Zum Inhalt springen

Empfehlung Federkugeln Xantia


philipp030

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor 8 Minuten schrieb philipp030:

ich würde vorne gerne bei compfort bleiben...

Laut IFHS-Katalog ist die Bestellnummer XA VA COMF HL. Für alle Xantia Berline mit 4-Zylinder-Benzinmotoren ohne Hydractiv.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

Laut IFHS-Katalog ist die Bestellnummer XA VA COMF HL. Für alle Xantia Berline mit 4-Zylinder-Benzinmotoren ohne Hydractiv.

Grüße
Andreas

danke! aber diese bezeichnung findet sich im shop überhaupt nicht. da wird nur zwischen 70 und 50 bar unterschieden, ohne einen hinweis für welches fahrzeug welche passen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie gesagt, ich finde den Citropartshop nicht übersichtlich. Der Druck alleine ist ohne Angabe der Dämpfung und des Volumens ohne jeden Wert. Entweder den Betreiber fragen oder..

https://www.garage80.nl/en_GB/a-47758259/non-hydractive/xa-va-comf-hl-front-xantia-set-price/

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 54 Minuten schrieb M. Ferchaud:

die Losbrechmomente in den Federbeinen

Würde die Anwendung von MoS2 direkt an die Federbein-Oberflächen helfen?
(Ob es geht? Beim BX schon, habe aber die verchromte Oberfläche der Federzylinder von Xantia und XM niemals gesehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sebastian Fernandez:

Würde die Anwendung von MoS2 direkt an die Federbein-Oberflächen helfen?

Dazu gibt es eine Diskussion über sehr viele tausend Seiten. Soweit ich weiß, ohne konkretes Ergebnis.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 5 Minuten schrieb AndreasRS:

Dazu gibt es eine Diskussion über sehr viele tausend Seiten. Soweit ich weiß, ohne konkretes Ergebnis.

Grüße
Andreas

Mir ist dieses bekannt, aber so wie ich es dort verstehe geht es um MoS2 im ganzen hydraulischen System. Hier meine ich ausschließlich die Federbeine. Lassen diese sich auch "nackt" sehen wie beim BX? Damit man der verchromten Oberflächen schmieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

PS: Ach ja, 95666858 scheint Druckspeicher Kugel zu sein (Akummulator)

Nein, es sind die mit Nummer 96169316 in oben verlinkter Liste. Radfederkugeln vorne, bis 95, ohne Hydractive. 400/70 1,65. Zufällig habe ich noch ein paar dieser Kugeln, original, neu (also NOS - New old stock) und zu verkaufen. 😁 Bei Interesse bitte einfach melden!

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kroack:

Die Liste ( 2012)  von Autoteile Post schreibt diese Nummer als Federkugel vorn bis 95

vor 5 Minuten schrieb Kroack:

400 / 70 bar glaub nach der Nummer hatte ich auch gekauft , kanns aber nicht mehr sagen

Beides richtig, siehe meinen Beitrag.  95666858 und 96169316 sind ident. Das eine ist die Teilenummer und das andere die Identifikationsnummer, diese steht auch auf der Kugel aufgedruckt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor einer Stunde schrieb badscooter:

Beides richtig, siehe meinen Beitrag.  95666858 und 96169316 sind ident. Das eine ist die Teilenummer und das andere die Identifikationsnummer, diese steht auch auf der Kugel aufgedruckt.

Ok, ich war mit dem Wort "Druckspeicher" verwechselt. Ich übersetze das als "Akkumulator". Scheinbar benutzen die große Händler das Wort für alle Kugel, egal welche Art. Und "Federkugel" eben nicht.

image.png

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Mir ist dieses bekannt, aber so wie ich es dort verstehe geht es um MoS2 im ganzen hydraulischen System. Hier meine ich ausschließlich die Federbeine. Lassen diese sich auch "nackt" sehen wie beim BX? Damit man der verchromten Oberflächen schmieren kann.

Bringt in keinem der Fälle was, man spürt nur einen Placebo-Effekt.

Mos2 wirkt hier wie Globoli.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Bringt in keinem der Fälle was, man spürt nur einen Placebo-Effekt.

Mos2 wirkt hier wie Globoli.

Okay, habe ich vermutet. Irgendwie hat das ganze nicht langfristig überzeugt, sonst gebe es einen breiten Konsens darüber.

Vielleicht noch ein Trick, um die Federbeine geschmeidiger zu machen? ...okay, das gehört in einem anderen Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Vielleicht noch ein Trick, um die Federbeine geschmeidiger zu machen? ...okay, das gehört in einem anderen Thema.

