Zum Inhalt springen

C5 Aircross Diesel 2.0


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Mitglieder

Leider gibt es noch keine Ecke für den C5 Aircross. Ich möchte wissen ob euch etwas über Elektronikfehler des Aircross bekannt ist? Fahre den Aircross 177 PS Diesel. Bin bisher auch sehr zufrieden. Leider häufen sich in letzter Zeit Mängel elektronischer Art. Start-Stop funktioniert nicht mehr, Fahrzeug öffnet über Nacht von alleine. Toter Winkel Assistent geht ohne Grund An und Aus. Und noch eine ganze Liste von Merkwürdigkeiten. Fehler konnte man bisher nicht finden. Werde jetzt den Wagen noch 2x wie vorgeschrieben zur Werkstatt geben, und denke jetzt schon über Rückabwicklung nach. Bin über jede Info dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von pauschalen Elektronikmacken ist bei C5 Aircross an sich nicht so viel bekannt.

http://www.fiches-auto.fr/essai-citroen/qualites_defauts-630-plus-moins-citroen-c5-aircross.php

Leider gibt es viele Mögichkeiten, weswegen ein modernes Autos "spinnen" kann. Das geht los mit Feuchtigkeit in der Zentralelektronik ("BSI") unter dem Lenkrad. Es kann aber auch ganz profan etwas in der Verkabelung faul sein (lose Massekontakte, schlecht gesteckte Stecker, defekte Kabel...).

Alle PSA Autos basieren heute auf einer ähnlichen Elektronikarchitektur, d.h. die verwendeten Komponenten werden in sehr großen Mengen verbaut. Diese Elektronikkomponenten sind an sich mittlerweile ausgereift.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tom123:

Leider gibt es noch keine Ecke für den C5 Aircross.

Stimmt, aber eine Zeile weiter unten geht es um den C5. Im www.c5forum.de gibt es eine kleine Gruppe von C5A-Fahrern. Elektronik-Probleme hat da aber meiner Erinnerung noch niemand geschildert.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 3.11.2020 um 19:16 schrieb Tom123:

Hallo an alle Mitglieder

Leider gibt es noch keine Ecke für den C5 Aircross. Ich möchte wissen ob euch etwas über Elektronikfehler des Aircross bekannt ist? Fahre den Aircross 177 PS Diesel. Bin bisher auch sehr zufrieden. Leider häufen sich in letzter Zeit Mängel elektronischer Art. Start-Stop funktioniert nicht mehr, Fahrzeug öffnet über Nacht von alleine. Toter Winkel Assistent geht ohne Grund An und Aus. Und noch eine ganze Liste von Merkwürdigkeiten. Fehler konnte man bisher nicht finden. Werde jetzt den Wagen noch 2x wie vorgeschrieben zur Werkstatt geben, und denke jetzt schon über Rückabwicklung nach. Bin über jede Info dankbar.

Kenne die Probleme auch von meinem C5 Aircross 180 Benziner.

- Start-Stop habe ich bei Citroen-Support reklamiert.....Standardantwort wohl von der Reinigungskraft bekommen. Die haben Null Plan. Hab dem Händler Druck gemacht. Überprüfung ergab für die Batterie nur noch eine Ladekapazität von 80%. Neue Batterie rein, und dann gings wieder. Start-Stop ist aber auch nicht sonderlich schlau, da es nach 200m Strecke an der ersten Ampel bei 6°C den Motor aus macht. Kein Mensch würde einen kalten Motor aus machen zum Spritsparen. Daher in dieser Jahreszeit von Hand Assi deaktivieren u. aktivieren angesagt.

- Toter Winkel Assi flackert sobald es bei Nachtfahrt stärker regnet. Die Gischt hinterm Auto wird wohl falsch interpretiert. Habe schon die 4 Schmutzfänger von Citroen installiert, aber viel bringt es nicht. Man muß sich an das Geflackere gewöhnen....aber es nervt.

- 2x hat das System Notbremsung eingeleitet, obwohl ich alleine auf langer leerer Straße unterwegs war. Da hätte ich wohl einen Geist überfahren oder so.

- Der Schildererkennungs-Assi ist unter aller Sau. Sobald ein Zusatzschild mit Texten wie Baustellenausfahrt/Radarkontrolle/Kindergarten/Lärmschutz unter der Geschwindigkeitsbegrenzung angebracht ist, ignoriert das System das Schild komplett. Absoluter Murks.

Der C5 Aircross ist vom Fahren / Motor / Automatik / Komfort her aller erste Sahne.

Die Elektronik / Assis kann man aber in die Tonne kloppen, sind das Geld nicht wert.

Gruß Cali

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2020 um 10:51 schrieb RitterCali:

....... Der Schildererkennungs-Assi ist unter aller Sau. Sobald ein Zusatzschild mit Texten wie Baustellenausfahrt/Radarkontrolle/Kindergarten/Lärmschutz unter der Geschwindigkeitsbegrenzung angebracht ist, ignoriert das System das Schild komplett. Absoluter Murks.....

Ist bei den "Premiummarken" auch nicht anders. So ein System kann nur das verarbeiten was per GPS reinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.11.2020 um 10:35 schrieb ACCM CXJOE:

Ist bei den "Premiummarken" auch nicht anders. So ein System kann nur das verarbeiten was per GPS reinkommt.

Bei Wander- /Tagesbaustellen muss die Kamera die Priorität haben, und nicht das GPS.

