17. November 20205 J. vor 2 Stunden schrieb VolkerXM: Vermutlich weil die Karavelle eine Schiffsklasse war. oder weil die Caravelle einer der ersten Jets war. Glaube, auch französisch, Sud Aviation. Kann mich aber irren. Schnell, laut und legendär.
18. November 20205 J. vor 11 Stunden schrieb VolkerXM: Ist doch bei den Namen alles blabla: Die Elbe/Weser/Donau/Mosel/Neisse/Themse aber der Nil/Rhein/Mississipi/Po/Hudson Ich habe im Netz nach Regeln dazu gesucht und nur unbefriedigende Erklärungen gefunden. Es gibt ja kein Fluss-Wörterbuch. Der Artikel bzw. das "Geschlecht" des Flussnamens ergibt sich m. M. einfach aus dem "angeborenen Sprachgefühl". Bei der Isar (aber der Neckar) und dem Inn könnte beides passen, aber das lernt man dann. Bearbeitet (18. November 20205 J. von Ronald) c
18. November 20205 J. vor 1 Stunde schrieb Ronald: aber das lernt man dann. Das ist das, welches Migranten die großen Probleme bereitet
18. November 20205 J. ... Der Logik, das man auf Grund der französichen Gewohnheit, Autos weiblich zu benennen, folgt doch, das man im Deutschen, wo es DAS Auto heißt, auch sagen müsste, ich fahre ein Mercedes...Das machen viele ja jetzt schon. Merke: Der Akkusativ stirbt aus, leider!
18. November 20205 J. Bei koreanischen Autos läßt man den Artikel weg: Zitat Es gibt kein grammatisches Geschlecht (Genus) https://de.wikipedia.org/wiki/Koreanische_Sprache#Nomen Ich fahre mit Ioniq.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren