Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

P0202 am C8 2.2

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen, 

Ich habe hier schon sehr viel gelesen und gelernt. Das Forum finde ich sehr interessant und informativ. Vielen Dank dafür. Nun habe ich mich heute hier registriert. Ich fahre seit 2008 einen C8 2.2 mit Prince Gasanlage, die im Jahr 2003, gleich nach seiner "Geburt" eingebaut wurde. Er hat bis jetzt 223000 km runter und bis jetzt nur normale kleine Wehwehchen gehabt. Aber momentan macht er mir große Sorgen. Er zeigt den Fehlcode P0202, also elektrischer Fehler an Einspritzdüse 2. Folgende Sachen habe ich gecheckt. 4 neue Zündkerzen, Zündspule geprüft (ok), 2 neue Kabelbäume (Benzin und Gas) eingezogen, Kompression (12bar auf alle) geprüft, Motorsteuergerät zum Prüfen eingeschickt und einen neuen Kat. Achso, die Benzindüsen haben wir auch schon untereinander getauscht. Es hat alles nix geholfen. Der Fehler bleibt gleich. Wenn er kalt ist, läuft er wunderbar auf Benzin und Gas. Sobald er warm ist und neu gestartet wird, spring er nur auf 3 Zylinder an und mehr wird nicht. Es kommt dann die Meldung "Anomalie Abgasreinigung" gefolgt von "Störung Katalysator". Mein Schrauber und auch der Gasspezialist, der die Anlage eingebaut hat, wissen leider nicht mehr, woran es liegen könnte. Hat vielleicht hier jemand eine Idee, was es noch sein könnte? Oder vielleicht hat hier jemand auch schon dieses Phänomen gehabt und weiß noch, woran es gelegen hat. Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar. Das Fahrzeug ist für mich, auf Grund einer Behinderung, umgebaut. Und ich möchte es eigentlich nicht hergeben. Wir haben uns zu sehr aneinander gewöhnt. ;-) Vielen herzlichen Dank schon mal im voraus. Viele Grüße aus dem Odenwald sendet der Wolljörg

Hatte der C8 schon einmal ein Problem mit der motorisierten Drosselklappe? 

Ist es möglich, dass die elektrische Einbindung der Gasanlage den Fehlercode verursacht? (Stg. für die Gasanlage?)

Komme zwar aus der französischen gegenveranstaltung, aber ein paar ideen habe ich:

Hat er das mit dem Warmstart wirklich jedes mal oder nur hin und wieder oder oft?

Da ich den Fremddiagnosen nicht vertraue (Renault kannst mit Fremdsoftware mit wenigen ausnahmen vergessen, ein OBD Fehler hat teilweise 12 Subfehler bei Renault) würde ich nochmal mit den Grundliegenden anfangen:

Wenn du das Problem mit dem Starten hast, stinkt er dann nach benzin bzw der zylinder säuft ab oder ists mehr ein fehlen des Kraftstoffs?

Wenn er Absäüft sollte es eher die Zündspule sein, aber die wäre (theoretisch) ein anderer OBD Fehler und könnte ebenso auch ein Einspritzventil sein (widerspricht aber das das der Fehler auf Zylinder 2 bleibt).

Du schreibst Kabelbäume getauscht: Welche abschnitte bzw Bereiche?? ev. verliert im Warmen zustand ein Einspritzventil den Kontakt im Stecker. Probiert mal, wenn alles warm ist und er nicht sauber läuft mit Kältespray ein paar stecker einsprühen, mit etwas glück könnt ihr so das ganze einschränken

• Ersteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Bis jetzt hatte er noch keine Probleme mit der Drosselklappe. Sie funktioniert auch jetzt einwandfrei. Ist auch getestet und das stg. der Gasanlage ist auch okay. Dies war auch schon eine Idee vom Gasinstallateur. Das hat er selber getestet. Relais von der Gasanlage wurden auch schon getauscht. Den PDC habe ich auch abgeklemmt, weil ein Sensor defekt ist. Nicht das der den Fehler verursacht. Kriechstrom kann ja auch vieles verursachen. Und einen Stromlaufplan habe ich nirgends gefunden.

• Ersteller

Hallo Merlin 667, 

Vielen Dank für die Antwort. Die Kabelbäume von den Düsen(Benzin und Gas) zu den Stg. Weil wir hier keine neuen Stecker (Stg) bei Citroen bekommen haben, haben wir sogar einzelne Pins im Stecker gewechselt, wo wir vermutet haben, das sie eventuell den Fehler verursachen könnten. Die Stecker an den Düsen haben wir gereinigt und sind OK. Der Fehler wechselt mit, bzw werden mehr, wenn wir die Stecker der Düsen untereinander getauscht haben. Das heißt ja, das die Düsen OK sein müßten. 

