28. November 20205 J. Hallo, gerade habe ich Unterrostungen des PVC-Schutzes im vorderen Radhaus festgestellt. Betroffen ist der Bereich vor dem Federbeindom, wo zwei Bleche aneinander stoßen und eine Naht bilden. Dummerweise ist dieser Bereich von der Radhausverkleidung praktisch nicht geschützt. Kennt jemand da irgendwelche Nachrüstungsmöglichkeiten? Aßerdem, im Bereich vor dem Dom gibt es ja einen Hohlraum, der auch die Gefahr der Durchrostung birgt. Diesen Hohlraum möchte ich zur Vorbeugung gerne anbohren, um Fluidfil einzuspritzen. Wo sollte man den günstigenfalls die Bohrung anbringen? Gruß Gerd
28. November 20205 J. 41 minutes ago, Gerd Kruse said: im Bereich vor dem Dom gibt es ja einen Hohlraum Der gelbe Bereich im Bild. Wenn du an der Nahtabdichtung zum Aussenblech Risse oder Rost siehst (hier rot markiert), ist es schon sehr spät. Ganze Naht kontrollieren, auch oben bis hin zur Spritzwand. Manchmal sieht man auch das Rostwasser vorne rauslaufen (im Bild etwas rechts der unteren Reche Ecke der gelben Markierung, hier noch keine Rostwasserspuren zu sehen). Ich kann nur jedem dringend raten, der sich einen XM zum Fahren kaufen möchte, diese Stelle zu kontrollieren. Frage Nachrüstmöglichkeit/Erweiterung der Radhausschale: Da weiß ich nicht, wie sinnvoll das wäre. Kommt ja trotzdem immer Wasser oder Feuchtigkeit dahinter. Die modernen Benze rosten ja auch am Unterboden unter der Kunststoffverkleidung weg. Einfach ordentlich reparieren, fertig. Die XM rosten mittlerweile alle in den Radhäusern (die, die gefahren werden). Man sieht es nur unter dem dicken Unterbodenschutz sehr spät. Anderes Fahrzeug von unten: Auch eine berühmte Stelle: Bearbeitet (28. November 20205 J. von schwinge)
28. November 20205 J. Oder in den Hohlraum Fluidfilm rein sprühen und dann das Loch mit einem Stopfen verschliessen? Danke für den Hinweis, obwohl schon 6 XM abgebrochen ist mir der Hohlraum noch nie aufgefallen. Stefan
28. November 20205 J. Zur Erreichbarkeit des Hohlraums: Diese ovale Vertiefung auf der Oberseite, die im Bild gut sichtbar ist, das ist doch ein Stopfen unter der dicken PVC Schicht? Den würde ich "freigraben", den Hohlraum versiegeln und auch um den Stopfen herum wieder gründlich versiegeln.
28. November 20205 J. Absolut richtig, das sind zwei Blechstopfen pro Seite, allerdings teilweise ordentlich eingkleistert. Schneller & hübscher ist Bohren und Gummistopfen setzen - auch im Hinblick auf zukünftige Kontrollen. Man braucht ja nur 6mm für Hohlraumsonde und Endoskop. Bearbeitet (28. November 20205 J. von schwinge)
28. November 20205 J. Respekt! Ich hab mir den Beitrag von Juergen anzeigen lassen und dafür gibts von mir ein "Like"! Hab genau das bei meinem Winter-XM bereits gemacht und in die beiden Hohlräume mehr als eine Sprühkartusche Unterbodenschutz versenkt, einfach so viel reinkippen bis es oben am Rand steht, da korrodiert mit Sicherheit nichts mehr. Offen lassen bis man draufdrücken kann ohne schwarze Finger zu bekommen und dann hab ich Bitumendichtklebemasse mit der Kartuschenpresse reingedrückt für das bissel Restluft oben und dann die Blechabdeckungen wieder reingeklopft, schön verschmiert, fertig. Mach ich bei meinen anderen XM auch noch.
28. November 20205 J. vor 33 Minuten schrieb schwinge: Absolut richtig, das sind zwei Blechstopfen pro Seite, allerdings teilweise ordentlich eingkleistert. Schneller & hübscher ist Bohren und Gummistopfen setzen - auch im Hinblick auf zukünftige Kontrollen. Man braucht ja nur 6mm für Hohlraumsonde und Endoskop. Verstehe, ich war da noch nicht dran und hab vermutet, es seien Kunststoff-Stopfen. Dann also ein kleines Loch bohren. Bearbeitet (28. November 20205 J. von Juergen_)
28. November 20205 J. vor 2 Stunden schrieb schwinge: Frage Nachrüstmöglichkeit/Erweiterung der Radhausschale: Da weiß ich nicht, wie sinnvoll das wäre. Kommt ja trotzdem immer Wasser oder Feuchtigkeit dahinter. Wenn es doch nur Wasser und Feuchtigkeit wäre: Ganz aktuelles Foto, ich frage mich warum ich anscheinend immer der Erste bin, der die Dinger nach Jahrzehnten mal rausnimmt. Gruß Holgi
28. November 20205 J. 11 minutes ago, Juergen_ said: Verstehe, ich war da noch nicht dran und hab vermutet, es seien Kunststoff-Stopfen. Dann also ein kleines Loch bohren. Sind Blechstopfen. Muss man mit einem Flachschraubendreher irgendwo schräg am Rand ansetzen und beherzt mit dem Hammer drauf kloppen, die gehen eigentlich ganz leicht raus und lassen sich auch wieder schön einsetzen. Richtig rum an der gleichen Stelle wie vorher und man sieht danach fast nicht mehr das da mal jemand dran war, die Dichtungsmasse reisst genau am Rand ab. Bearbeitet (28. November 20205 J. von Manson)
2. Dezember 20205 J. Am 28.11.2020 um 14:58 schrieb Gerd Kruse: Hallo, gerade habe ich Unterrostungen des PVC-Schutzes im vorderen Radhaus festgestellt. Betroffen ist der Bereich vor dem Federbeindom, wo zwei Bleche aneinander stoßen und eine Naht bilden. Bei mir letzte Woche genau an derselben Stelle festgestellt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren