Zum Inhalt springen

Citroën AX: Heckleuchten


Vulcan

Empfohlene Beiträge

Grüss Tag

 

Es könnte so einfach sein...nicht aber bei Citroën. Neustes Ärgernis: die unterschiedlichen Heckfunzeln beim AX. Wieso und warum nicht nur das Design, sondern auch die Befestigung der Leiterplatte geändert wurde, erschließt sich mir nicht. 

Da beim Tonic die linke originale Heckleuchte einen Riss hatte, habe ich zwei gut erhaltene Gebrauchte organisiert. So weit so einfach und günstig. 

39842227zv.jpg

Wie man hier sieht, ist das Design unterschiedlich, was ja im Prinzip Wurscht wäre, wenn man ein Paar der Funzeln hat. Die Leuchte mit den Streiften ist ein Gebrauchter unbekanntem Jahrgangs, rechts daneben der Originale aus meinem `94er AX Tonic.

Doof ist allerdings,  dass die Befestigung für die Halterplatte mit den Birnchen auf der linken Seite dermaßen geändert wurde, dass es unmöglich ist, die Originale Platte an die gebrauchte Leuchte zu montieren.

39842226gj.jpg

Da hilft auch kein Zuschneiden oder so. Beide  Leuchten sind nur mit den zugehörigen Platten zu gebrauchen und da der Verkäufer ein richtig mieser Hund war, schickte er mir die linke Leuchte ohne Platte. Die rechten Leuchten sind diesbezüglich übrigens Jahrgang unabhängig identisch (?!). 

Frage:

39842229cx.jpg

Sind die Anschlüsse für die Heckbeleuchtung bei allen AXen identisch?

Wenn dem so wäre, müsste ich "lediglich" noch die passende Leiterplatte organisieren...

39842230uk.jpg

Hier noch die originale Platte vom Tonic, welche mit der linken Heckleuchte nicht kompatibel ist. Hat jemand ein Bild von der alternativen Platte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anschlüsse sind immer gleich, es gibt für die Leuchten auch nur eine Teilenummer für die gesamte Bauzeit (abgesehen vom Rechtslenker bei dem nämlich Rückfahr- und Nebelschlußlicht vertauscht sind). Ab Werk waren allerdings bis Orga 5284 Leuchten von CIBIE verbaut, danach von SEIMA, dazu passend gibt es natürlich unterschiedliche Lampenträger. Laut ET-Katalog sind bei den SEIMA übrigens orangene Blinkerlampen verbaut, bei den CIBIE weiße.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valeo hat im Grunde genommen alle französischen Zulieferer aufgekauft. Damit kommt mittlerweile quasi alles europäische für den AX mit dem Valeo-Logo.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A-ha, bei der von Willi verlinkten Leuchte sieht man den Unterschied gut:

39843743ke.jpg

Dieser Lampenträger wird mittig eingeclipst und bleibt nach der Verbreiterung bis oben durchgängig schmaler. Genau so ein Teil brauche ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Die Anschlüsse sind immer gleich, es gibt für die Leuchten auch nur eine Teilenummer für die gesamte Bauzeit (abgesehen vom Rechtslenker bei dem nämlich Rückfahr- und Nebelschlußlicht vertauscht sind). Ab Werk waren allerdings bis Orga 5284 Leuchten von CIBIE verbaut, danach von SEIMA, dazu passend gibt es natürlich unterschiedliche Lampenträger. Laut ET-Katalog sind bei den SEIMA übrigens orangene Blinkerlampen verbaut, bei den CIBIE weiße.

Sind die Lampenträger rechts und links auch gleich ? Ich kann bei den Cibie Lampenträgern keinen Unterschied sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Vulcan:

Grüss Tag

 

Es könnte so einfach sein...nicht aber bei Citroën. Neustes Ärgernis: die unterschiedlichen Heckfunzeln beim AX. Wieso und warum nicht nur das Design, sondern auch die Befestigung der Leiterplatte geändert wurde, erschließt sich mir nicht. 

Da beim Tonic die linke originale Heckleuchte einen Riss hatte, habe ich zwei gut erhaltene Gebrauchte organisiert. So weit so einfach und günstig. 

39842227zv.jpg

Wie man hier sieht, ist das Design unterschiedlich, was ja im Prinzip Wurscht wäre, wenn man ein Paar der Funzeln hat. Die Leuchte mit den Streiften ist ein Gebrauchter unbekanntem Jahrgangs, rechts daneben der Originale aus meinem `94er AX Tonic.

Doof ist allerdings,  dass die Befestigung für die Halterplatte mit den Birnchen auf der linken Seite dermaßen geändert wurde, dass es unmöglich ist, die Originale Platte an die gebrauchte Leuchte zu montieren.

39842226gj.jpg

Da hilft auch kein Zuschneiden oder so. Beide  Leuchten sind nur mit den zugehörigen Platten zu gebrauchen und da der Verkäufer ein richtig mieser Hund war, schickte er mir die linke Leuchte ohne Platte. Die rechten Leuchten sind diesbezüglich übrigens Jahrgang unabhängig identisch (?!). 

Frage:

39842229cx.jpg

Sind die Anschlüsse für die Heckbeleuchtung bei allen AXen identisch?

Wenn dem so wäre, müsste ich "lediglich" noch die passende Leiterplatte organisieren...

39842230uk.jpg

Hier noch die originale Platte vom Tonic, welche mit der linken Heckleuchte nicht kompatibel ist. Hat jemand ein Bild von der alternativen Platte?

Das ist übrigens eine rechte, tut aber nichts zur Sache . Habe jetzt den Unterschied zwischen linker und rechter gefunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Links, also Fahrerseite. Bei der rechten Seite sind die Lampenträger Jahrgang unabhängig identisch. Tut also sehr wohl was zur Sache.

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Vulcan:

Ne, Links, also Fahrerseite. Bei der rechten Seite sind die Lampenträger Jahrgang unabhängig identisch. Tut also sehr wohl was zur Sache.

Set RÜCKLEUCHTEN Rechts + Links für CITROEN AX 86-98 in Osterburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb accm-duckrot:

Habe mehrere Varianten da, was brauchst nun genau ?

Im Prinzip einfach so einen schwarzen Lampenträger wie die Weißen oben, für die gestreiften Heckfunzeln. Also so einer hier:

39843743ke.jpg

Alternativ würde auch eine gut erhaltene rechte (Beifahrerseite) Heckleuchte der neuen Heckleuchten - ich nehme mal an von Seima - gehen...oder zur Sicherheit gleich beides: Lampenträger wie oben, rechte Heckleuchte mit dem Design der rechten Funzel auf dem Bild unten ("gepunktete Rückstrahler").

39842227zv.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2020 um 23:03 schrieb accm-duckrot:

Bei mir dreht sich alles.

Habe mehrere Varianten da, was brauchst nun genau ?

Hi Torsten, habe Dir ne Nachricht geschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nun, nachdem ich den gelieferten Lampenträger bei der linken Heckleuchte (Fahrerseite) eingebaut hatte, ging beim Blinken die Warnblinkanlage an und die Nebelschlussleuchte funktionierte auch nicht bzw. leuchtete nur zusammen mit dem Rückstrahler bei eingelegtem Rückwärtsgang. Ergo: entweder ist der Lampenträger defekt (glaube ich nicht), oder es wurden verschiedene Kabelbäume für die AXe verbaut (wäre mir neu) oder aber es gibt auch bei den Valeo-Leuchten für links und rechts unterschiedliche Lampenträger. Vergleichen kann ich dummerweise ja nicht, da ich nur zwei identische Träger habe und mir der Lampenträger bei der linken Heckleuchte bekannterweise fehlte. 

Dazu die Vergleichsbilder (unten jeweils der original verbauten Cibie Lampenträger der linken Heckleuchte und oben der gelieferte Valeo Lampenträger.

40255709id.jpg

40255710of.jpg

Beim Valeo-Lampenträger steht:

21 95 O D (könnte das "D" evtl. für droite - also rechts - stehen?)

sowie:

21 41 O D

Was kann man aus diesen Nummern schließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So ist es mein Lieber, das "D" steht für droite und im Gegensatz zu den Cibie Lampenträger gibt es bei Valeo einen linken und einen rechten Lampenträger. Falls Du mir nicht glauben solltest, gucken Du hier:

40557680xx.jpg

Der obere ist mit einem "G" gekennzeichnet. Rate mal für was dass das wohl steht...;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...