Das Problem der Federbeine ist ihre Konstruktion bzw. die pivote Lagerung. Dadurch müssen beispielsweise auch Querkäfte (beim Lenken und in Kurven) übertragen werden, während die guten alten Federzylinder klassischer Bauart nur linear belastet werden.

Zudem ist die Übersetzung der Radbewegungen nahezu 1:1. 

Und trotz Doppel-Querlenkern habense das bei X6 und X7 genauso doof gelöst wie bei McPh… wegen Übernahmestrategie und Variante mit Stahlfederung.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb badscooter:

Nein, es sind die mit Nummer 96169316 in oben verlinkter Liste. Radfederkugeln vorne, bis 95, ohne Hydractive. 400/70 1,65. Zufällig habe ich noch ein paar dieser Kugeln, original, neu (also NOS - New old stock) und zu verkaufen. 😁 Bei Interesse bitte einfach melden!

Die hatte doch einer geordert, ist der Abgesprungen ? Ich hätte Interesse, weiter per PN.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

heute habe ich meinen Langzeittest der vorderen IFHS XA VA Comf HL (70bar) Kugeln nach ü 6,5 Jahren, montiert 01/2017, gelaufen ~50Tkm, beendet und die selben wieder montiert, Produziert 07/2023 -- schön das es die noch gibt.

Eingeladen habe ich mir dazu einen Golf Hybrid Fahrer, der nicht glauben wollte das sich dann der Federweg vergrößert.

Anfangs konnten wir bei laufendem Motor den Xantia am Schlossträger ca. 20mm per Hand herunterdrücken.

Nach dem Kugelwechsel waren es dann 40-50mm👍. Der Karren federte dann wieder wie ein Kanapee👍.

Auf die nächsten 6 Jahre 😂 ! Und wehe in 6 Jahren ist die Produktion der Kugeln eingestellt, am besten ich frag gleich mal beim Hersteller nach🤔.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb matgom:

Eingeladen habe ich mir dazu einen Golf Hybrid Fahrer, der nicht glauben wollte das sich dann der Federweg vergrößert.

Der Mann kennt sich eben aus. Der Federweg wird durch die Anschläge begrenzt. Die Kugel macht, wie weich die Feder ist. Der Punkt "ganz unten" verschiebt sich nicht durch eine andere Kugel.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
Am 18.8.2023 um 23:20 schrieb Sebastian Fernandez:

Vielleicht noch ein Trick, um die Federbeine geschmeidiger zu machen? ...okay, das gehört in einem anderen Thema.

Federkugeln mit 500cm3 Volumen und maximal möglichen Druck nehmen: 75 bar vorne und 40 bar hinten.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

Kugeln die nach 50tkm schon hinüber sind würde ich nicht noch einmal kaufen...

Das die Kugeln bei Antisink Fahrzeugen kürzer halten als "ohne Antisink" wurde schon besprochen. Man beachte auch 6,5 Jahre Laufzeit mit Antisink. So lange hatte ich noch keine Kugeln drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AndreasRS:

Der Federweg wird durch die Anschläge begrenzt.

vor 20 Stunden schrieb matgom:

Anfangs konnten wir bei laufendem Motor den Xantia am Schlossträger ca. 20mm per Hand herunterdrücken.

Nach dem Kugelwechsel waren es dann 40-50mm👍. Der Karren federte dann wieder wie ein Kanapee👍.

 

Bei uns hat sich der Federweg verdoppelt. Die Erstreaktion des Golf Hybrid Fahrers "ach du scheiße" dann "jeder baut sich Sportfahrwerk ein und du baust dir so etwas schwammiges ein".

@AndreasRS40-50mm ist doppelt so viel wie 20mm. Bitteschön😁.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb matgom:

Bei uns hat sich der Federweg verdoppelt.

Du verwendest den Begriff Federweg anders als der Rest der Welt. Das führt zu Missverständnissen.

Federweg heißt, wie weit der Wagen runtergeht, bis die Schwingen/Federbeine die Anschläge berühren. Und nicht, wie weit er runtergeht, wenn Du einen Sack Zement in den Kofferraum legst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mich hier nicht verunsichern wenn ich von einem Gespräch mit einem Golf Hybrid Fahrer berichte, er hat verstanden das sich der Federweg vergrößert, hat die Werte vom Zollstock abgelesen, hat keine Klugscheiß Diskussion dazu geführt. Es wurden auch Tief- und Höchststellung angefahren diese Range war ihm bekannt.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...