Zum Inhalt springen

Drosselklappenhebel gesucht


rkindle

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich suche einen Drosselklappenhebel für einen Solex Vergaser 26 BCI ohne Leerlaufbremse.Irgendwie fehlt da noch mehr.Es gibt ja keinen Anschlag für den Hebel,keine Gussnase vorhanden.Habe aber gesehen,daß oberhalb der Drosselklappenachse noch ein Gewinde da ist.Möglicherweise wurde da was festgeschraubt.Eine genaue Zeichnung habe ich auch nicht,da gestaltet sich das Selbstanfertigen schwierig.Kann vielleicht da jemand helfen?Danke,Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reainer,

 

ich stand vor zwei Wochen vor derselben Situation. Ich hatte einen originalen und nageleuen 26er Solex aber weder der außenliegende Dämpfer war dabei noch ein Anschlag für die Drosselklappenanschlagschraube. Das Gewinde zur Aufnahme des außenliegenden Dämpfers hast Du ja schon entdeckt. Da der Vergaser eh in einen 12er ohne Fliehkraftkupplung kommt habe ich mir einfach ein Anschlagblech gebogen und gebohrt. Es benötigt zwei Bohrungen, eine für die Bef-Schraube, das Andere als Verdrehsicherung, der Bohrungsdurchmesser sollte stimmen damit nicht zuviel Spiel beim Montieren da ist. Ich benutzte 1,2mm Blech. Das war 'ne Angelegenheit von knapp 20min. Auch ohne Vorlage, mit ein wenig Nachdenken ist es kein Problem. Ich habe nun leider kein Photo davon gemacht welches ich Dir zeigen könnte, da der Vergaser nun bei einem Freund ist komme ich auch nicht mehr so einfach da dran. Das Blech muß einfach so geformt sein daß die Anschlagschraube, nur wenig eingedreht, das Blech gerade so berührt wenn die Drosselklappe gerade so geschlossen ist. Du mußt nur darauf achtren daß die Drosselklappe auch wirklich geschlossen werden kann, andersherum ist es nicht ganz so wichtig da die Anschlagschraube ja schon einige Gewindegänge hat, so daß bei zuviel Abstand ein paar Millimeter die Schraube eingedreht werden kann.

 

Viel Erfolg,

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,Danke für die Informationen.Hört sich nach einer fummligen Arbeit an.Habe mal einen 28CBI daneben gestellt und mir ist aufgefallen,daß sich die Drosselklappe in Uhrzeigerrichtung beim Gasgeben bewegt,beim 26er genau anders herum.Schraube ich den Hebel ab und verdrehe die Klappenachse stimmt dann zwar die Drehrichtung beim Gasgeben-die Gasstange schiebt ja beim Gasgeben in Fahrtrichtung-nun sehe ich aber bei der Drosselklappe nicht mehr die Schlitze der kleinen Messingschrauben sondern die Schraubenden.Alles ganz merkwürdig.Kann ich eigentlich einen 28CBI mit Leerlaufbremse auf einen Motor ohne Fliehkraftkupplung bauen?Danke für weitere Infos!Sehr spannend!VG,Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

beim 26 als auch 28er wird der Drosselklappenhebel von unten angelenkt, d.h. die Gasbetätigungsstange liegt unterhalb des Drehpunktes der Drosselklappenwelle. (Beim 32er Vergaser eines 425er 18 (Din) Ps wird der Drosselklappenhebel oben angelenkt - das nur nebenbei) Ob die Schlitze der beiden Schrauben der Drosselklappe zu sehen sind oder nur die Rückseite ist letztlich egal, das hat auch was damit zu tun auf welcher Seite der Welle die Senkungen für die Linsensenkkopfschrauben angebracht sind. Das kann variieren, z.B. bei den 32er Nachbau Drosselklappenwellen sind die auf der anderen Seite.

Der 28er ist vom Anschlußflansch als auch dem Luftfilteranschluß kompatibel und steht m.E. einem PS Motor recht gut, er läuft gut damit, ist ein wenig drehfeudiger und "spritziger" - aber alles in Maßen. Die Bedüsung kann in der Regel auch so bleiben. Man kann durchaus einen Vergaser mit Leerlaufbremse auch an einem Motor ohne Flehkraftkupplung ohne Probleme montieren. Man könnte auch den Kolben, im Innern der Leerlaufbremse, einfach demontieren. Normalerweise wird die Stärke der Verzögerung der Leerlaufbremse dadurch eingestellt daß eine Feder welche zwischen der Pedaldurchführung an der Stirnwand und dem Gasgestänge mehr oder weniger vorgespannt wird. Wenn diese Feder stärker vorgespannt wird, wird die Dämpfung praktisch aufgehoben. Aber auch selbst mit Drosselklappendämpfung ist der Motor natürlich fahrbar nur die Drehzahl fällt dann halt beim Gaswegnehemn etwas langsamer ab.

 

deudeuchement

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HalloRoland,dann werde ich es so machen.Der 26er wird aufgegeben und ich montiere einen 28er auf den Motor.Werde den Kolben und den Betätigungshebel entfernen,die Einstellschraube liegt dann ja an der Gussnaht an.Müßte dann ja funktionieren.Damit ist das Thema erledigt und ich bin einen Schritt weiter.

Vielen Dank nochmal!VG,Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

den Betätigungshebel lässt Du im Vergaseroberteil,der ist zudem, wenn ich mich recht erinnere vernietet. Bei Entfernen bliebe sonst eine Bohrung seitlich im Deckel und der Abstand zwischen Drosselklappenanschlagsschraube und dem Anschlag am Zinkgehäuse u.U.zu groß. Einfach den Vergaserdeckel abnehmen und den Kolbenmechanismus herausziehen.

 

l.G.

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,der Hebel ist verschraubt.Äußere Schraube entfernen,Schwimmernadelventil ausbauen,dann läßt sich der Hebel nach innen herausziehen.Habe natürlich die Bohrung ordentlich mit Dichringen verschlossen und eine längere Leerlaufschraube eingebaut.Das sollte so klappen.

LG,Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...