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C5 I, HDI, 80KW Ohne FAP - Zahnriemen/Wapu und die Ölwanne ????


MindVision

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Hallo meine lieben.

Ich muss an meinem C5 die Wasserpumpe erneuern. (RHZ, DW10ATE , der alte ....)

Grund: Undicht. Dachte zuerst es sei der Plastikwasserstutzen hinten am Motor, aber ne, es kommt von der Wapu

Citroen gibt vor : Das da die Ölwanne ausgebaut werden muss ????

Kann mir bitte jemand diesen Unsinn erklären ?

Der Riemen ist keine 40.000 km alt, die Wasserpumpe auch nicht, hat der Vorbesitzer meines Vaters noch machen lassen.

Heute beim schauen ist mir aufgefallen, das eine Schraube , die die Zahnriemenabdeckung hält, auch für die Wasserpumpe zuständig ist.

Da geht ein Stehbolzen raus . Möglicherweise ist die Schraube da mal abgerissen ? Hab keine Ahnung was da gepfuscht wurde. Lässt sich aber alles anziehen und lockern, (Also "wird fest")

 

Rechte RadhausPappe weg, Motorlager weg, abstützen die Maschine, Kühlwasser ablassen. Ist ja alles kein Problem.

Spannen , wie üblich 70 Grad zwischen Commonrailpumpe und Nockenwellenrad.

Nur warum muss da die Ölwanne raus ? (Offizielle Anleitung .....)

Seh das da grad irgendwie nicht ein.

LG Dweil

Joachim

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Die Ölwanne bleibt wo sie ist. Bis Orga 8882 ist die ZR-Abdeckung tatsächlich mit einer Schraube der Wasserpumpe fest, ab 8883 ist dort eine Schraube die auf dem Kopf noch einen Gewindebolzen hat, daran ist dann die Verkleidung mit einer Mutter fest.

  • Danke 1
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Meiner hat ORGA 10022. Also ist das tatsächlich so Original, Danke dir vielmals für den Hinweis, auch mit der Ölwanne.

Es gibt ja auch 2 ZR Sätze dafür (Bis orga und nach orga) ich brauch da dann wohl den "neueren" :)

LG

Joachim

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vor 3 Stunden schrieb MindVision:

Spannen , wie üblich 70 Grad zwischen Commonrailpumpe und Nockenwellenrad.

Mach’s lieber hiermit. Ist zwar nicht so komfortabel wie mit einem richtigen Frequenzmesser, aber wenn’s ruhig ist, soll’s ganz gut funktionieren. Die Einstellwerte sind bei ContiTech gelistet.

 Gruß Jens 

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