Zum Inhalt springen

Empfehlung Federkugeln Xantia


philipp030

Empfohlene Beiträge

Wenn die Kugel den möglichen Federweg begrenzt weil die Membran mangels ausreichendem Gaspolster an der Innenseite der Kugel anschlägt dann war sie schon sehr lange austauschreif. So gesehen hat diese Kugel wohl keine 50tkm gehalten sondern deutlich weniger.

Wäre interessant den Restdruck zu erfahren. Die Herstellerangabe für die untere Toleranz sind Nenndruck minus 20 bar, d.h. eine 70bar-Kugel ist bei weniger als 50 bar zu ersetzen.

Eine Verringerung um 20 bar würden viele übrigens kaum bemerken, die Federung ist in diesem Stadium noch alles andere als schlecht, der Federweg ist nicht eingeschränkt. Ein gut trainiertes Popometer signalisiert an diesem Punkt daß es irgendwie schon mal besser mit der Federung. Daß der Prozeß schleichend ist macht es nicht einfacher. Erfahrungsgemäß bemängeln Kunden die Federung erst sehr viel später, in den meisten Fällen war ich es der nach der Probefahrt den Hinweis gab daß die Federung bei weitem nicht mehr so ist wie sie sein sollte. So auch bei einem CX Pallas dessen Besitzer so von dem Federungskomfort seines kürzlich erworbenen Wagens schwärmte. Die Kugeln hatten noch gut 40 bar vorne (75 neu) und knapp 20 hinten (40 neu). Es waren ziemlich alte Originalkugeln, die habe ich dann mit Ventilen versehen und auf Solldruck gefüllt. Der Besitzer war nach der Heimfahrt sprachlos...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bx-basis:

Wäre interessant den Restdruck zu erfahren. Die Herstellerangabe für die untere Toleranz sind Nenndruck minus 20 bar, d.h. eine 70bar-Kugel ist bei weniger als 50 bar zu ersetzen.

Könnte ich prüfen lassen, 30-35bar waren min geschätzt noch drin.

vor 15 Minuten schrieb bx-basis:

Die Herstellerangabe für die untere Toleranz sind Nenndruck minus 20 bar, d.h. eine 70bar-Kugel ist bei weniger als 50 bar zu ersetzen.

Ich fahre den Druck deutlich unter 50 bar herunter. Könnte auch ein Neuteil mit 55bar verbauen und damit auf 35 Bar herunterfahren.

Übrigens, bei der gestrigen Probefahrt von 8km war kein deutlicher Komfort Zugewinn spürbar.

In der Kurve gibts spürbar etwas mehr Seitenneigung.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb matgom:

Übrigens, bei der gestrigen Probefahrt von 8km war kein deutlicher Komfort Zugewinn spürbar.

Wundert mich nicht wenn Du nur an der Vorderachse gewechselt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Wundert mich nicht wenn Du nur an der Vorderachse gewechselt hast.

Die hinteren von 01/2017 hab ich 11/2020 gewechselt. Seitdem ca. 10Tkm gefahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2023 um 21:45 schrieb bx-basis:

Kugeln die nach 50tkm schon hinüber sind würde ich nicht noch einmal kaufen...

Bei meinem Xantia wurden 2018 alle 6 Kugeln bei ca. 98000 km gewechselt. Es sind schon graue originale von Citroen. Ich habe jetzt 137550 km auf dem Tacho. Die hinteren sind schon sehr hart und die vorne merkt man auch schon. Was soll man denn jetzt kaufen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb entenwilli:

Bei meinem Xantia wurden 2018 alle 6 Kugeln bei ca. 98000 km gewechselt. Es sind schon graue originale von Citroen. Ich habe jetzt 137550 km auf dem Tacho. Die hinteren sind schon sehr hart und die vorne merkt man auch schon. Was soll man denn jetzt kaufen ?

Mit den letzten originalen hinteren Radfederkugeln in meinem Xantia hatte ich die gleiche Erfahrung gemacht. Lebenserwartung um 40.000 km. Habe jetzt IFHS mit Füllventilen. Nicht daß die IFHS besser wären, aber sie waren grad da. 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, dann haben die zuletzt echt nachgelassen. Die letzten grauen die ich vernaut hatte waren von 2013 oder so, die haben in einem Xantia deutlich länger als 5 Jahre gehalten und bekamem schließlich Füllventile verpasst. Aus meiner Wetkstattzeit habe ich bei Xantia mit AntiSink rund 8 Jahre/100.000km als Lebebsdauer in Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb entenwilli:

Bei meinem Xantia wurden 2018 alle 6 Kugeln bei ca. 98000 km gewechselt. Es sind schon graue originale von Citroen. Ich habe jetzt 137550 km auf dem Tacho. Die hinteren sind schon sehr hart und die vorne merkt man auch schon. Was soll man denn jetzt kaufen ?