• Ersteller

Achso, die Zündspule ist auch getestet und ist auch ok.

Hallo,

Wenn der Fehler mit dem Stecker mitgeht dann hast du ein problem mit dem Stecker oder Kabel. Ists "einfach" möglich, mal eine "Flugleitung" vom Motorsteuergerät bis zur Einspritzdüse zu ziehen? würde mal so probieren um den Fehler einzugrenzen.

Wie gesagt, da ich von Renault komme bin ich ein gebranntes kind was Zündspulen, Einspritzventile und Kabelbrüche/Schäden betrifft.

lg

Christian

• Ersteller

Hallo Christian,

Die Kabelbrücke könnte ich Mal probieren. Ich dachte, da wir ja neue Kabelbäume eingezogen haben, wäre das ja sicher. Ein Versuch ist es aber wert.

Vielen herzlichen Dank

LG

Jörg

• Ersteller

Was mir gerade dazu noch einfällt, ist, dann müsste ja auch an den Stecker von den Gasdüsen auch was sein. 

Was wir aber noch garnicht gemacht haben, ist, die Zündspule im warmen Zustand überprüft. Da

habe gerade mit meinen Schrauber einen Termin für Montag ausgemacht. Heute werde ich mal ein bisschen hier in der Nähe rumfahren um weitere Informationen zu dem Verhalten zu beobachten. Bisher habe ich ihn stehen gelassen und bin Fahrrad gefahren. Tut meiner Figur auch mal wieder gut. 😉

LG

Jörg

Ich hatte bei meinem C8 2.2 ein ganz ähnliches Problem - hab's in dem Thread hier behandelt:

Da war es tatsächlich eine defekte Einspritzdüse.

Die Kabel zu den Düsen sind glücklichwerweise lang genug, sodass man sie probehalber untereinander austauschen kann. In meinem Fall wanderte der Fehler beim Umstecken mit.

Der Kabelbaum holt sich die Masse am Innenkotflügel hinterm linken Scheinwerfer. Da war bei meinem Auto mit gerade 112tkm alles ordentlich korrodiert.

• Ersteller
vor 23 Minuten schrieb e-kris:

Ich hatte bei meinem C8 2.2 ein ganz ähnliches Problem - hab's in dem Thread hier behandelt:

Da war es tatsächlich eine defekte Einspritzdüse.

Die Kabel zu den Düsen sind glücklichwerweise lang genug, sodass man sie probehalber untereinander austauschen kann. In meinem Fall wanderte der Fehler beim Umstecken mit.

Der Kabelbaum holt sich die Masse am Innenkotflügel hinterm linken Scheinwerfer. Da war bei meinem Auto mit gerade 112tkm alles ordentlich korrodiert.

Hallo e-kriss,

Vielen Dank für den Link. Bei dir ist der Fehler beim umstecken mitgewandert. Das ist bei mir leider nicht der Fall. Er bleibt auf Zylinder 2. Die Düsen waren ja auch meine erste Vermutung.

• Ersteller
vor 27 Minuten schrieb e-kris:

Guten Abend zusammen,

Hier kommen meine Beobachtungen von heute Nachmittag. Er hat ganz normal gestartet und lief super. Bin dann ca 6 km zur Tankstelle, auf Benzin gefahren und habe getankt, ca 15 Zeit vergangen. Betriebstemperatur stand bei 70°C. Danach gestartet und da ist es passiert. Er startete nur noch auf 3 Pötte. Dann auf 3 Zylinder weiter gefahren, ca 8 km, angekommen und in aller Ruhe einkaufen gegangen, ca 1-1,5 Stunden. Als ich dann gestartet habe, ging er wieder nur auf 3 Zylinder an und blieb dabei. Temperatur war bei 60°C. Auch zwischen Benzin und Gas hin und her geschaltet. Blieb alles gleich. Nun stand er wieder ca 3,5 Stunden. Wieder gestartet und es war alles wieder ok. 4 Zylinder gestartet und ich losgefahren, zwischen Benzin und Gas geschaltet. Alles super. Keine Aussetzer. Eine Runde ca 2 km gedreht. Ca 5 Minuten gewartet, Temperatur 60°C. Wieder gestartet, alles normal auf 4 Zylinder. Dann wieder ca. 8 km gefahren und dann beim einparken daheim, fiel auf einmal wieder 1 Zylinder aus. Für mich hört sich das fast so an, als hätte die Zündung Probleme mit Wärme. 

Der Fehlercode zeigt eine Unterbrechung zum Einspritzventil Nr. 2 an. Das kann bei abgeklemmter Gasanlage nur an dem E.-Ventil, dem Kabelbaum oder dem Motorsteuergerät liegen.  Vielleicht kannst Du das Mstg. mit einer Heißluftpistole im kalten Zustand etwas erwärmen, um zu sehen, ob der Fehler dann schon früher auftritt. 

