Zum Inhalt springen

Vorstellung und Grüße aus Südbrandenburg


Xantia X1.0

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen freundlichen Gruß in die Runde! 

Ich heiße Joachim, bin 44 Jahre alt und neu in diesem Forum. Mit Oldtimern und Youngtimern spiele ich seit mehr als 2 Jahrzehnten herum, meist französische und deutsche Autos. In all dieser Zeit hat sich ein viel zu großer Fuhrpark angesammelt, u.a. Peugeot 504 Cabrio und Coupé, drei R4, R19, Opel Diplomat, Ascona B, W123 uvm. Manches wurde auch wieder verkauft, weil es eh nicht fertig wurde (604, Tagora)...

Seit ein paar Monaten ist nun ein Xantia X1.0 mit in die Herde aufgenommen worden.  Baujahr 1993, 1.8i, dunkelblau, aus 1. Hand (Frankreich, Departement 78 Yvelines), 82.000 km. Das Auto hat letzte Woche deutschen TÜV bekommen und soll auf Saisonkennzeichen 04-11 angemeldet werden. Neu gemacht habe ich Bremsen, Auspuff, Reifen, plus in der Werkstatt Lackierung Kotflügel VL und HL. Jezt fehlt nur noch das EU-Konformitätszertifikat, dann kann ich mit meiner Familie losschweben.

Warum Xantia? Ich fand ihn schon immer toll. Als Student habe ich mit einem Neuwagen mal eine Probefahrt im Citroën-Autohaus gemacht und das Teil über die A7 von Göttingen nach Northeim gescheucht. In den Kurven lag er wie ein Brett und ging mit über 180, wo mein damaliger Astra mit 140 abgeflogen wäre. Unvergessen. Damals konnte ich ihn mir nicht leisten (40.000 DM), jetzt kostete er nur noch 350 Euro plus ca. 1200 Euro für die Instandsetzung. 

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch!

Viele Grüße,

Joachim 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

herzlich Willkommen und immer gutes Schweben!

Der 1.8i von 1993 hat die weiche Federung und kein Hydractiv (zwei Federhärten, je nach Fahrsituation wird automatisch umgeschaltet). Der lässt sich super durch Kurven dirigieren, man muss ihn niemals um die Ecke zwingen. Ein richtiger Kurvenräuber ist er trotzdem, nicht, das ist der Xantia mit dem aktiven Fahrwerk (Activa).

Ich empfehle. prophylaktisch alle Gummischlauch-Rücklaufleitungen zu wechseln. Die werden im Laufe der Jahrzehnte spröde und brechen. Das ist leider nicht ganz einfach, weil es mehrere Bündel mit einigen Verzweigungen sind. Beim X1.0 ohne Hydractiv immerhin nicht so viele wie beim Activa.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, nun auch mal ein paar Bilder, nachdem ich mich mit der Galerie auseinander gesetzt habe. Mal schauen, ob es klappt.

Mit neuem Schaltknauf 🙂

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Schaltknauf sieht man gar nicht. Ansonsten klasse, wünsche Dir immer ausreichend Stickstoff in den Kugeln.

Was klebt links neben der Lenksäule? Und hast Du ein Originalradio drin?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2020 um 12:47 schrieb Xantia X1.0:

fehlt nur noch das EU-Konformitätszertifikat, dann kann ich mit meiner Familie losschweben.

guck mal genau im Motorraum, vor allem links neben der Batterie am Kotflügel, da könnte eine Plakette mit KBA-Nummer sein. Ansonsten gibt es Prüfstellen, die ein Citroën-Datenblatt sehen wollen (200 €). Und es gibt Prüfstellen, die bereit sind, die Daten ohne Aufpreis selbst nachzugucken.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der aus F ist steht da nichts vom KBA, die Typenschilder aus der Vor-EG-BE-Ära sind länderspezifisch. Das einzige was man für eine Zulassung in D wirklich braucht ist die carte grise und einen willigen und fähigen Prüfingenieur. Und wenn die Abnahme durch ist dann hat man ein Datenblatt in der Hand mit dem die Zulassungsstelle die Fahrzeugpapiere ausstellen kann.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Wenn der aus F ist steht da nichts vom KBA, die Typenschilder aus der Vor-EG-BE-Ära sind länderspezifisch.

mein französischer Xantia von 1996 hat mehrere nationale Zulassungsnummern, darunter auch eine KBA-Nummer. Vielleicht hätte ich 200 € gespart, wenn der TüVer (oder ich) nach einem zweiten Typenschild gesucht hätte..