Ich würde die originalen Kugeln nehmen und Ventile einbauen. Alle 20-25.000 km auffüllen und dann sollte immer ein halbwegs gleichbleibender Fahrkomfort gewährleistet sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb entenwilli:

Die hinteren sind schon sehr hart und die vorne merkt man auch schon. Was soll man denn jetzt kaufen ?

Dir sollte auch bekannt sein das Cit bei dir v 55 / h 30 bar Kugeln verbaut( Befülldruck ist auf den Cit Kugeln eingeschlagen . Machen wir seit 15 Jahren nicht mehr, verbauen 70 / 40 bar Kugeln, kosten genau so viel, halten länger.

Wenn man Neuteile verbaut, Austauschverhältnis nach Jahren, zB 6 Jahre vorn, 4 Jahre hinten (Machen wir aus wirtschaftlichen Gründen). Das die hinteren früher hart sind als die vorderen ist dir selbst aufgefallen.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb matgom:

Dir sollte auch bekannt sein das Cit bei dir v 55 / h 30 bar Kugeln verbaut( Befülldruck ist auf den Cit Kugeln eingeschlagen . Machen wir seit 15 Jahren nicht mehr, verbauen 70 / 40 bar Kugeln, kosten genau so viel, halten länger.

Wenn man Neuteile verbaut, Austauschverhältnis nach Jahren, zB 6 Jahre vorn, 4 Jahre hinten (Machen wir aus wirtschaftlichen Gründen). Das die hinteren früher hart sind als die vorderen ist dir selbst aufgefallen.

Woher weißt du welche Kugeln in meinem Auto verbaut wurden ? Es ist eine Limousine X1 18i 16V 3001 272 Orga 7288 Erstzulassung 26.02.97

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb matgom:

Soweit mir bekannt ist baut Cit auch nur Kugeln mit Duck org Spezifikation ein.  org oder Nachbau

Das kann man nicht pauschal so sagen. Oft wird aus Unwissenheit was anderes verbaut, auf der anderen Seite kann eine fähige Werkstatt in Absprache mit dem Kunden aber auch bewusst was anderes montieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb matgom:

Wenn man Neuteile verbaut, Austauschverhältnis nach Jahren, zB 6 Jahre vorn, 4 Jahre hinten (Machen wir aus wirtschaftlichen Gründen). Das die hinteren früher hart sind als die vorderen ist dir selbst aufgefallen.

Mit dem Austausch nach Jahren tue ich mich etwas schwer. Die Federkugeln verlieren ihren Druck in erster Linie durch Benutzung und nicht durch stehen. Mit meinem Xantia fahre ich so ca. 20.000 km im Jahr. Das heisst in den von dir vorgeschlagenen 6 Jahren wären das 120.000 km vorne. Ich glaube nicht, dass du das ernsthaft möchtest. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb GuenniTCT:

Die Federkugeln verlieren ihren Druck in erster Linie durch Benutzung und nicht durch stehen.

Korrekt. In meinem CX waren IFHS-Kullern nach 16 Jahren noch auf Solldruck, vorne wie hinten, weil der Wagen in dieser Zeit nur wenige tausend Km bewegt wurde. Außerdem habe ich schon mehrfach NOS-Kugeln im Alter von 10 oder mehr Jahren erworben, deren Lebensdauer nach ihrem Einbau der von frisch produzierten Kugeln entsprach.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb GuenniTCT:

Mit dem Austausch nach Jahren tue ich mich etwas schwer.....Das heisst in den von dir vorgeschlagenen 6 Jahren wären das 120.000 km vorne. Ich glaube nicht, dass du das ernsthaft möchtest. 

Es wurde hier...

Am 6.9.2023 um 08:54 schrieb matgom:

Wenn man Neuteile verbaut, Austauschverhältnis nach Jahren, zB 6 Jahre vorn, 4 Jahre hinten

...ein Austauschverhältnis aus der Praxis im Verhältnis 3:2 erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Alter spielt kaum eine Rolle. Unser CX war von 1988 bis 1996 auf der Straße, hat 140tkm abgespult. Bis 2020 war er dann weggestellt, wurd wohl bis 1999 noch sehr sporadisch bewegt.

