Zum Inhalt springen

CX Handbremse einstellen Spezialwerkzeug?


holza

Empfohlene Beiträge

Ich habe bestimmt schon 8-10 mal die Handbremse am CX für den TüV eingestellt.Ich hasse die Arbeit.Ich habe keine Bühne und mach das immer mit aufgebockten Wagenheber.Meine Frage,gibt es für diese gekreuzte Mutter einen Spezialschlüssel? Ich mach das immer mit einen großen Schlitzschraubendreher.Das ist nicht wirklich optimal.Und wie man sich bei der Arbeit den Kopf verrenken muss um an den inneren Bolzen zu kommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich mache die inneren Exzenter immer auf dem Rollbrett liegend, das geht dann so. Mit Bühne geht das natürlich etwas fixer, aber wenn die ganzen Teile schön gängig sind, ist das eigentlich nicht so ein  Drama, wie hier immer gepostet wird. Selbst mit Gängigmachen von ein, zwei Exzentern dauert das normalerweise nicht länger als eine Stunde. Ausser es ist wirklich alles vergammelt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Räder bzw.die Radnarbe nicht freihängt,hast du dann genug Gefühle wie stark die kleinen Steine schon die Bremsscheibe blockieren?Oder machst du das Einstellen nur optisch bis die Steine leicht anliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das in den letzten 2 Wochen auch an 2 CXen gemacht, 1x mit neuen Belägen und 1x mit gangbar machen. Hat jeweils nicht länger als 1 Stunde gedauert, ohne Bühne, nur vorne beidseitig aufgebockt.

Zum Einstellen die Klötze der Betriebsbremse zurückdrücken, Bremsscheibe ggf. mit Radbolzen und Distanzscheiben an die Nabe drücken und dann einen langen Schraubendreher in die Bremsscheibe stecken um diese drehen zu können. So merkt man dann gut beim Einstellen wann die kleinen Klötze anliegen.

Bearbeitet von bx-basis
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erscheint es auch ein wenig fahrzeugabhängig ... mein Break lässt sich relativ unkompliziert und gut auf die dritte Raste einstellen, beim GTi ist es ein Millimeter-Gefummel mit durchschnittlichem Ergebnis. 

Zum Schluß nicht vergessen, die zu Beginn gelöste 8er-Mutter knapp auf Anliegen zu justieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte nicht mal jemand ein Video über das Handbremse einstellen machen und es auf Youtube hochladen  ?

Ich bin doch bestimmt nicht der Einzige dem das helfen würde. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb MichaelS:

Mir erscheint es auch ein wenig fahrzeugabhängig ... mein Break lässt sich relativ unkompliziert und gut auf die dritte Raste einstellen, beim GTi ist es ein Millimeter-Gefummel mit durchschnittlichem Ergebnis. 

Zum Schluß nicht vergessen, die zu Beginn gelöste 8er-Mutter knapp auf Anliegen zu justieren. 

Nein das ist nicht Fahrzeugabhängig sondern von dem wie man es macht. Wenn die Grundeinstellung stimmt muss man nur immer über die Excenter einstellen und die Finger von allen anderen bösen Schrauben weglassen. Wenn die Grundeinstellung nicht stimmt muss man diese eben vornehmen. Basta, mehr ist das nicht und komplizierter ist das Auch nicht.
Wo du da eine 8er Mutter zum rumspeilen gefunden hast erschliesst sich mir nicht.

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CX Fahrer:

Wo du da eine 8er Mutter zum rumspeilen gefunden hast erschliesst sich mir nicht.

Na, dann kram noch mal nach im Hirn.

Es ist die Kontermutter zur kleinen Schraube mit 8er Kopf, die  zum erreichen der exakten Grundeinstellung auf ganz knapp vor  Berührung mit dem Sattel eingestellt wird, nachdem man alles andere eingestellt hat und BEVOR man als letztes die Seile einstellt. Nicht selten ist sie richtig fest gegammelt und muss umsichtig behandelt werden, um sie nicht abzureissen und bis sie vollstängig gängig ist. Immer sparsam sein mit Basta. Verliert sonst an Wirkung😉

 

Bearbeitet von Frank (F)
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also geht es nicht um eine Mutter mit der man etwas einstellt sondern um eine Schraube mit Kontermutter mit der man die Grundeinstellung verändert. Unter 8er Mutter hatte ich aber eh M8 verstanden und daher nicht verstanden wo die denn sein soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb CX Fahrer:

Also geht es nicht um eine Mutter mit der man etwas einstellt sondern um eine Schraube mit Kontermutter mit der man die Grundeinstellung verändert. Unter 8er Mutter hatte ich aber eh M8 verstanden und daher nicht verstanden wo die denn sein soll. 

Als CX Spezialist hast du das sehr wohl gewusst.

Grundeinstellung macht man an den Excentern nach zurückdrehen dieser Schraube und den Hebelweg stellt man danach an den Seilen ein. Wurde aber auch schon geschrieben.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...