Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Bremsscheibe mit Seitenschlag

Hervorgehobene Antworten

Habe in meinem Xantia X1 1,9 td, die Bremsscheiben und Klötze hinten erneuert und mir das Material dazu von Meisen schicken lassen (jeweils das teuerste von der Preisliste).

Habe mich beim Auspacken der Bremsscheiben schon gewundert, daß auf dem Merkblatt der Bildhinweis war, daß Scheiben mit einem gewissen „Seitenschlag“ nicht einzubauen seien. Gewundert, weil ich nicht in Erinnerung hatte, daß ich so was bei den Markenscheiben, die ich in meinen früheren BX und jetzigen Xantia eingebaut hatte, gelesen hätte. Und mich natürlich gefragt, wie ich das bei neuen Scheiben (ohne entsprechendes Gerät) feststellen soll.

Na gut, der Einbau flutschte auch nicht so ganz, auf der einen Seite mußte ich trotz gründlich gereinigtem Bremssattel die Bremklötze etwas abschleifen, damit sie überhaupt drauf gingen.

Auf der anderen Seite merkte ich dann, daß die Scheibe beim Drehen an einer Stelle schliff.

Um eines gleich klarzustellen: ich habe die Nabe vor dem Aufstecken der Scheibe gründlich gereinigt und gehe davon aus, daß da nichts zwischen sitzt.

Ok, dachte ich also, wird sich einspielen, jetzt, nach ca. 2000 Km habe ich mal nachgeschaut und stelle fest, daß die Scheibe immer noch an einer Stelle schleift, ein Filzstift, in ca. 1 mm Abstand fixiert, setzt beim Drehen der Scheibe eine Markierung.

Meine auch, daß es beim Bremsen „rubbelt“, womit ich aber leben könnte.

Meine Fragen an die fachkundige Leserschaft.

1. Kann diese „Unwucht“ auf Dauer zu einem Lager- oder sonstigem Schaden am Auto führen.

2. Könnte das auch der Grund sein, daß ab ca. 120 KM/h ein leichtes Dröhnen aus dem hinteren Bereich wahrnehme?

3. Würdet Ihr raten, die Scheibe auszuwechseln?

Danke für’s Lesen und evtl. Meinungen dazu.

also sichtbar darf keine unwucht sein. 0,04mm sind (soweit ich mich erinnere) die höchstabweichung. ich hatte mal 0,14mm. da war ein sehr deutliches bremsrubbeln zu merken. aber das war vorne.

1 mm unwucht ist zu viel. miß mal mit einer messuhr die radnabe. wenn die gerade läuft, dann tausch die scheibe um oder laß sie am fahrzeug im eingebauten zustand abdrehen.

Hallo,

ich denke Du hast Korrisionsbelag zwischen dem Bremssattell und dem Querlenker !

Dadurch verzieht sich der Bremssattel, die Bolzen sind schief, das ganze ist optisch kaum Sichtbar- den Korrisionsbelag sieht man erst wenn Du den ganzen Sattel demontierst.Die Sattelfläche liegt durch die Ablagerungen nicht mehr Plan am Querlenker. Somit ließen sich die neuen Bremsbeläge auch nicht so einfach einbauen.

Also am besten beide hinteren Sattel ausbauen, Korrisionsbelag entfernen,

WICHTIG NEUE Bolzen für den Bremsattel verwenden ( den die sind ja verzogen ) neue Dichtungen und dann lassen sich bestimmt die Bremsscheiben+ Belag problemlos einbauen.

Viel Spass beim überprüfen

Gruss Micha

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.