Kugeln vorne: Originalteile von 1996, vermutlich kurz vor Stillegung montiert. Restdruck 70 von 75 bar

Kugeln hinten: Erstausrüstung, Restdruck rechts 16 bar, links nicht geprüft weil Ausbau nicht ohne weiteres machbar. Füllventile montiert, 40 bar drauf. Heute, 30tkm und 3 Jahre später immer noch weich...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb matgom:

Es wurde hier...

...ein Austauschverhältnis aus der Praxis im Verhältnis 3:2 erwähnt.

Das hast du glasklar erkannt. Gibt es auch einen Zweck der Wiederholung? 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb TorstenX1:

Daß hast du glasklar erkannt. Gibt es auch einen Zweck der Wiederholung? 

Fals du das nicht glasklar erkannt haben solltest. Mein Austauschverhältnis wurde später als ein "Vorschlag zum wechseln nach Jahren" umgemünzt😂. Ein Austauschverhältnis ist aber kein "Vorschlag zum wechseln nach Jahren" !

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Verhältnis eigentlich? Sinnvoll ist grundsätzlich der gleichzeitige Tausch bzw. Neubefüllung an beiden Achsen - so meine Erfahrung nach gut 25 Jahren mit den Kugelautos. Das Problem ist daß immer nur getauscht wird was schon richtig tot ist.

Unser CX ist sicher ein gutes Beispiel, hat nach 8 Jahren/ca. 135tkm vorne neue Kugeln bekommen - war sicherlich hoppelig auf der Vorderachse. Die hinteren, die min. 20 bar haben müssen blieben drin und hatten ca. 5000km später noch 16 bar. Mit anderen Worten: die hätten auch ersetzt werden müssen...

Bei meinem BX war es übrigens ähnlich. Nachfüllintervall ca. 5 Jahre/180-200tkm, Restdruck ca. 35/20 von 55/40. Absolut gleichmäßiger "Verschleiß".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

matgom verabschiedet sich schon mal für seinen Dresden Urlaub. Fals ihr mich nochmal braucht, also zB zitiert und einen Satz mit ? anfügt. Das lese ich frühestens am Dienstag👍.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb matgom:

Mein Austauschverhältnis wurde später als ein "Vorschlag zum wechseln nach Jahren" umgemünzt😂.

Aha. Das dürfte kaum der Fall gewesen sein, Günni hat da in meinen Augen sehr sinnvoll ergänzt. Du solltest dich nicht für den Nabel der Welt halten. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann berichte ich auch mal:

2004 einen 92er XM mit 105.000km gekauft. Bretthart! Die Kugeln hatten Ventile, wurden aber vermutlich nie befüllt, da sie an der Vorderachse nur noch 12 Bar hatten. Ich habe sie wieder aufgeblasen und das alle zwei Jahre wiederholt. 2016, als der XM verschrottet wurde, waren immer noch diese Kugeln drinnen.

Mich wundert nur der geringe Druck! Warum verbaut man Ventile und füllt dann nie? Und warum der Druckverlust, weil die Ventile wurden sicher nicht schon bei Auslieferung verbaut. Eventuell verbaut, als die Kugeln das erste Mal fällig waren. 1998/99? Dann nie wieder befüllt, könnte nach weiteren 6 Jahren und weniger als 50.000km zu so einem Wert gekommen sein. Trotzdem eher viel für diese Spanne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Aha. Das dürfte kaum der Fall gewesen sein, Günni hat da in meinen Augen sehr sinnvoll ergänzt. Du solltest dich nicht für den Nabel der Welt halten. 

Ergänzt doch was ihr wollt, zitiert dabei aber Bitte nicht meine Beiträge, dreht mir bei eurer sinnvollen Ergänzung nicht das Wort im Mund rum.

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Das dürfte kaum der Fall gewesen sein

Doch, und das kann man ganz einfach nachlesen. Mit lesen kann man sich hier Informationen gut erarbeiten, ein Tip aus der Praxis👍. Das wird teilweise völlig unterschätzt, leider, aber Kenner verstehen ganz genau wovon ich schreibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier einen X2 Hydractiv von 1998 mit ca. 250.000 km. Bis auf den Hauptspeicher sind noch alle Kugeln Original. Mit Füllventilen, immer rechtzeitig nachgefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...