Zum Inhalt springen

Citroen Axel 4 Gang Getriebe im Ami Super.


Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich baue mir momentan einen Motor vom Citroen Axel für meinen Ami Super auf. Momentan ist da ein G13/625 vom GSA drin , der allerdings ziemlich raucht und stinkt deshalb der Motortausch.
Da ich gleich das Getriebe vom Axel mit rein machen wollte stellt sich jetzt bei mir die Frage ob das ganze überhaupt funktoniert bzw welche Umbauten in machen muss damit alles später funktoniert.
Kann mir jemand erläutern ob die Getriebehauptwellen gleich sind Axel zu Ami Super? Wenn nein wie wechsele ich sie. Und kann ich die Getriebeglocke vom Ami einfach umschrauben?

Danke schon einmal im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Das Getriebe vom Axel kenne ich nicht. Beim GS / GSA sollte man die kurze Ami Super Glocke samt Getriebeeingangswelle einbauen, spart einiges an cm und paßt dann auch problemlos an die Halterungen am Rahmen.

Einfach die Schrauben der Glocke lösen und Glocke abziehen. Dann kommst du auch an die Welle, die mit einem Splint gesichert ist. Den Splint mit einer Spreizzange lösen, Welle raus ziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ACCM Oliver Weiß:

Das Getriebe vom Axel kenne ich nicht. Beim GS / GSA sollte man die kurze Ami Super Glocke samt Getriebeeingangswelle einbauen, spart einiges an cm und paßt dann auch problemlos an die Halterungen am Rahmen.

Einfach die Schrauben der Glocke lösen und Glocke abziehen. Dann kommst du auch an die Welle, die mit einem Splint gesichert ist. Den Splint mit einer Spreizzange lösen, Welle raus ziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Vielen Dank! Ich dachte der Wechsel der Welle wäre eine größere Baustelle.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb accm adrian:

Schau dir auch die Motoraufhängung und die Schwungscheibe an, die vom Ami Super sind anders als vom GS und evtl. auch vom Axel.

Motoraufhängung vom Axel/Oltcit ist die selbe wie beim Ami Super. Die Schwungscheibe ist identisch zum GSA. Der hintere Getriebedeckel muss ebenfalls getauscht werden, da beim Axel/ Oltcit die Verschraubungen anders sind. Das Citroen - Baukasten Prinzip ist genial! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Axel nicht 14" Räder? Da bekommst du dann ein schön lang übersetztes Getriebe.

Vielleicht lässt sich das Tachoritzel auch umbauen, damit die Anzeige dann wieder stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DerProfi:

Hat der Axel nicht 14" Räder? Da bekommst du dann ein schön lang übersetztes Getriebe.

Vielleicht lässt sich das Tachoritzel auch umbauen, damit die Anzeige dann wieder stimmt.

Ich glaube sogar 13 Zoll? War auf jeden Fall auch meine Vermutung, dass das Axel Getriebe sehr viel länger ist als das Ami Super 4 Gang. Laut den Berechnungen auf Citroen Cats, sind die Übersetzungen ziemlich gleich, aber eben einmal mit 15 Zoll von Gas berechnet und einmal mit der Reifengrößen vom Axel / Oltcit. Bin gespannt wie sich das ganze fährt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Glocke vom Axel ist 10mm länger. Die Mehrlänge entsteht durch einen Anguss an der Eingangsseite, der sich wegfräsen lässt. Dazu müssen aber auch die Bohrungen, in denen die Passhülsen (Verbindung Motor zur Glocke) stecken, entsprechend tiefer gebohrt werden. Länger ist auch die Eingangswelle. Aber auch diese liesse sich wohl kürzen.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Guten Abend,

Eine Verständnisfrage : die Getriebeglocken von AmiSuper und Axel, sollen (von 1 cm Unterschied abgesehen), gleich sein ?

Axel ist doch Oltcit, und da haben meines Wissens, die 2Zylinder doch die Visa Getriebe (ohne Bremsscheiben !) drinn, und die 4Zylinder, haben doch Getriebe , die zwar mit GS&GSA-Getriebe komplett austauschbar sein sollen, deren Gehäuse jedoch völlig eigenständig sind (also nicht mit Citroen-Getriebegehäuseteilen kombinierbar sind; nur Innenteile sind austauschbar) ! ... oder ? liege ich hier falsch ?

Neugierfrage: wie lange sind denn eigentlich AmiSuper und GS&GSA-Getriebeglocken ?

Visa-Getriebeglocken (die sich gut mit AmiSuper und GS&GSA- Getriebe kombinieren lassen), sind 13,5cm lang; ... eventuell lassen sich auch diese, mit passenden Einschnitte für die Bremsscheiben, verwenden ?!

