Zum Inhalt springen

CX GTI Turbo 2


Empfohlene Beiträge

Habe in meinem CX einen GTI Turbo mit der Nummer M25/666,jetzt habe ich

noch 2 fast neuwertige (50.000 und 70.000km)GTI Motoren mit der Nummer M25/662 gekauft.

Worin besteht der Unterschied.

Sind die Steuergeräte und Kabelbäume anders,oder kann ich ohne Probleme

die Motoren austauschen????

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike scherfner

salut!

die 662 ist ein turbo ohne kat, die 666 mit. die gtis haben 659 ohne, 668 mit.

gti und gti turbo nix tauschen (!), andere verdichtung. es gibt modifikationen, ich denke auch bei den turbos, wenn mit kat.

gruss, mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fielleicht doch umgekehrt?

Mein Turbo hat Nr.666 und keinen Kat.Dann doch 662 mit Kat?

Fragt sich nur ob die Steuergeräte anders sind.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Auf www.citdoks.de gibt es die kompletten Werkstattbücher des CX, somit auch Daten und Infos über die Motoren.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Steuergeräte identisch sind, u.a. wegen andere Verdichtung, anderes Abgasverhalten etc.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der M25/662 ist im Werkstatthandbuch mit einer Maximalleistung von 122 kW angegeben, was ca. 168 PS enstpricht. Folglich ist dies in der Tat der Kat-lose Turbomotor. Vermutlich ist der 666 geringer verdichtet, ähnlich dem 668 im Vergleich zum 659, da damals (Mitte der 80er Jahre) nur bleifreies Normalbenzin zu haben war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steuergeräte unterscheiden sich. Sowohl Einspritzung als auch Zündung.

Der 122 kw-Motor (Block mit Kopf) ohne Ladeluftkühlung (Turbo 1) ist idemtisch mit den Kat-Motoren. Folglich kann man den auch einbauen.

Der 122 kw Motor mit Ladeluftkühlung hat eine höhere Verdichtung durch geänderte Kolben. Streng genommen darf man ihn nicht in den Kat wagen einbauen (keine ABE). Praktisch geht es aber durchaus. Spreche aus Erfahrung. Mit den Kat-Steuergeräten/ Luftmengenmesser läuft er prima, nur muß man Super tanken. Viel mehr Power bringst nicht. Das verhindern die KAT-Steuergeräte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@Frank(F): Dass sich die Steuergeräte der Einspritzanlage unterscheiden müssen, leuchtet ein, denn das für die Kat-Maschine benötigt einen Anschluss für die Lambda-Sonde. Ist dir bekannt, worin sich die Zündsteuergeräte unterscheiden?

Auch beim CX 25 GTI ohne Turbo scheint es zwei unterschiedliche Luftmengenmesser zu geben, einen für die Kat-lose Maschine M25/659 und einen für die M25/668 mit Kat. Was ist zu erwarten, wenn beispielsweise in ein Fahrzeug mit Kat der Luftmengenmesser eines Fahrzeugs ohne Kat einbgebaut wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VEZ (VollElektronischeZuendung) unterscheiden sich geringfuegig in den

Verstellkurven (sehr wahrscheinlich vernachlaessigbar) und ob Mono/Dual-Impulsgeber

(essentiell) sowie mit oder ohne Wegfahrsperre (ebenso essentiell).

Irgendwo hatte sich mal jemand die Muehe gemacht und kam auf 5 oder 6

Ausfuehrungen (--> Suchfunktion).

Luftmengenmesser gibt es drei, wobei die Steckerbelegung ABSICHTLICH

unterschiedlich ist, damit man sie nicht verwechseln kann. Physisch passt der

Stecker zwar, aber die Karre laeuft halt nicht bei falschem LMM. Du musst also fuer

die Jetronic nebst passendem Kabelbaum immer den passenden Luftmengenmesser

haben ODER im Stecker umpopeln. Letzteres geht problemlos, habe ich schon gemacht.

Man braucht halt den korrekten Schaltplan dazu.

Lt. Auskunft eines Boschmannes sind die Kennlinien der LMMs geringfuegig unterschiedlich,

wobei sich das alles im homoeopathischen Bereich abspielt. Praxisrelevant soll

es nicht sein und ich kann das bestaetigen. Bei mir lief es jedenfalls einwandfrei

mit dem "falschen" LMM. Moeglicherweise gibts bei der Kat-Version irgendwelche

Ruckel/Regelproblemchen, aber die Dinger ruckeln ja eh bereits ab Werk, also was soll's ;-))

Gruesse,

Harald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Harr,

vielen Dank für die Info! Gut von den unterschiedlichen Steckerbelegungen zu wissen. Prob dabei ist lediglich, dass die allgemein zugänglichen Handbücher (MAN 008531, Haynes) sich über die Kat-Fahrzeuge ausschweigen; lediglich die Kat-losen Maschinen sind beschrieben. Kannst du mit näheren Infos aushelfen? Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den VEZ liegt das Hauptproblem. Die Verstellkurven für den Zündzeitpunkt sind nicht ganz unwichtig. Ich hatte mal jemand der die VEZ eines KAT-Sauger GTI eingebaut hatte. Folge: Obenrum weniger Leistung und Klingeln und dann Motorschaden.

Aber ich Frage mich wieso überhaupt die Diskussion. Gibt doch von allem genug und VEZ und LLM gehen extrem selten kaputt. Gerade Turbos verlieren am ehesten ihre Kompression, die Lader werden lahm und die Pleuellager machen Ärger. Und selbst das ist eher selten. Sind doch sehr robust.

Baut doch rein was reingehört und fertig. Wer tunen will beschäftigt sich doch am besten gleich mit modernen Methoden und nicht mit den alten Aggregaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank:

so wie ich Uwe verstanden habe, geht es wohl weniger ums Tunen, sondern darum,

die Kisten ueberhaupt zum Laufen zu bringen ;-)

LMMs rauschen inzwischen so gut wie alle. Da ist es gut,

wenn man ueberhaupt einen rauschfreien zur Hand hat.

Eine VEZ aus einem Sauger in einen Turbo einzubauen, duerfte uebrigens schon alleine

wegen des Druckfuehlers nicht gehen. Der Sauger hat nur Unterdruck, der Turbo

einen Absolutdruckfuehler. Da sind in der Tat die Verstellkurven GRUNDLEGEND

anders. Wunder, dass das ueberhaupt lief. Mutig, mutig...

VEZs kann man uebrigens noch gut reparieren. Ist diskrete Elektronik. Meist

sind eh nur die Loetstellen korrodiert. Alle Bauelemente nachloeten und gut.

Jetronics gehen auch so gut wie nie kaputt.

@Uwe:

Im normalen Werkstatthandbuch (das fuer die Serie 2) sind alle Schaltplaene drin.

Die Dinger werden immer wieder mal bei *bay angeboten.

Ansonsten hat Frank natuerlich Recht: einbauen was reingehoert ist immer am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 16 Jahre später...

Also in meinem GTI Turbo 2 (Kat) ist eine Sauger VEZ (Kat) und T1 Motor (662) eingebaut. LMM und DK und Jetronic sind vom Turbo 2 mit Kat. Der Wagen läuft grundsätzlich, einzig beim Gas wegnehmen bock er.
Mit der VEZ vom Turbo 2 mit Kat (667) läuft er untenrum gut, allerdings ruckelt er oben heraus extrem. Nun weiß ich nicht was ich machen soll - so lassen wie es ist oder versuchen alles auf original rückzubauen?

Mit der VEZ vom Turbo 2 ohne Kat (666) läuft er im Leerlauf schon so miserabel das ich es nicht weiter probiert habe.

Ich versuche nun Stück für Stück alle Komponenten zu prüfen um erstmal typische Fehler (Falschluft, LMM rauschen...) auszuschließen. Ich verstehe nicht wieso man ein Auto so verbastelt...Der T2 mit Kat hat so wie es aussieht nen 3 bar Kraftstoffdruckregler, die anderen alle 2,5 bar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...