Zum Inhalt springen

Gelbe Serviceleuchte brennt bei schneller Autobahnfahrt


Bayernspeed

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe einen C 5 Tourer HDI 1,8 l

BJ 2016 70tkm

seit neuerstem brennt nach schneller Auobahnfahrt die gelbe Serviceleuchte. Tipp was es sein könnte?, nach Neustart und langsamer

Fahrt brennt nix läuft normal bis man wieder Stoff gibt.

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt denn bei dir schnell, welcher Drehzahlbereich so? 

Hast hoffentlich noch Anschlussgarantie, der ist ja mit 4 Jahren noch ziemlich neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schnell meine ich zwischen 170 und 180km/h

ich denke irgend ein Sensor oder so, doch ich bin kein Fachmann. Ich hoffte es ist vielleicht ein bekanntes Problem aber anscheinend nicht. Dann muß ich mal meine Unterlagen rauskramen, zwecks Anschlußgrantie. DPF zu mit 70tkm, na man weis ja nie

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Wenn man nicht einmal weiß um welchen Motor es geht ist es schwer irgendwelche bekannten Probleme dazu zu finden...

Zumal normal Service + eine Warnleuchte (z.B. Kühlmittel, DPF, Öldruck, AbBlue etc.) angeht. Dann weiß man auch was es ist.

So müsste man hellsehen können. Service alleine kann ja alles sein, sogar ein überschrittenes Warungsinterval.
Zeigt denn der Bordcomputer nix an? Im KFZ Menü unter Fehler/Störungen, einige C5 habe dafür auch eine eigene Check-Taste links vom Lenkrad oder war das 2016 noch nicht bei allen Serie?

Sonst hilft nur Auslesen, Service alleine hatte ich mal beim C4 wegen zu geringem Kraftstoffdruck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Schwebeteil:

C5 habe dafür auch eine eigene Check-Taste links vom Lenkrad oder war das 2016 noch nicht bei allen Serie?

Mein C5 2015 hat diese Taste. Dieselfilter zu?! Intervall 60.000 km, könnte als Ursache passen. Ging einem C6 Fahrer hier auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei zugesetztem Dieselfilter hattest sonst meistens daraus resultierenden Druckabfall in der Kraftstoffleitung und eigentlich kompletten Motor-Notlauf, was ich für ein unmögliches und gefährliches Reagieren der Motorsteuerung halte. Dies passiert dann aber auch schon bei einmaligem kurzen Vollgasgegen. Vielleicht ist das nachgebessert worden, aber vermutlich hättest zumindest ein kurzes Ruckeln.

Hier scheint es ja etwas abzuweichen, da kein Notlauf und scheinbar nicht einmal Beeinträchtigungen während der Fahrt. Deshalb vermute ich auch eher etwas Abgasseitiges, wo ein Sensor nun für den Bordcomputer unplausible werte liefert. Vielleicht schließt das AGR nicht richtig oder eben DPF-Sensoren mit unerklärlichen Druckunterschieden, denn zu dürfte der ja eigentlich noch nicht sein.

Da was angezeigt wird, ist es auch auslesbar und somit eingrenzbar. Die Servicetaste hat meiner mit EZ: 2010 auch schon, also sollte die noch vorhanden sein, 

Ansonsten  mal wirklich kucken, was du für einen Motor hast. Das kann ja nun nicht so schwer sein.

Serviceleuchte bringt meiner auch, wenn die Tür nicht richtig geschlossen ist! Wie doof ist das?! Kriegst einen Schreck und denkst an einen fetten Schaden, aber nein, die Tür ist nur offen! 

Serviceleuchte bringt der Toyota auch reproduzierbar bei Konstantfahrten von 120 km/h über ein paar Kilometer. Soll ein Bug in der Motorsteuerung sein, der die Werte vom Kat zu eng auslegt oder ähnlich. Habe ich seit sieben Jahren und muss deshalb entweder etwas zügiger oder in verschiedenen Drehzahlbereichen fahren.

@ Schwebeteil: War dein C4 ein Benziner? Woher kam der Druckabfall, war das Kraftstoffdruckregelventil defekt?

Wir sind gespannt auf das Ergebnis. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Pillhuhn:

@ Schwebeteil: War dein C4 ein Benziner? Woher kam der Druckabfall, war das Kraftstoffdruckregelventil defekt?

Nein ein Diesel, 120 HDI, Dieselfilter war bei der Wartung nicht richtig montiert worden.
Die Hochdruckpumpen sollen recht empfindlich gegen Luft / Mangelversorgung sein, bei mir stand als Folge der Austausch der Pumpe zur Diskussion. Daher könnten die Entwickler hier einen Notlauf vorgesehen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Forum,

so nun ist das Problem gelöst und behoben. die Pumpe im Adbluetank war defekt, warum die Warnung   immer bei schneller Autobahnfahrt kam  keine Ahnung. Auf alle Fälle wurde die Pumpe auf Kulanz gewechselt nun blinkt nix mehr.

Grüße Klaus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...