump ein guter Deal? Wie hoch sind Eure Servicekosten, in den ersten 5 Jahren, wenn alle Servicetermine eingehalten werden und alles in der Werkstatt erledigt wird? Mir ist bewusst, dass die Lohnkosten nach Regionen verschieden sind. Ich erhoffe mir aber trotzdem Daten, die mir bei der Entscheidung hilfreich sein werden. Bei meinem C1 sind das in den ersten 3 Jahren 800€.
1. November 20205 J. Die Frage ist, ob das für Dich oder für Citroën ein guter Deal ist. Wenn ich die Inspektionskosten an meinem C4 Puretech 130 Automatik für die letzten vier Jahre addiere, dann komme ich auf € 1288,56. Darin ist ein Mietersatzwagen bei einer Inspektion und die Dämmung der Haube, die Max der Marder zerfressen hatte, enthalten. Da kann man nun noch € 350,- für die fünfte Inspektion drauflegen. Gleichstand kann man erzeugen, wenn nach fünf Jahren die Bremsen vorne samt Scheiben ersetzt werden und vielleicht noch die Batterie neu kommt wegen Stop&Start. Zum guten Deal für Dich wird das erst, wenn der Wagen Macken hat, die nach der Garantie auftreten. So etwas wie BSI defekt oder Macken am Radio/Navigationsgerät. Gernot
1. November 20205 J. Ersteller Danke Gernot für Deine schnelle Antwort. Wenn sich herauskristallisiert, dass die reinen Servicekosten ca. 600€ weniger betragen, werde ich "nur" eine Garantieverlängerung von 2 Jahren dazunehmen. Ich bin Optimist und gehe davon aus, dass ich von Macken verschont werde. Ich werde dann berichten.☺️ Bearbeitet (1. November 20205 J. von Dieter13)
1. November 20205 J. Garantieverlängerung ist auch so eine Sache. Hatte ich damals ... war komplett sinnfrei. Darin sind ansich nur Sachen enthalten, die eher selten defekt gehen. Nennenswerte Kernschäden, bspw BSI oder Motorschäden usw. treten in dem Zeitraum praktisch nicht auf, Bremsen und Sitzheizung sind idR ausgenommen.
1. November 20205 J. Ersteller Ok, danke, dann mache ich mich mal schlau, was die Garantieverlängerung alles beinhaltet.
2. November 20205 J. ich kann da den Vorrednern nur zustimmen. Ich hatte die Garantieverlängerung für den Pluriel genommen. Das hat sich nicht wirklich gerechnet. M.W. kann man die aber auch in den ersten zwei Jahren noch dazubuchen. Wenn sich da etwas abzeichnet. Gernot
2. November 20205 J. „alle Defekten Teile sind abgedeckt“ Nur dazu muss der Citroen-Unfreundliche erstmal der Meinung sein, dass ein Teil defekt ist. Ich habe meinen als ziemlich unkooperativ kennengelernt, schon wenn es um die Beseitigung von Mängeln im Rahmen der Neuwagengarantie ging. Deshalb habe ich von einer Garantieverlängerung großen Abstand genommen. Diesen Wartungsvertrag würde ich mir bei 40tkm in 5 Jahren getrost sparen. Wenn sich die Kiste als wirkliches Montagsauto entpuppt, kann man sich ziemlich knapp vor Ablauf der Werksgarantie immer noch für eine Garantieverlängerung entscheiden.
2. November 20205 J. Bei den wenigen Jahreskilometern würde ich niemals einen Wartungsvertrag abschließen. Ich hatte das ein Mal bei einem C5 gemacht. Bei 40000 Jahreskilometern hatte sich das gelohnt. Eine Garantieverlängerung für 5 Jahre schließe ich immer ab, und sie hat sich nur ein Mal nicht rentiert: bei meinem Ex-DS 4. Für Vielfahrer finde ich das wirklich lohnenswert. fl.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren