Zum Inhalt springen

Empfehlung Federkugeln Xantia


philipp030

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb kroack:

Xantia ohne Hyd vorn 70 bar hinten 40 bar

Genau diese Comfort Kugeln von IFHS fahren wir in 3 Limos. Weil auf den Kugeln nirgendwo ein hinweis auf den Druck ist und es auch Comfort Kugeln 55/30 mit der selben Verpackung gibt 😂, habe ich die 70/40 prüfen lassen. Der Druck ist wirklich mindestens vorhanden.

Die Kugeln halten viel länger als die org 55/30 🤑 und sind dann deutlich kostengünstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Es ging um die Drücke in den Comfort-Kugeln.

Mhm, warum sollten diese anders sein? Diese haben doch was mit der Zuladung zu tun und nicht mit dem Komfort. Natürlich, je mehr Druck, je weicher die Kugel. Aber irgendwo gibt es eine Grenze un das sind meines Echachtens die aus der Tabelle.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ja auch auf die Durchlässigkeit des Öls an, wieviel in die Kugel rein und rausfließt pro  Senkbewegung des Autos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Ja, das ist dann der Dämpfer der das macht. Wenn ich es richtig weiß, ist dieser bei Comfort-Kugeln anders. Nicht der Druck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Mischung aus geänderter Dämpfung ölseitig und stickstoffseitig ändert das Verhalten bei der Comf..

Man müßt mal direkt vergleichen bei einer normalen Kugel von 50 auf 70 aufblasen und vergleichsfahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Comfort sind doch auch größer, wenn ich mich recht erinner. Bei normalen Kugeln muss man aufpassen, nicht zuviel aufzublasen (Clipping-Gefahr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Die Comfort sind doch auch größer, wenn ich mich recht erinner.

Nö. Beim BX sind diese Comfort-Dinger 400cm³-Kugeln obwohl viele Modelle ab Werk vorne 500cm³-Kullern hatten. Über die Dinger freut sich bei mir nur der Schrotti...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Die Comfort sind doch auch größer, wenn ich mich recht erinner.

Nö. Beim BX sind diese Comfort-Dinger 400cm³-Kugeln .....

Bei Xantia sind die Comfort-Kugeln auch nicht größer als die Normalen. wohl 400 ccm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 5 Stunden schrieb kroack:

Man müßt mal direkt vergleichen bei einer normalen Kugel von 50 auf 70 aufblasen und vergleichsfahren....

Ich habe solche Tests an der Vorderachse des Xantias ohne hydractive schon durchgeführt. Nach meinem Empfinden habe ich sie so aufgelistet:

_ Original Kugel: 400 cm³, 55 bar

_ Comfortkugel: 400 cm³ 55 bar mit wahrscheinlich andere Dämpfung

_ Original Kugel 400 cm³ mit 70 bar

_ Originale CX gti Kugel 500 cm³ mit 70 bar

Diese letzte Kombination ist für mich die weichste fahrbare. Die Comfortkugeln waren mir zu schwach gedämpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab momentan BX Kugeln mit 70 bar drinn, stottert trotzdem bei Querfugen vorn, dafür ist er insgesamt angenehmer.  Wenn man stark beschleunigt hab ich den Eindruck das er vorn zuweit ausfedert.

CX Kugel hab ich noch nicht getestet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kroack:

Ich hab momentan BX Kugeln mit 70 bar drinn

Welche? Es gibt etwa 10 verschiedene für vorne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe CX-Kugeln im X2 Break 2,1 TD, ohne Hydractive. Keine Ahnung, wie viel Druck drauf ist, vielleicht weiß Torsten noch, was er dem Vorbesitzer aufgefüllt hat. Fährt sich sehr komfortabel und bisher in keiner Situation unsicher. Sowohl Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn ging, als ich ihn aus der Pfalz nach Schweden geholt habe, als auch schnelle Landstraßenkurven, ohne daß das Fahrwerk sich aufschaukelt. Nur meine Freundin findet das Nachschwingen auf langen Bodenwellen als Beifahrerin etwas unangenehm.

Die harten Stöße bei Querfugen, z.B. an der Abrißkante von einem neu asphaltierten Straßenstück, können allerdings auch die größeren Kugeln nicht wegzaubern. Die kommen subjektiv genauso durch wie bei meinem ehemaligen HDi Break mit Originalkugeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2,1 er ist eine andere Liga, als Diesel ist er auf der Vorderachse behäbiger als der Benziner.  Welche Kugeln genau drinn sind kann ich leider nicht mehr lesen....Nachbauzeug auf jeden Fall..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Ich hatte extra CX gti Kugeln genommen da der Bypass kleiner ist. Normale CX Kugeln haben meines Erachtens einen zu großen Bypass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe jetzt Original Citroen Kugel und die IFHS Comfort Kugel nachgefüllt,  vorne mit 45 und hinten mit 30 bar (so wie es auf der Original Citroen Kugel steht).

Ich habe leider kein Werkzeug, um den Druck in der Kugel vorher zu messen, aber als ich die obere Schraube herausgeschraubt habe, das Pfeifen war heftig und ich vermute, dass der Restdruck gut war. Mit nachgefüllter Citroen-Kugel wie mit Komfortkugel nach 3-4 Jahren Fahrzeit und ich habe es auf IFHS-Kugel getestet. Mit IFHS ist Xantia bequemer und ich habe auf sehr schlechtem und rauem Untergrund, auf der Bundesstraße in den Kurven und auf der Autobahn bis 180 kmh getestet. Totaly good.

Die Comfort-Kugel von XM & XA hat meines Wissens die gleiche Größe wie die Citroen-Kugel und es ist offensichtlich, dass das Düsenloch größer ist als bei der Citroen-Kugel. Ich kann den Grund nicht finden, warum im Komfortkugel mehr Druck nachgefüllt werden sollte als im Original Citroen Kugel, aber vielleicht weiß es jemand besser weil ich nichts dazu im Internet gefunden habe.

Nach meiner Recherche auf einigen Citroen-Hydraulik-Websites hat Citroen nie die ursprüngliche Komfortkugel hergestellt. (???) Die Idee des hydraktiven Ingenuerings wurde entwickelt, um eine intelligente Stabilität auf verschiedenen Oberflächen, Kurven usw. zu erreichen. Komfortkugel war die Idee einiger Ingenieure, das Düsenloch größer zu machen, um mehr Komfort zu erzielen. Ob die innere Struktur der Kugel und der Membran irgendwie unterschiedlich sind, habe ich nichts darüber gefunden. Ist das richtig, kann ich nicht sagen, aber das habe ich im Netz gefunden.

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassung meiner Erfahrung der letzten Jahrzehnte:

Komforkugeln verbessern weder Komfort noch die Federung, sondern lassen das Auto mehr schaukeln. 

Manche Leute mögen halt genau dieses Schaukeln. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, TorstenX1 said:

Zusammenfassung meiner Erfahrung der letzten Jahrzehnte:

Komforkugeln verbessern weder Komfort noch die Federung, sondern lassen das Auto mehr schaukeln. 

Manche Leute mögen halt genau dieses Schaukeln. 

Hydractive ist meine "passion" und ich liebe es sowohl mit Citroen-Kugel als auch mit IFHS-Komfort-Kugel.

Technisch gesehen sollten die Komfortkugeln eine bessere "Kommunikation" zwischen dem LHM und dem Stickstoff auf der Membran haben und daher eine langsamere Reaktion für Komfort und Stoßdämpfung erzeugen, die nicht nur Schaukeln ist.

Auf der anderen Seite ist mit der Citroen-Kugel definitiv weniger Neigung in den Kurven und wahrscheinlich auch eine bessere Stabilität.

Das einzige Auto, das mit Komfortsphäre völlig ruiniert wäre, ist XA Activa, die Göttin aller hydraktiven Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am 13.7.2021 um 10:22 schrieb ausy:

Technisch gesehen sollten die Komfortkugeln eine bessere "Kommunikation" zwischen dem LHM und dem Stickstoff auf der Membran haben und daher eine langsamere Reaktion für Komfort und Stoßdämpfung erzeugen

Was meinst Du damit?

Am Ende gibt es vor allem folgende Dinge, die den Komfort und die Fahrsicherheit bestimmen:
• Das Volumen der Federkugel
• Der Druck des Stickstoffs
• Wie stark das Öl gebremst wird (unterschiedlich für das Ein- und Ausfedern), aka Stoßdämpfer
• Die Ölmenge, die pro Zentimeter Federweg bewegt wird (insbesondere abhängig vom Innendurchmesser des Federzylinders)
• Reibungswiderstände in der Achskonstruktion

Sogenannte Komfortkugeln können nur die ersten drei Punkte verändern.

Die Stoßdämpfer haben unter anderem die Funktion, dass der Wagen beim Ausfedern nur in die Grundstellung zurückgeht und nicht darüber hinaus. Wenn Du die Löcher, die den Ölfluss bremsen, größer machst, ist der Wagen zwar weicher, aber die genannte Funktion der Stoßdämpfer lässt nach, was zu einem Schaukeln führt. Ich halte @TorstenX1s These für sehr plausibel, dass manche Leute das Schaukeln als Komfort empfinden.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51 minutes ago, AndreasRS said:

Hallo,

Was meinst Du damit?

Am Ende gibt es vor allem folgende Dinge, die den Komfort und die Fahrsicherheit bestimmen:
• Das Volumen der Federkugel
• Der Druck des Stickstoffs
• Wie stark das Öl gebremst wird (unterschiedlich für das Ein- und Ausfedern), aka Stoßdämpfer
• Die Ölmenge, die pro Zentimeter Federweg bewegt wird (insbesondere abhängig vom Innendurchmesser des Federzylinders)
• Reibungswiderstände in der Achskonstruktion

Sogenannte Komfortkugeln können nur die ersten drei Punkte verändern.

Die Stoßdämpfer haben unter anderem die Funktion, dass der Wagen beim Ausfedern nur in die Grundstellung zurückgeht und nicht darüber hinaus. Wenn Du die Löcher, die den Ölfluss bremsen, größer machst, ist der Wagen zwar weicher, aber die genannte Funktion der Stoßdämpfer lässt nach, was zu einem Schaukeln führt. Ich halte @TorstenX1s These für sehr plausibel, dass manche Leute das Schaukeln als Komfort empfinden.

Grüße
Andreas

Hi Andreas,

ich möchte keine Diskussion darüber führen und in diesem Fall beziehe ich mich auf die "blue print" von Ingenieuren, nicht auf mein Gefühl oder Meinung.

Ich weiß, was "Schaukeln " ist, seit CX/GSA, aber die Frage ist auch, was Komfort für „einige Leute“ ist.

Tatsache ist, dass alle Punkte, die du erwähnst, meistens konstant und/oder reguliert sind und ich würde gerne wissen wie:"Sogenannte Komfortkugeln können nur die ersten drei Punkte verändern."

cheerio

Paul

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

ich hole das mal wieder raus: nach bald drei jahren wird die federung wieder schlechter und ich ich gucke erneut auf der seite von citropart und verstehe einfach nicht welche kugeln ich bestellen muss. das nochmalige lesen des fadens bringt auch keine absolute sicherheit. kann mir jemand konkret sagen, was ich auf der seite bestellen muss, wenn ich für meinen 1.8i 16v x2 berline (kein hydraktiv) vorne compfort ifhs kugeln und hinten normale ifhs bestellen möchte? danke und grüße!

Bearbeitet von philipp030
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 12 Minuten schrieb philipp030:

ich gucke erneut auf der seite von citropart und verstehe einfach nicht welche kugeln ich bestellen muss.

Das kann ich gut verstehen. Als ich zuletzt dort geguckt habe, waren da sogar falsche Angaben. Das heißt, es wurde nicht nach Organummer unterschieden, obwohl die älteren Xantias weicher sind.

Die meines Erachtens übersichtlichste Liste ist hier: https://www.citdoc.de/index.php?title=Hydraulikkugeln_(Xantia). Allerdings sind da keine "Comfortkugeln" erwähnt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb philipp030:

vorne compfort ifhs kugeln und hinten normale ifhs

Würde ich genau andersherum machen: Die Stabilität kommt von der Vorderachse, und kleine Unebenheiten werden mit weicherer Dämpfung wegen McPh nicht besser geschluckt - die rummsen in den meisten Fällen über die Losbrechmomente in den Federbeinen weiterhin hart durch.

Hinten hingegen darf‘s gern etwas mehr schwingen…

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1,8 er ist zu leicht für Comfortkugeln finde ich, ich habs nur bei den Dieseln gemacht.

In meinem fahren die 95666858 vorn , er geht halt beim ruckartigen Beschleunigen recht weit hoch vorne, hinten Comfort wird in Kurven instabil

Aber jeder hat da seine eigene Religion - spätestens bei Beitrag 115 wirds dann persönlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

Das kann ich gut verstehen. Als ich zuletzt dort geguckt habe, waren da sogar falsche Angaben. Das heißt, es wurde nicht nach Organummer unterschieden, obwohl die älteren Xantias weicher sind.

Die meines Erachtens übersichtlichste Liste ist hier: https://www.citdoc.de/index.php?title=Hydraulikkugeln_(Xantia). Allerdings sind da keine "Comfortkugeln" erwähnt.

Grüße
Andreas

gibt es denn noch eine andere möglichkeit die ifhs kugeln zu beziehen? ich würde vorne gerne bei compfort bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 25 Minuten schrieb Kroack:

In meinem fahren die 95666858 vorn

Mich interessiert, welche Du fährst. Die Nummer konnte ich in der Citdoc-Liste nicht finden. Evtl. magst lieber verraten, wie viel Bar und Volumen? (Lochgröße wäre natürlich toll)

PS: Ach ja, 95666858 scheint Druckspeicher Kugel zu sein (Akummulator)

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...