Zum Inhalt springen

C3 Aircross erkennt USB-Stick für Update des Kartenmaterials und der Touchscreen Software nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Mitte August diesen Jahres habe ich das Kartenmaterial meines C3 Aircross (Bj 2019) auf Version 15.0.0 per USB-Stick upgedated.

 

Hatte zuvor schon 2 oder 3 Updates des Kartenmaterials durchgeführt und es hat wunderbar funktioniert.

 

Heute wurde mir in der My Citroen Android App und in der Citroen Update App für meinen Windows 10 Rechner das Kartenmaterialupdate 16.0.0 sowie ein Update der Software des Touchscreens auf Version 21.08.84.12 angeboten. Ein Update des Touchscreens habe ich bisher noch nicht durchgeführt.

 

Ich habe über die App am Rechner beides heruntergeladen und den kompletten Prozess mit Formatierung des USB-Sticks durchgeführt. Benutzt habe ich hierfür den USB-Stick, den ich schon für die vorherigen Kartenupdates verwendet hatte.

 

Im Auto bekomme ich nun folgende Fehlermeldungen:

"Fehler Media / Keine Speichermedien auf dem USB-Stick", diese verschwindet nach wenigen Sekunden und es erscheint die Fehlermeldung "Aktualisierung / Version nicht mit Hardware kompatibel".

 

Daraufhin habe ich folgendes ausprobiert:

Am Windows 10 Rechner habe ich über die App nur das Kartenmaterial heruntergeladen, in der App den Stick formatiert und die Daten auf den Stick kopiert --> gleiches Ergebnis wie beim ersten Versuch

Über die My Citroen Android App habe ich mir einen Link per Mail zum Download des Kartenmaterials geschickt, das Kartenmaterial runtergeladen, entpackt und auf den zuvor nach FAT32 formatierten USB-Stick kopiert (dieses Vorgehen habe ich auch immer bei den vorigen Kartenupdates gewählt und es hat wunderbar funktioniert) --> gleiches Ergebnis wie beim heutigen ersten Versuch

Ich habe das Ganze dann noch mit zwei anderen USB-Sticks versucht (beide Methoden), jedes Mal bekomme ich im Auto die gleiche Fehlermeldung und kann das Update nicht durchführen.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie man das ggf. beheben kann?

 

Besten Dank und viele Grüße

Johannes

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann an der fehlenden Verbindung zum Internet liegen, entweder das Fahrzeug über WIFI (vielleicht deaktiviert?) oder Bluethoot mit dem Smartphone eine Verbindung herstellen/ freigeben. 

Probieren kann man es auch mit einem anderen USB Stick?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Forum Peugeot gab es Probleme mit den Updates, wenn die Daten nicht auf eine lokale Festplatte, sondern auf Cloud Speicher heruntergeladen wurden. Und da muß diese license_... .key Datei auf dem Stick sein.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Gernot

Die Daten wurden auf eine lokale Festplatte heruntergeladen und nicht auf einen Cloud Speicher. 

 

@p1000

Internetverbindung über Smartphone bestand, ausprobiert habe ich insgesamt drei verschiedene USB-Sticks. 

Bin da langsam mit meinem Latein am Ende. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte das Update 21.08.84.12 ohne Probleme einspielen. Heruntergeladen über das Citroen Update auf Windows PC. Wichtig ist, dass die license-Datei mit dabei ist. Es gibt übrigens schon das Kartenmaterial  Version 17.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@p1000

Nein, das ging auch nicht. 

 

@alex_53

Die license Datei ist dabei. Hab ja bei diversen Versuchen alles über die App am PC runtergeladen und kopiert, da sollte wohl alles notwendige dabei sein, hoffe ich zumindest. 

Version 17 wird mir weder in der App am Rechner noch am Smartphone angeboten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das beschriebene Problem von Johannes habe ich auch.

C3 Aircross von Nov. 2017, vor einem Jahr gekauft. Die installierte Software hat bei mir scheinbar noch den Original-Stand aus 2017.

System: 21.05.82.12_NAC-r0 /Karten: 4.0.2-r0

Angeboten zur Aktualisierung: Update 21.08.84.12 + Karten 16.0.0-r0-NAC ...

Auch ich habe bisher X verschiedene Varianten probiert. USB natürlich als Fat32, über Windows 10 und Linux. Beim Kopieren der System-Software vorher alles entpackt, auf die richtige Schreibweise geachtet (z.B. lizense mit "s"), 2 separate Pfade "lizense" und "SWL". Man kann auch eine über eine Citroen-Software für Windows einen fertigen USB-Sick inkl. Download der Software, Karten und Formatierung erstellen lassen.

