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Neues Auto für Sandra


René Mansveld

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Moin,

vorletzte Woche habe ich aus eine Laune heraus über eBay-Kleinanzeigen eine CX GTi Serie 2 gekauft.
Angeboten wurde sie als "Fahrwerksleitung vorne links defekt" und "reparaturbedürftig", der Lack sah auf den Bildern schon recht schlecht aus (Flecken vom stümperhaften Nachlackieren).
Ich habe beim Angebotspreis von zuletzt 500 Euronen spontan 350 Euronen geboten und als Antwort "für 400 kannst du das Auto abholen" bekommen.
Da habe ich sofort zugesagt und bin am nächsten Tag mit (geliehenen) Trailer hingefahren, gegen Abend, denn der Mann arbeitet tagsüber.

Das Auto sieht aus wie erwartet, bis auf ein paar Kleinigkeiten die besser sind als erwartet, wie z.B. der Alcantara-Dachhimmel der damals bei Citroën so geordert wurde und noch kein Bisschen hängt.
Die Batterie war platt (ist kaputt, macht gar nichts mehr) und nur mit viel Mühe ließ sich die CX per 1000A Überbrückungskabel starten.
Dann überraschte mich der seidenweiche Motorlauf ohne jegliches Klackern... bei 404.000 km auf der Uhr (ich weiß, nach 500.000 km erst richtig eingefahren, aber die Nockenwellen...).
Die erste Überraschung: kein LHM vorne links, dafür aber Spritt aus dem kurzen Verbindungsschlauch zwischen Plastikleitung und Filter.
Na gut, kein Problem, ist nicht viel, mache ich zuhause, aber das Auto kommt nicht hoch.
Klar, kein LHM drin, also zumindest mal den halben Liter den ich mit hatte eingefüllt... immer noch nichts, also mal entlüften (12er Schraube am Druckregler)... fontaine vorne links.
Na toll, also doch, dann also in Tiefststellung aufladen auch einen nicht-kippbaren Trailer mit Haltebügel für die Rampen oben drauf... hat nur eine Stunde gedauert :wacko:

Zuhause am nächsten Tag als erstes den Sprittschlauch gewechselt... Motor läuft, Auspuff ab :o
Letzten Donnerstag dann das Auto auf die Bühne... mit Bretter unter den Rampen, weil immer noch tiefststellung.
Erste Inaugenscheinnahme: sehr positiv, denn nur die hinteren seitlichen Haltebleche für die Stoßstange sind verrostet, der Unterboden glänzt vor Wachs.
Und der Auspuff: das Flexrohr ist auseinander gerissen, hab ich noch liegen.
Also schnell das Flexrohr gewechselt und wieder gestartet... leise (der restliche Auspuff sieht aus wie nach 30 km, also fast wie neu).
Dann mit Bremsenreiniger alles abgesprüht zum trocknen und den Motor oben auf der Bühne laufen lassen (12er Schraube immer noch offen um eine Sauerei zu verhindern): das dachte ich mir schon, eine der beiden Leitungen auf dem Fahrschemel tropft, lässt sich leicht tauschen (da tausche ich gleich beide).

Mittlerweile hat Sandra (sie möchte die CX haben) die Schwellerverkleidungen abgeschraubt und die Schweller gereinigt, da sind zwar ein paar Löcher in der Außenhaut, aber die sind unproblematisch, die kann ich schnell schweißen.
Verwundert hat uns nur, dass die Schwellerenden hinten Bleche von unten nach oben umgeklappt hatten, welche mit Blindnieten befestigt waren.
Da muss wohl mal jemand auf die Schnelle die Rostlöcher für den TÜV versteckt haben.
Daraufhin hab ich mich auf die Suche nach Bauschaum gemacht, aber zum Glück nichts gefunden.
Stattdessen im Schweller schönes sauberes Wachs, also ist das Auto zwar gut konserviert, aber die haben damals vergessen die Schweller auch von außen zu schützen (hinter der Verkleidung sammelt sich Dreck und Feuchtigkeit, dann geht der Rost von außen nach innen).

Fazit: ein gutes Auto dass mit wenig Aufwand wieder auf die Straße kommt und noch eine ganze Weile halten wird.

Gruß
René

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Viel ist noch nicht passiert, denn unsere Hündin war läufig, was sich mit den 5 Rüden nicht ohne Aufsicht verträgt :huh:
Aber dafür erstmal ein paar Fotos vom Auto auf der Bühne:

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Ein schönes Gesicht

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Das "neue" Flexrohr ist montiert, Motor und Getriebe sind trocken, nur LHM am Fahrschemel

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Kratzer vom Aufladen auf Schotter ohne Hydraulik

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Viel Wachs, alles was glänzt

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Stoßstangenaufnahme beifahrerseitig hinten (Kofferraumboden mit durch, kleines Loch)

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Stoßstangenaufnahme fahrerseitig hinten

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Schweller fahrerseitig

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Schweller beifahrerseitig

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Kotflügelspitze beifahrerseitig

Gruß
René

Bearbeitet von René Mansveld
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Und von mir könntest du für 250€ eine komplett gestrippte CX Gti Turbo 2 Karosserie in gleicher Farbe mit hässlichen Schiebedach haben , wo du nur die Wanne abschrauben mußt  und diese sanieren kannst. 

Du kommst an alle Sachen rann, da wirklich nur noch nackt. 

Schweller zum Beispiel wären okay.

Nur mal so zum Anstoß. 

Gruß

Sylvester

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Das hört sich nicht schlecht an!
Problem: die von Sandra hat kein Schiebedach, dafür aber den Alcantara-Dachhimmel, den möchte ich erhalten.
Ich schaue mir das mal an, ob ich das so umbauen kann (die Turbo 2 haben den "Balken" unter dem Himmel), und wenn ja, dann auf jeden Fall sofort.
Aber auch sonst wäre das interessant, ich möchte auch noch eine Serie 2 GTi mit Schiebedach kaufen.
Ich schreibe dir gleich mal eine PN und hole @Manson dort mit rein wegen dem evtl. Transport.

Gruß
René

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