Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Rasseln aus dem Riementrieb. Wirklich der Klimakompressor?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

an unserem Lancia Phedra ( baugleich mit C8 mit 2.2 L 170 PS Biturbo ) rasselt und zwitschert unschön aus dem Bereich des Riementriebs.

Da es lauter wird wenn die Klima an ist hatte ich den Kompressor im Verdacht, dieses hat ein Klimaspezi bestätigt, allerdings meinte er es käme von innen und somit besteht die Gefahr dass sich Späne im System befänden.

Nun ist die Klima aus und mir fällt auf dass die Geräusche immernoch deutlich zu hören sind, auch im Innenraum.

Na meinem Verständnis dürfen sich die Kolben, Wellen etc im Kompressor gar nicht bewegen wenn der aus ist, oder sehe ich das falsch?

Gruß

Thomas

Gesendet von meinem MI PAD 4 PLUS mit Tapatalk

Im Riemenrad selber ,also da wo auch der Kompressor zugeschaltet wird ist noch ein Lager verbaut , wenn das kaputt ist taumelt die Riemenscheibe und schlägt gegen die Metallflächen der Kupplung .... Diese Einheit gibt es einzeln bei einigen Modellen, da muß nichtmal die Klimaanlage geöffnet werden.

Grüße Rü

Riemen abbauen und gucken, wo es hakt. Wenn es so laut ist, dass mans auch von innen hört, findet man den Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr einfach.

• Ersteller
Im Riemenrad selber ,also da wo auch der Kompressor zugeschaltet wird ist noch ein Lager verbaut , wenn das kaputt ist taumelt die Riemenscheibe und schlägt gegen die Metallflächen der Kupplung .... Diese Einheit gibt es einzeln bei einigen Modellen, da muß nichtmal die Klimaanlage geöffnet werden. Grüße Rü 

Die Riemenscheibe gibt es für diese Organummer leider nicht einzeln. Ich werde mal schauen ob ich den Riemen runter bekomme, das sieht in den Arbeitsanweisungen von Peugeot ziemlich kompliziert aus.

Wie gesagt: Riemenscheibe bzw Magnetkupplung war auch mein Verdacht.

Wie wahrscheinlich ist es denn dass Späne sich den Weg in den Kompressor suchen?

Der sieht von aussen trocken aus und Kühlmittel ist auch noch drin.

Guck Dir mal ein Bild irgendeiner  Klimakupplung an, da geht nix in den Kompressor. Immer vorrausgesetzt das der Fehler in der Kupplung ist

• Ersteller

Der Riemenspanner hat Geräusche gemacht und der Freilauf der LiMa war fest.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.