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfstelle ist nicht das Problem, den TÜV hat er schon ohne Mängel bestanden. 

Die Zulassungsstelle besteht auf dem COC für eine erstmalige Zulassung in Deutschland. 😡

Die inzwischen 220 Euro hat Citroën am 22.11. bekommen per Kreditkarte (ganz schön umständlich, die Online-Prozedur), dann passierte lange nichts. Dann habe ich mal nachgefragt beim Kundenservice. Daraufhin forderte man Bilder an, die ich gestern fotografiert und hingemailt habe. Mal sehen, wie lange ich brauche, bis der Wagen letzten Endes zugelassen ist. 

Links neben dem Lenkrad ist eine nachgerüstete Wegfahrsperre, die funktioniert. Auch die Scheiben sind graviert und codiert. Offensichtlich wollte man das gute Stück bestmöglich gegen Diebstahl schützen, so gut wie es 1993 eben ging.

Das Radio ist vermutlich original.  Schön analog mit Drehknopf und Skala für die Frequenz. 

Bearbeitet von Xantia X1.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Xantia X1.0:

Das Radio ist vermutlich original.  Schön analog mit Drehknopf und Skala für die Frequenz. 

leider nicht Original.

36135536el.jpg

Hier das Radio 3030 RDS. Es gibt noch das Modell 4030 RDS (in der unteren Reihe ist der zweite Knopf "LOUD"), beide sind m.W. von Blaupunkt.

Das Einstiegsmodell 2030 ist von Clarion, sieht ähnlich aus, das Display ist etwas kleiner und über dem Cassettenschacht und es gibt keinen CD-Eingang.

Ich finde, die Originalradios passen optisch gut zum Armaturenbrett. Sie sind außerdem (wegen der fehlenden Klappe) etwas näher am Fahrer, sodass man besser an die Knöpfe kommt.

Zum Einbau des Originalradios braucht man den Zierrahmen um Radio und Heizung (auf dem Foto rot markiert) und einen Einbaurahmen.

Zu allen drei Radios passend gibt es eine Lenkradfernbedienung. Das passende Kabel müsste vorhanden sein, Du bräuchtest "nur" die Lenkradabdeckung mit den Knöpfen und den Schleifring 4112Q0 oder 4112Q1 (Q1 hat zusätzlich Kabel für den Airbag, die Du nicht benutzen musst). Ob eine Lenkradfernbedienung zur Basisversion des Autos passt, musst Du selbst entscheiden. Ich an Deiner Stelle würde für diesen Xantia das Radio 2030 suchen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Xantia X1.0:

Die Zulassungsstelle besteht auf dem COC für eine erstmalige Zulassung in Deutschland. 

Manchmal sollte man hinterfragen ob alles was diese Behörden so machen auch rechtens ist. Mit der erfolgreichen Prüfung nach Par.21 StVZO ist doch festgestellt, dass das durch das ausgestellte Datenblatt beschriebene Fahrzeug den Vorschriften der StVZO entspricht und somit zugelassen werden kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich assistiere mal bei den Bildern, sind ja noch ein paar mehr die man nicht vorenthalten sollte ;)

large.20201012_105611.jpg.8209c01e7a023e

large.20201012_105601.jpg.d5404cff5e99e7

large.20201012_105628.jpg.24f942fce499a4

large.20201211_135215.jpg.c0b2f443a34145

large.20201211_135336.jpg.47ea43f1b86c4d

large.20201211_135407.jpg.f53003a3419799

large.20201211_135417.jpg.3a369afcf2d814

large.20201211_135428.jpg.6ba68f20da64e9

large.20201211_135448.jpg.b821c5e6df0a76

large.20201211_135501.jpg.21b92658f96ff2

large.20201211_135508.jpg.ccb646afd192b5

large.20201211_135524.jpg.55bd39a3e9bc97

large.20201211_135533.jpg.aeb91ffc35c982

large.20201211_135542.jpg.d9b4c7c4af71c8

large.20201211_135643.jpg.590279edb99c5a

large.20201211_135722.jpg.07789e3438dbf3

large.20201211_135735.jpg.69269738e67d54

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das war auf dem Weg zum Lackierer.  Er hat auch eine Beule am Kotflügel VL und eine kleine unterhalb des Rücklichts beseitigt.  Aber abgeholt habe ich ihn mit meinem eigenen Autotransportanhänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht ja richtig schick aus.👍 Gehe ich Recht in der Annahme, dass er bei Bj. 1993 kein Anti-Sink hat?

Und weniger als drei Jahre bis zum H-Kennzeichen.

LG

Harald

Bearbeitet von Xantia-Harald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 5 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Gehe ich Recht in der Annahme, dass er bei Bj. 1993 kein Anti-Sink hat?

ja, kam erst später.

Spannend finde ich die Frage, ob er eine Servolenkung und ABS hat.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Der sieht ja richtig schick aus.👍 Gehe ich Recht in der Annahme, dass er bei Bj. 1993 kein Anti-Sink hat?

Und weniger als drei Jahre bis zum H-Kennzeichen.

LG

Harald

Richtig.  Er setzt sich nach einem Weilchen hin. Das mit den drei Jahren finde ich auch gut. Noch besser gefällt mir, dass er keine "Eisdielenpolster" in lila (ich hoffe, ich trete niemandem auf die Füße  mit diesem Spruch) und kein drittes Bremslicht im Kofferraumdeckel hat. Da gefällt mir der ursprüngliche Entwurf am besten.

Bei den späteren und besser ausgestatteten Autos mag ich das Holz gerne. Aber nun ist es dieser eine geworden, und mein Sohn liebt das Auto jetzt schon sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Spannend finde ich die Frage, ob er eine Servolenkung und ABS hat

Gab es frühe Xantiae ohne Servolenkung? Ich dachte immer, das sei das Wesen der Zentralhydrauliker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GS(A waren ohne, die BX mit der kleinen Maschine auch und da der Xantia die Reihe fortsetzt....

Selbst beim CX gab es frühe Exemplare ohne Diravi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb 96er:

Gab es frühe Xantiae ohne Servolenkung?

ja, sogar spätere. Bei der Einführung von Antisink waren die ohne Servolenkung ausgenommen.

Die unteilbare Rückbank (ohne Durchreiche und Armlehne?) hat seltenheitswert. Dafür gibt es als Luxus einen Scheibenwischer in der Heckklappe.

@Xantia X1.0: Die dritte Bremslampe gefällt mir auch nicht. Mit etwas Aufwand kann man die brach liegenden 21 W-Fäden der Heckklappen-Rücklichter ansteuern, dann hat man vier Bremslampen, ohne die Optik zu ruinieren. Ist dann eben eine Bastelbude. ;)  Das 1.0-Lenkrad finde ich auch schöner, dito der Kühlergrill mit den schmaleren Schlitzen.

vor einer Stunde schrieb Manson:

Selbst beim CX gab es frühe Exemplare ohne Diravi.

Das war allerdings 19 Jahre vorher.

Grüße
Andreas (der kürzlich lernte, dass 1987 BMW und Opel als erste deutsche Autohersteller eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung verkauft haben)

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, endlich geschafft.

Der Xantia ist zugelassen. 

Und das Wunschkennzeichen war auch noch frei: - XA 10 😁

Bilder folgen.

Dafür hat die komische nachgerüstete Wegfahrsperre heute gezickt. Vielleicht schmeiße ich die doch raus. Verschandelt eh das schöne X1.0-Armaturenbrett!

Bearbeitet von Xantia X1.0
.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...