Bearbeitet von Fredy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2023 um 19:01 schrieb Fredy:

Eine Verständnisfrage : die Getriebeglocken von AmiSuper und Axel, sollen (von 1 cm Unterschied abgesehen), gleich sein ?

Ja, siehe mein post oben.

Ich hatte ein Getriebe vom 4 Zyl Axel (G11). Das Gehäuse sah annähernd gleich aus wie das vom Ami Super.

Die Länge der Glocken hatte ich mal notiert, müsste das raussuchen.

 

Andreas

Bearbeitet von no cars go
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2023 um 19:01 schrieb Fredy:

Axel ist doch Oltcit, und da haben meines Wissens, die 2Zylinder doch die Visa Getriebe (ohne Bremsscheiben !) drinn,

Die Visa-Getriebe sind GS-Getriebe ohne Bremsenaufnahme. Die Bremsenaufnahme konnte zu Einführung des Visa 1978 wegfallen, da es die kleine Maschine ab 1977 im GS nicht mehr gab und der AmiSuper ebenfalls aus dem Programm genommen wurde. Also machte es Sinn, das Getriebe ohne Aufnahmen weiter zu produzieren.

Die Axel-4-Zylinder hatten  GSA-Motoren drin, ob das Getriebe auch vom GSA stammte, weiß ich nicht. Zu beachten wäre aber beim Einbau eines GSA-Getriebes, daß der Axel innenbelüftete Scheibenbremsen hat - er hat also zumindest andere Bremssättel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Axel Motoren sind abgeänderte GSA Motoren. Haben auch in der Verdichtung Unterschiede bzw Leistung. Beim Axel gab es ein sehr langes 4 Gang Getriebe und ein normales ähnlich wie beim GSA. Der Axel hat 13 Zoll Räder daher sind die Getriebe auf die Größe auch angepasst und somit nicht gleich zum GSA Getriebe. Ob es ein 5 Gang gab weiš Ich Gerade nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 9.11.2020 um 22:11 schrieb ACCM Oliver Weiß:

Das Getriebe vom Axel kenne ich nicht. Beim GS / GSA sollte man die kurze Ami Super Glocke samt Getriebeeingangswelle einbauen, spart einiges an cm und paßt dann auch problemlos an die Halterungen am Rahmen.

Einfach die Schrauben der Glocke lösen und Glocke abziehen. Dann kommst du auch an die Welle, die mit einem Splint gesichert ist. Den Splint mit einer Spreizzange lösen, Welle raus ziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Halloa,

Gehe ich richtig davon aus, das man bei einem LN/A-Getriebe, die Eingangswelle ebenso einfach tauschen kann ?

Habe ein LN-Getriebe erworben, welches eine Eingangswelle mit Gewinde hat (für Fliehkraftkupplung?) ... gab es den LN auch damit? ... will ich jedenfalls nicht !

Oder war diese Welle im LN-Getriebe wirklich serienmäßig drinn, bloß daß das Gewinde nicht benutzt wurde ? Beim drücken des Ausrücklagers, bleibt auf der Welle, für die Kupplungs-Mitnehmerscheibe,  jedoch nur noch recht wenig Zahnbereich übrig (max 6-7mm Welle; beim LNA 650, sind es so gute 15mm).

Wurde jedenfalls von STP "nachgearbeitet". 

Beide Getriebe, haben jedenfalls nicht nur verschiedene Glocken, sondern auch verschiedene Abschlussdeckel (das bei der Tachowelle), scheinen also so zusammen passend zu sein. Und beim LN-Getriebe geht die Tachowelle nach links weg, beim LNA-Getriebe (wie bei Visa), hinten nach oben; scheint so auch zu passen.

Habe die eingegossenen Bezeichnungen, neben der rechten Antriebswelle, abgelesen:

Beim LN-Getriebe steht CX 09 101018 , und darunter 8.2 

Beim LNA steht (auf Kopf stehend) : 7 5522945 10 , und darunter : 5  9  1

Kann mir jemand Info's zu den Bezeichnungen geben ? Habe mal was gelesen, daß zB das "CX", für ... ?was? steht (denke, es hieß "GS-Viergang").

Die Ausgangswellen bei beiden Getriebe, sind jedenfalls rund, und haben auch das 2CV-Gewindebild, und nicht wie bei VISA und GS/A, die 3x2 Gewindebohrungen, in dem sternförmigen Anschlußflansch.

 

Gruß, Fredy

 

Bearbeitet von Fredy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...