Zum Inhalt springen

Biete Xsara Coupé (Serie 1) 1.8 16V mit Winter-Paket + geregelter Klima


Justicer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich biete hier meinen Xsara an. Ich bin jetzt auf einen kleineren und jüngeren Franzosen umgestiegen.
Motortechnisch und insbesondere ausstattungsmäßig (geregelte Klima, Winter-Paket) ist mir der Xsara zu schade, als dass ich ihn für 100€ einem Autoexporteur oder dem kommerziellen Verwerter überlassen möchte.
Technisch gibt es natürlich ein paar kleine Baustellen. Problematischer sind dagegen wohl die Seitenschweller. Diese lassen sich sicherlich komplett sanieren, aber mir fehlen dafür die Fertigkeiten/Möglichkeiten. Das erforderliche „Kleingeld“ für den Fachmann möchte ich nicht aufbringen. Reparieren ist daher keine Option für mich. Wer mehr Detailfotos haben möchte, gern per PN melden - muss ich allerdings erst noch knipsen.
Ich habe den Verdacht, dass die Schweller möglicherweise schon einmal geschweißt wurden bevor ich den Wagen 2014 gekauft habe. Die sahen super aus. Die Wagenheberaufnahmen sind mit den Jahren natürlich auch nicht mehr toll. Als Lackblasen auf dem Schweller sichtbar wurden, dachte ich es wäre nur oberflächlich bis die linke Sitzschienenbefestigung des Fahrersitzes instabil wurde - ist also locker. Sowas sollte nicht passieren und sagt mir was ich wissen muss...

Diesen XU-Benziner werde ich allerdings vermissen. Primär wegen der Zuverlässigkeit, dann wegen der Fahrleistungen. Im BX waren meine Erfahrungen leider ziemlich durchwachsen, die letzte XU-Generation ist jetzt aber so problemfrei wie ich das im BX gern gehabt hätte. Der Xsara war bisher das zuverlässigste Fahrzeug, das ich je hatte. Der Motor läuft super, kein Öl- oder Wasserverbrauch. Und über die Fahrleistungen kann ich wirklich nicht klagen.

Daten:
Typschlüssel: 645
BJ: 1999
1.8 16V
110 PS

Laufleistung: 207.000 km
Orga: 8194
HU: bis 06/2021

Standort: 02977
Farbe: EYCER

keine Unfallschäden bekannt

Sonderausstattung ab Werk:
- Scheinwerferwaschanlage mit großem Wischwasserbehälter (funktioniert)
- Doppelscheinwerfer (H7/H7) - Abblendlicht bleibt bei Fernlicht eingeschaltet
- geregelte Klimaanlage (funktionierte bis dieses Frühjahr auf jeden Fall, dann war die Anlage soweit entleert, dass sie nicht mehr funktioniert - das Kältemittel verflüchtigte sich deutlich erkennbar am durchoxidierten Klimakondensator)

- Sitzheizung Vordersitze (funktioniert)
- Fensterheber (funktioniert)

- Digitaluhr mit Außentemperaturanzeige (funktioniert)
- elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel (funktioniert)
- zusätzliche 12V-Steckdose (Dauerplus ohne Zündung) im Beifahrerfußraum (funktioniert)

- ZV mit Funk (bei der Beifahrertür ist allerdings ein Kabelbruch vorhanden - die kann derzeit nur manuell ver-/entriegelt werden)
- Scheibenbremsen an der Hinterachse (Handbremsmechnik im Sattel i.O., rechts bereits überholt)

Reguläre Serienausstattung brauche ich wohl nicht aufzuzählen.

Vor ca. 25.000 km habe ich ein neues Valeo Kupplungskit verbaut.
Vor ca. 2 Jahren den Heizungswärmetauscher getauscht (Originalteil neu von Cit). Schöner Spaß.
Vor ein paar Jahren habe ich einen neuen Motorkühler einbauen müssen, da der Alte am Durchrosten war.

Handbremsseile vor 1,5 Jahren erneuert. Nahezu sämtliche Materialrechnungen ab 2014 sind vorhanden.
Der Xsara hat bei mir regelmäßig sein Motoröl, Zündkerzen und alle Filter gewechselt bekommen. Tropft und kleckert auch nicht.
Momentan steht er auf 15 Zoll Winterädern (stammen von der Serie 2). Original ist die Serie 1 auf 14“ unterwegs. Einen Satz Winteräder Firestone WInterhawk 3 (185/65 R14 86T von 2014) habe ich auch noch da. Da müssten aber neue Ventile rein, die halten die Luft nicht sonderlich gut und sind deswegen die letzten Winter nicht mehr gelaufen. Wer will, bekommt die auch dazu.
Batterie müsste erneuert werden, hat nur noch wenig Leistung. Auf der Fahrseite poltert die Vorderachse trotz gewechselter Koppelstange und Kugelbolzen.

Zur Vorgeschichte (vor 2014) kann ich wenig sagen, außer dass er bei einer Cit-Werft in Betreuung war. Ich habe ihn privat vom Cit-Mechaniker aus diesem Autohaus erworben.
Beim Vorbesitzer ist auf jeden Fall schon eine regenerierte Hinterachse eingebaut worden wie am Aufkleber auf dem Achsrohr ersichtlich war und mir durch den Mechaniker bestätigt wurde. Letzter Zahnriemenwechsel 2014 bei 158.000 km, bevor ich ihn gekauft habe.
Am 20.11.20 wird er abgemeldet. Überführung mit Kurzzeitkennzeichen natürlich möglich, siehe gültige HU.

Bei Interesse gern noch weitere Fotos auf Wunsch.
Ich möchte den Xsara allerdings auch nicht verschenken. Mir schweben 300€ vor. Das Autoradio ist im Preis nicht enthalten.

Fotos:
https://c.gmx.net/@325256064062723089/Y9CX_fTEQFO5pIi4Kep-YQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...