14. November 20205 J. Hallo zusammen, der C5 meines Nachbarn zeigt die Fehlermeldung "Getriebe defekt" und im Kombiinstrument leuchtet alles, was mit der Schaltanzeige zu tun hat, also alle Gänge, Schneeflocke etc. Das Auto fährt und schaltet aber ganz normal. Ich habe mit der Lexia ausgelesen und es war der ständige Fehler "Impulssteuerung - Kurzschluss an + oder Stromkreis offen" gespeichert. Der Fehler lässt sich löschen, ist aber sofort nach Motorstart wieder da. Auch ohne daß ein Fahrstufenwechsel vorgenommen wird, also Wählhebel steht in "P" oder auch in "N"; gleiches Verhalten. Welcher "Impuls" ist denn da wohl gemeint? Schalter Bremspedal? Gruß balu1
14. November 20205 J. Damit ist möglicherweise die Steuerung für den manuellen Gangwechsel gemeint. Schon mal getestet ob das manuelle Schalten funktioniert?
14. November 20205 J. So ähnlich sieht das bei meinem C5 I auch aus - nur dass meiner nicht mal mehr startet.
21. November 20205 J. Ersteller Hallo zusammen, danke für den Tipp! Es ist tatsächlich die manuelle Gangwahl gemeint! Wenn man die Eingänge des Getriebes mit der Lexia prüft, ist +, also hochschalten, dauerhaft aktiviert, unabhängig davon, wo der Schalthebel steht. Ich habe den Schalthebelbock mal zerlegt, um zu sehen, wie das funktioniert: Darin befindet sich eine Platine mit diversen Reedkontakten drauf und an dem Schaltgriff befindet sich unten seitlich ein Blechstreifen für deren Betätigung. Es scheint also eines der Bauteile auf der Platine defekt zu sein. Vom AL4 habe ich noch so einen Bock mit Platine hier, aber diese scheint zwar optisch identisch aber schaltungstechnisch anders zu sein. Wenn ich die anklemme, sind + und - gleichzeitig aktiviert.... Gruß balu1
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren