Zum Inhalt springen

Brauchbarer Ultraschallreiniger?


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche einen brauchbaren Ultraschallreiniger mit Heizung. Wieviel Leistung muss so ein Gerät haben, um z.B. Höhenkorrektoren zu säubern? Welche Marken sind empfehlenswert?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur einen billigen schinesischen, benutze den ja nicht so oft. Am EMAG gefielen mir die analogen Regler, statt dieser dämlichen Folientasten für die digitale Steuerung. Bei gleichem Volumen 6 Liter kostet der asiatische ein Viertel, hat aber "nur" 180W Ultraschall (statt EMAG 240W) und 200W Heizleistung (statt 300W EMAG). Das Heizen bei 200W dauert ne Weile, locker ne halbe Stunde von Raumtemp auf 50/60 Grad. Und ob man beim Ultraschall die Leistung von der Wattzahl direkt abhängig machen kann, weiß ich nicht. Ich denke mal, wer mehr bezahlt, bekommt auch bessere Effizienz.
Und wohl auch mehr Komfort, ein Kunststoffdeckel klappert wohl nicht so wie einer aus Edelstahl. Ich hab unter meinen so Silikondinger geklebt, dann ist aber auch Ruhe. Obwohl das Ding in Betrieb ja ohnehin nicht leise ist.
Höhenkorrektoren reinigt das Schinesending aber 1A, ca. 20min nach dem Aufheizen. Direkt im Anschluss muss aber mit Benzin/Vergaserreiniger etc und Druckluft der Dash-Pot mehrmals beidseitig durchgeblasen werden, bis kein Dreck mehr rauskommt. Konstruktionsbedingt kann da der Ultraschallreiniger allein keine wirkliche Reinigung bewirken.

img_20190713_09504162boj4w.jpg

Die Kiste nicht zu klein kaufen. Im Nachhinein wünschte ich mir ungefähr das 2-3 fache Volumen. So ist man doch eine Weile beschäftigt, wenn man mehrere Teile auf einmal machen möchte. Und man kann so auch größere Teile reinwerfen, Platinen etc.
Heizung ist Pflicht.
Ablaßhahn - haben die größeren aber eh alle.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke. Bei einem anderen Hersteller habe ich interessantes gelesen: Anscheinend spielt die Frequenz eine Rolle. Zum Lösen von Fetten auf metallischem Untergrund soll demnach 35 kHz ideal sein, während 130 kHz für Elektronik und Schmuck optimal wäre und 25/45 kHz (als Paar) für harte Oberflächen wie Glas und Metall.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein kleines U-Scha hat 40-50 Hz und drei Einstellungen . Permanente Schwingung und  Degas und Sweep . Die sind wohl dafür da um Dreck durch die Impulse zu lösen . 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm DEMA HD Spezialreiniger für Teile. Der riecht so lecker. Geht aber alles mögliche. Isopropanol für Elektronik. Ausprobieren. Bei manchen Materialien ist auf die Verträglichkeit zu achten. Vor allem so Zeug wie Alu wird schnell angeknabbert.
Löschdecke/Schaumlöscher in der Nähe nicht verkehrt, wenn man brennbares Zeug drinhat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzin ist nicht so der Bringer, allein schon wenn man auf 60° erhitzen will muss man ständig nachkippen und sollte es wohl nur im Freien probieren nicht nur weil das Bad recht leicht Feuer fängt sondern weil die Gase die Decke gleich kurzfristig um 1-2 Reihen Hohlblocksteine anhebt.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Vor allem so Zeug wie Alu wird schnell angeknabbert.

Für Alu sollte kein alkalischer Reiniger verwendet werden. Da muss auf neutrale ausgewichen werden. Das gilt auch für Zink. Je dreckiger die Reinigungsflüssigkeit ist, um so besser reinigt sie. Auf Lömi-haltige würde Ich verzichten, es sei denn das Bad ist dafür zugelassen.

 Gruß Jens 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe nach sehr langer Überlegung ein China-Gerät bestellt (mit Drehknöpfen), auch weil @sille_cx ein (größeres) hat und zufrieden ist. Der Preisunterschied zu Markenwarte ist doch enorm.

Eine ganz dumme Frage: Muss ich den Behälter voll machen? Dass ich das Gerät nicht leer betreiben darf, ist mir klar.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Motorinnereien eines Zpj4 anfangs in einem 30l sonic mit 10 Liter Benzin gereinigt. Das wurde mir aber schnell zu dumm, da ich nur Mieter bin. Benzin ist auf keinen Fall zu empfehlen, das kann sicherlich schnell schief gehen. Mit Diesel habe ich die 2 Kippwelleneinheiten optisch auf Neuzustand bekommen. Das dunkle angesetzte Motoröl ist vollständig ab. 

Insgesamt waren das aber sicherlich 10 Stunden. Desweiteren habe ich alle 6zylinder und Laufbuchsen mit reingetan. Die Teile sehen ebenso wie neu aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich mein falsch geschriebenes eigentlich bearbeiten??????? Hier wurde doch schon wieder was geändert 😠

 

Nicht 6zylinder sondern die Kolben! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb zitronabx:

Wie kann ich mein falsch geschriebenes eigentlich bearbeiten?

über Deinem Beitrag sind rechts drei geheimnisvolle Punkte ;)

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, zitronabx said:

[...] Benzin [...] Das wurde mir aber schnell zu dumm, da ich nur Mieter bin [...]

Genau - die eigenen Sachen abfackeln macht mehr Spaß. :P

30l Reiniger, ist das deiner? Da passen doch auch die Nockenwellenkästen & -Deckel vom ES9 rein? Da würd ich gern mal 2 Sätze von durchschieben. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schwinge:

30l Reiniger, ist das deiner? Da passen doch auch die Nockenwellenkästen & -Deckel vom ES9 rein? Da würd ich gern mal 2 Sätze von durchschieben. :wub:

sonst frag mal @sille_cx, der wirft ganze Zylinderköpfe in seinen Reiniger..

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Genau - die eigenen Sachen abfackeln macht mehr Spaß. :P

30l Reiniger, ist das deiner? Da passen doch auch die Nockenwellenkästen & -Deckel vom ES9 rein? Da würd ich gern mal 2 Sätze von durchschieben. :wub:

Ja ist meiner, kannste gerne für paar Wochen haben. Das Teil steht größtenteils nur rum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo!

 

Ich hol den Theard mal wieder hoch weil ich vor der gleichen Frage stehe wie hier im Anfang. leider wurde nicht geschrieben welcher Ultraschallreiniger es geworden ist und welches Mittel dafür verwendet werden soll. @AndreasRS welcher ist es denn geworden bzw. bist du zufrieden damit? Welches Mittel nimmst du denn dafür?

Ich will eigentlich Kleinteile wie Höhenkorrektor (!!) und dergleichen darin reinigen. Also welchen nehmen?

Danke schon mal im Voraus

 

Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willy,

vor 10 Stunden schrieb Betty White:

 @AndreasRS welcher ist es denn geworden bzw. bist du zufrieden damit? Welches Mittel nimmst du denn dafür?

Noname aus Ebay, 22 Liter, 480 W, Heizleistung 600 W. Funktioniert.

Im Grunde kann man jedes Reinigungsmittel in das Wasser schütten. Selbst Spüli geht. Nur soll man wohl kein destilliertes Wasser nehmen, das kann angeblich den (rostfreien) Stahlbehälter angreifen. Habe bisher aber nur ein paar Höhenkorrektoren (zerlegt) und Einspritzdüsen gereingt.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Bottich füll ich immer normales Leitungswasser. Das zu reinigende Zeug kommt dann zusammen mit ausreichend "Reinigungslösung" in Gefrierbeutel oder andere Behältnisse, sofern praktikabel. Welcher Reiniger in welcher Konzentration verwendet wird, hängt von der Art der Verschmutzung und der zu reinigenden Bauteile (Materialverräglichkeit) ab.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Arbeit verwenden wir im kleinen Ultraschallbad Surtec 138.

Bearbeitet von EntenDaniel
n
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...