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb p1000:

Der Fehlercode zeigt eine Unterbrechung zum Einspritzventil Nr. 2 an. Das kann bei abgeklemmter Gasanlage nur an dem E.-Ventil, dem Kabelbaum oder dem Motorsteuergerät liegen.  Vielleicht kannst Du das Mstg. mit einer Heißluftpistole im kalten Zustand etwas erwärmen, um zu sehen, ob der Fehler dann schon früher auftritt. 

Das Mstg habe ich zum Überprüfen eingeschickt. Es kam zurück und es wurden keine Fehler festgelegt. Der Fehler liege am Fahrzeug, hieß es. 

Wenn ich mir das vorstelle, daß es das E-Ventil sein sollte, müßte er doch auf Gas einwandfrei laufen? Die Gasdüsen wurden auch vor 2 Jahren gewechselt. Oder ist meine Überlegungen falsch? Ich bin nicht vom Fach. Die Kabelbäume sind ja auch neu. Die Kabelbäume und die Düsen waren auch die 1. Wahl, auf Grund des Fehlercodes.

Ich habe jetzt eine neue Zündspule bestellt. Mal sehen, ob wir damit weiter kommen. 

Ich berichte hier dann weiter. Aber vermutlich erst wieder ab Montag.

Ich bin aber weiterhin für Anregungen und Tipps sehr dankbar.

Aber trotzdem recht herzlichen Dank für eure Antworten und Hilfe.

LG

Jörg

• Ersteller

Hallo,

Ich habe heute etwas erfahren, was ich bis dato noch nicht gewusst und verstanden habe. Und zwar, wenn das Mstg einen elektronischen Fehler bekommt, schaltet es den ganzen Zylinder ab. Sodass das Gas-stg auch die Info bekommt und den betroffenen Zylinder auch aus lässt. Deshalb ist zwischen diesen beiden Antriebsarten kein Unterschied zu merken. So wurde mir das, als Laie, heute erklärt. Kann das jemand bestätigen?

Meine Schlußfolgerung daraus ist. Da die Fehlerursache auf Ventil 2 ist, wird es höchstwahrscheinlich die Benzindüse 2 sein, wie ihr das auch schon vermutet habt. Ich habe eine bestellt und werde es Montag Abend sehen.

Ich berichte dann wieder vom Ergebnis.

Vielen herzlichen Dank.

LG

Jörg

vor 2 Stunden schrieb Wolljörg:

Hallo,

Ich habe heute etwas erfahren, was ich bis dato noch nicht gewusst und verstanden habe. Und zwar, wenn das Mstg einen elektronischen Fehler bekommt, schaltet es den ganzen Zylinder ab. Sodass das Gas-stg auch die Info bekommt und den betroffenen Zylinder auch aus lässt. Deshalb ist zwischen diesen beiden Antriebsarten kein Unterschied zu merken. So wurde mir das, als Laie, heute erklärt. Kann das jemand bestätigen?

Das kann gut sein. Das Motorsteuergerät ist "Master", das Gassteuergerät "Slave".

• Ersteller

Genau so meinte ich das. Sehr gut beschrieben. Vielen Dank. 

• Ersteller

Guten Abend zusammen,

So unsere "Emma" läuft wieder. Morgen hat sie eine etwas längere Probefahrt zu machen. Da muss sie sich beweisen.

Man kann manchmal garnicht so dumm denken, wie es der Fehlercode anzeigt. Es war das Einspritzventil von Zylinder 1. Wir haben ihn auf 3 Pötte laufen lassen und dann jeden Stecker einzeln von den Düsen abgezogen. An Düse 2, 3 und 4 wollte er ausgehen. Bei der dem Stecker der 1. Düse lief er weiter. Da blieb nur übrig, diese zu tauschen. Die ersten 10 km heute Abend lief sie einwandfrei. Ich konnte auch problemlos zwischen Gas und Benzin umschalten. Hoffentlich bleibt es so. Das Fazit ist,das man sich nicht immer auf die Fehlermeldungen verlassen kann.

Ich möchte euch rechtherzlich für eure Unterstützung danken.

Ich wünsche allen immer eine gute Fahrt und bleibt gesund.

Viele Grüße

Jörg

Sehr schön. Die Düsen scheinen ein echter Schwachpunkt zu sein. Immerhin kosten sie nicht die Welt.

• Ersteller

Das stimmt. Zum Glück kosten sie wirklich nicht die Welt. Aber nach 223000 km kann auch mal eine Düse kaputt gehen. Man muss nur den Fehler finden. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.