Nach Versuchen mit 5 verschiedenen USB-Sicks(16 & 32GB) kein Erfolg, immer die gleichen Meldungen.

1 - Keine Speichermedien auf dem USB-Stick

2 - Version nicht mit Hardware kompartibel

Beide Fehlermeldungen sind nach der PFD-Anleitung bei Citroen bekannt. Die erste Meldung soll man einfach ignorieren. sach einigen Sekunden soll die Installation starten.

Zur 2. Meldung gibts nach dem PDF nur den Hinweis, dass entweder die kopierten Dateien fehlerhaft sind oder die Formatierung des Sticks.

Welche Fabrikat an Sticks nutzt Ihr? Intenso, SanDisk, Transcent, CnMemory oder Lexar habe ich bisher versucht.

Danke & VG

Tja ... was habe ich übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @FFFFrank, @alex_53, @p1000,

 

habe heute mal einen komplett neuen USB-Stick genommen, die Software für den Touchscreen über die App am Windows Rechner runtergeladen und konnte das Update auf 21.08.84.12 problemlos installieren. Installation im Fahrzeug hat zwischen 30 und 45 Minuten gedauert.

 

Ich habe nichts anders gemacht, als letzte Woche, keine Ahnung warum es jetzt funktioniert hat.

 

Nun zeigt mir jedoch weder die App am Windows Rechner, noch die Android App am Smartphone ein Kartenupdate an.

 

Im Fahrzeug bin ich noch auf 15.0.0.

 

Ich lade gerade händisch über http://download.tomtom.com/OEM/PSA/MAP/PSA_map-eur_17.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar die 17.0.0 runter und versuche im Anschluss, diese im Fahrzeug zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, super. Das macht mir ja Mut, es weiter zu probieren.

Da ich noch recht altes Kartenmaterial verwende (Karten: 4.0.2-r0 ), hatte ich einfach mal die Karten: 5.0.1-r0 heruntergeladen und nach dem Entpacken auf einen 16GB-Stick gepackt, in der Hoffnung das dies ohne neue System-Software funktioniert. Fehlanzeige 😞

@JayDee2212

Was hast Du denn für eine neuen Stick verwendet? Hersteller, Größe?

Das Windows-Programm von Citroen erzeugt ja 1 Stick und stellt beides bereit, System-Software und Karten in Separaten Dateien, bei liegen im Ordner SWL also 2 Unterordner für System und Karten.

Ich hatte vor einigen Tagen auch schon mal die Karten für die 17.0.0  und 18.0.0 von TomTom

herunter geladen und liegen auf dem Rechner bereit. Um die 18.0.0 zu bekommen, einfach im Download-Link die 17 gegen die 18 tauschen und der download startet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FFFFrank

Kann ich dir leider nicht sagen. War ein Werbegeschenk, es ist keinerlei Typenbezeichnung vorhanden, als Volume-Name zeigt der Explorer nur "NEW" an. Er hat jedenfalls 16 GB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, beides ist geschafft!

Aktualisierungen: Update 21.08.84.12 + Karten 17.0.0-r0-NAC ...

Beim erneuten Download über Citroen wurde mir nur das Update 21.08.84.12 ohne Karten angeboten, wie auch JayDee2212 das schon beschrieben hatte. Dabei hatte ich noch nichts installiert und alles hatte den Stand aus 2017, irgendwie komisch und nicht nachvollziehbar.

Die Karten 18.0.0-r0-NAC ... habe ich auch heruntergeladen, aber irgendwo gelesen dass dieses Update bei mehreren sehr viel länger dauerte(ca 2-2,5h), zuerst in einen Fehler lief und nach dem Fortsetzten/ Wiederholen doch komplett installiert wurde.

Hat da schon jemand Erfahrungen?

http://download.tomtom.com/OEM/PSA/MAP/PSA_map-eur_18.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar

Aber erst einmal bin ich zufrieden. 🙂  Mal sehen, welche Veränderungen mir auffallen ... auch zu den Karten 4.0.2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die 18.0.0 auch runtergeladen und wollte mich eigentlich dies Wochenende ans Update machen.

Wenn ich hier aber lese 2-2,5 Stunden, dann lass ich das lieber erst mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...