Zum Inhalt springen

C6 205 HDI Bj2008: Bei kühlem Wetter geht Wagen kurz nach Start aus


zurigo

Empfohlene Beiträge

Hatte es schon mal hier im Forum aufs Tapet gebracht, finde aber meinen Faden nicht mehr (wie macht man das eigentlich?):

... wenn der Motor frisch angesprungen ist und ich nicht allzu viel Gas geben kann  wegen einer HALT - Kreuzung gleich 100 Meter weiter, geht er oft im Leerlauf aus. Aber auch wenn ich in der Garage nach dem Anspringen ganz kurz aufs Gaspedal drücke (ca. 3000 Touren), geht sofort danach der Motor meistens aus, fällt also unter den Leerlauf - oder ruckelt mindestens und läuft unruhig. Ich kann zwar fahren, aber ich habe Angst, dass mir das Ganze beim Anfahren an besagter Kreuzung gefährlich werden könnte, wenn dann der Motor beim Anfahren abstirbt. - Jetzt wird es kälter und das Thema virulenter.

Kerzen und ein AGR wurden vor 2 Jahren neu gemacht. Wagen läuft < 5000 km pro Jahr.

Gibt es eine Ferndiagnose für so was?

zurigo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt so etwas schnell austauschen kann. Sollte ich vielleicht vorher telefonisch melden, damit das Teil auch vorrätig ist.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich an einem Fahrzeug immer wenn er länger steht. Dann läuft er in den ersten 30sec nicht rund.

Diagnose deutet auf Injektoren hin. Die angezeigten Korrekturfaktoren weichen bei ein paar Zylindern stark von 1.0 ab.

 

Kannst die mal mitmessen im kalten und warmen Zustand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern bei 3 °C den Motor gestartet. Er sprang sofort an und ging nicht mehr aus. Bin dann 40 km gefahren.

Da HuberoFN vermutet, dass langes Stehen den Fehler produzieren könnte, habe ich mal überlegt: ich hatte den Motor zwei Tage zuvor (also Dienstag) mal für 3 Minuten Probelaufen lassen in der Garage. Dabei starb er bei Gasgeben im Leerlauf ab. - Gestern aber nicht. Ob da diese Logik nun tatsächlich greift. 

Ich beobachte weiter.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok... das klingt doch aber schon mal nicht so schlecht.

Wenn das Fahrzeug das nur nach längerer Standzeit macht würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Bei meinem "Schlechtanspringer" werde ich auch nichts ändern. Ich bin mir der Tatsache bewusst und lebe damit. Es genügt ein paar Sekunden zu warten vor dem D einlegen oder die Drehzahl ein wenig zu erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe den C6 gestern Probe gefahren nach ca. 4 Wochen Kälte in der Garage. Habe eine Nacht lang die Batterie geladen. 

Es waren um die 0 °C. Der Wagen sprang sofort an. Keine halbe Sekunde Verzögerung. Aber dann ging er innerhalb der nächsten 4-5 Minuten öfter aus - beim  Zurücksetzen, an der ersten Straßenkreuzung usw. Sobald ich also Gas wegnehme oder anhalte, geht er dann meistens aus. Das kann man so pauschal sagen.

Wenn ich aber immer genügend Gas gebe, also fahre, passiert das nicht.

Nach geschätzt 4 - 5 Minuten lief er dann wie immer, ging im Stand nicht aus, zog gut durch, kein Ruckeln. Alles prima. 

Es behindert mich jetzt nicht dramatisch. Aber ich würde doch gerne mal nachsehen lassen, ob man das nicht wegkriegt. Und das heißt eben zu CIT fahren.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beschriebene Phänomen könnte bei meinem C6 auch zutreffen, nachdem ich den zunächst verdächtigten Zahnriemen in augenscheinlich richtiger Position und mit korrekter Spannung vorfand...

Wäre also sehr interessant, worin der Fehler begründet ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinem C5 HDI 140 das selbe Phänomen! Nachdem der Druckregler und Temperaturfühler der Kraftstoffhochdruckpumpe ausgetauscht wurden, war wieder alles in Ordnung!

Auf meiner Pro-forma-Rechnung (war Garantiefall) standen die Fehlermeldungen laut Lexia:

Sporadischer Fehler: P1166 - falscher Raildruck

Sporadischer Fehler: P0088 - zu hoher Raildruck

Bearbeitet von Aakim
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre sehr interessant zu wissen, ob nicht außschließliches Tanken von Premium-Diesel dem Problem abhilft... Ich habe ja auch mehrere solche Standuhren... Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Beste Grüße aus Wien, Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb zurigo:

Über die Kosten brauchen wir uns nicht echauffieren. Aber es wird knapp an einen Tausender ranreichen.

Bei meinem C5 wären 380 Euro fällig gewesen. Davon Materialpreis Druckregler ca. 100 Euro und Temperaturfühler ca. 30 Euro.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...