Und wenn nach 2 Jahren Baufertigstellung das Kartenmaterial die "30" vorm Blitzer noch nicht aktualisiert hat, dann muss auch die Kamera vor GPS Priorität haben.

Die Kamera funktioniert ja auch bei einfachem "30" sehr gut. Nur wenn Zusatzschilder mit Text angebracht sind, steigt das Teil aus.

Ist über der "30" noch ein Warnschild mit Symbol Kinder, dann funktioniert es ja auch.

Ein guter Programmierer würde hier wie bei den auch funktionierenden zeitlichen Eingrenzungen einfach ein "30" mit ? anzeigen lassen, und der Drops wäre gelutscht.

Hauptsache es wäre gewarnt auf 30 mit Zusatz. So schwer ist das auch nicht umzusetzen. Man muss es aber auch wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Kann Calli weitgehend zustimmen. Habe einen einen C5 Aircross mit 177 PS-Diesel  (EZ 12/19) und allen erdenklichen Extras. Toller Motor, tolle Automatik, schöner Komfort. Aber: Elektronik extrem empfindlch. In der Garantie bereits AdBlue Tank, Pumpe und Komponenten komplett ausgetauscht, weil häufige Fehlermeldungen zum diesbezgl. Abgassystem. Hierzu auch Elektronik komplett neu aufgespielt, nicht nur resettet. (Vertrags-) Händlerseitige Rücksprache mit Rüsselsheim hierzu.

Scheibenwischer setzten sich völlig von selbst in Bewegung und ließen sich nicht mehr abstellen, Totwinkel-Assistent meldet sich gerne unnütz bei Regen/Gischt und seit 6 Monaten agiert die Start/Stopp-Automatik nicht mehr. Werde ich noch in der Garantie bemängeln. 

Schade, dass die Elektronik das Bild eines so schönen Autos (das gegen den Mainstream antritt) trübt.

Juppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Juppi:

Scheibenwischer setzten sich völlig von selbst in Bewegung und ließen sich nicht mehr abstellen

Klingt nach BSI fehlern / reset

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 12.7.2021 um 22:53 schrieb Juppi:

Kann Calli weitgehend zustimmen. Habe einen einen C5 Aircross mit 177 PS-Diesel  (EZ 12/19) und allen erdenklichen Extras. Toller Motor, tolle Automatik, schöner Komfort. Aber: Elektronik extrem empfindlch. In der Garantie bereits AdBlue Tank, Pumpe und Komponenten komplett ausgetauscht, weil häufige Fehlermeldungen zum diesbezgl. Abgassystem. Hierzu auch Elektronik komplett neu aufgespielt, nicht nur resettet. (Vertrags-) Händlerseitige Rücksprache mit Rüsselsheim hierzu.

Scheibenwischer setzten sich völlig von selbst in Bewegung und ließen sich nicht mehr abstellen, Totwinkel-Assistent meldet sich gerne unnütz bei Regen/Gischt und seit 6 Monaten agiert die Start/Stopp-Automatik nicht mehr. Werde ich noch in der Garantie bemängeln. 

Schade, dass die Elektronik das Bild eines so schönen Autos (das gegen den Mainstream antritt) trübt.

Juppi

Hi Juppi. 

Biste bei den beschriebenen Problemen schon weiter gekommen? 

Kann der Händler etwas zur Lösung anbieten? 

Ich hab sicherheitshalber die Herstellergarantie um 3 Jahre verlängern lassen, sicher ist sicher. 

Gruß 

Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach Fehler in der Batteriespannungsüberwachung oder murksiger Massekontakt. Beides wird, da nicht vorgesehen, wohl kaum im Fehlerspeicher abgelegt. Schlechte Spannungsversorgung durch Wackelkontakte können die komplette BSI völlig irritieren, weil die Resetbausteine in der Schaltung eine bestimmte spannungslose Zeit brauchen, um zu funktionieren, soweit mir bekannt.

Ebenso führen vom Can überwachte Schalter etc, die Wackelkontakte haben, zu Canverwirrung und seltsamem Verhalten mancher Bauteile. Daher würde ich erstmal alle Steckverbindungen und Kabelbaumknicke etc. prüfen, ob die noch alle in Ordnung sind und kein Wasser irgendwo hineingelaufen ist.

Beim Ducato 250 gab es, wie ir mein Freundlicher berichtete, durch Wasser in tiefliegenden Kabelbäumen einiges an durchkorrodierten Kabel mit beschädigten Isolierungen. Diese Leckströme sorgten dann für Fehlinterpretationen vom CAN. An meinem 250er Ducato spinnt z.B der Blinker, wenn eine in der Überwachung vorhandene Birne durchgebrannt ist, aber immer wieder kontaktiert.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

ich habe einen c5 aircross mit 2,0l diesel. habe wegen div. motorfehler und dann def. einspritzdüse nach 40000km nen neuen motor bekommen als der sich auf der autobahn festsetzte. mit dem neuen motor nur noch probleme. ab 5 min volllast über 180kmh immer mototfehler und notlauf. und das jetzt seit weiteren 40000km… seit einem halben jahr. 6mal in der werkstatt gewesen und immer nur pas kleinigkeiten gefunden. ausserdem habe ich auf der vorderachse gerade den 5. satz reifen gekauft. citroen  sagt ich soll nicht so schnell in die kurven fahren. mein reifenhändler sagt das fahrwerk ist nicht für die schmalen reifen gut… naja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...