Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia 1.8i Kontrollleuchte Zündung/Einspritzung geht an, aber nichts passiert!

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

danke. Der Fehler ist sogar in der Schweizer Nationalbibliothek: http://permalink.snl.ch/bib/sz001105346

Wenn man eine Bildersuche nach dem Buch macht, steht auf dem Titelbild deutlich "1993."

Grüße
Andreas

• Ersteller

Zurück zum Thema

Heute nochmal mit LEXIA und DiagBox versucht, wegen der MKL den Fehlerspeicher auszulesen, leider erfolglos, kein Dialog. Ob's am Adapter-Stecker liegt, den ich neulich bei Kälte gekillt haben könnte, am Xantia oder an der Diagnose-Software, keine Ahnung. Letzteres dürfte unwahrscheinlich sein, vor Kurzem habe ich mit DiagBox beim C3 Picasso HDI 110 meiner Frau den Zähler der Adititivpumpe genullt, ging problemlos.

Weitere Prüfmöglichkeiten habe ich mangels Hebebühne und Grube nicht. Ich hole mir jetzt eine neue Lambda-Sonde; entweder geht die MKL aus oder nicht.

• 4 Monate später...
  • Ersteller

Vorneweg: ich bin in der Tat ein sehr langsamer Hobbyschrauber, dafür ein extrem genauer und gründlicher. (Habe schon mal eine Schrauberfreundschaft aufgekündigt, weil sie mir zu pfuschig und oberflächlich war.)

Zurück zum Thema: Lambdasonde ausgebaut, überraschender Befund: Kabel angescheuert, siehe Bild.

large.Lambdasonde_Scheuerstelle.jpg.efdb4d507f5cf7ad5d4bd6c50601b3cb.jpg

Wahrscheinliche Ursache: Leitung war mit Kabelbindern extrem stramm über eine scharfe Kante am Motor festgezurrt worden, Vibrationen und Lastwechselraktionen  rieben zuerst den Mantel und dann die Isolierung der einen Ader auf der Kante durch. - Ist übrigens drei oder vier Jahre alter, teuer bezahlter Werkstattpfusch! Hätte nicht sein müssen, wenn gleich der richtige Kabelhalter verwendet worden wäre: 1628CE, siehe Foto unten, den ich damals dem Mechaniker sogar zur Verfügung stellte mit der Aufforderung, den fehlenden Halter einzubauen.

large.Halter_1628CE.jpg.f0e23ff5a2910710db38e6c30ca731af.jpg

Kann bitte ein X1 1.8i 8V 103 PS (Motorcode: LFZ)-Besitzer/Fahrer - so viele wird es leider nicht mehr geben - ein Bild vom Halter 1628CE in eingebautem Zustand posten.  Befestigt wird er laut CitDoks mit einer Schraube 8x125-20, allerdings ohne zu verraten wo und wie. Die nächste Lambda-Sonde soll korrekt eingebaut werden.

Hallo,

ich kann kann nachgucken. Habe letztes den Kat bei einem 2.0i 8v gewechselt, der ist an dieser Stelle sehr ähnlich. Ich meine, da gibt es zwei solche Spiralen, für die beiden Kabel der Lambdasonde separat.

Grüße
Andreas

• Ersteller

Stimmt, der Cit-Ersatzteikatalog gibt für den X1 2.0i 8V Schaltgetriebe das gleiche Bild "Regulierrelais Auspuffsonde" wie beim 1.8i 8V aus, aber ebenfalls nur eine Halterung "Spirale" 1628CE für das Lambdasondenkabel.

Zwei Halterungen sind - zumindest bei der Lambdasonde im 1.8i - nicht notwendig, da die vier Kabel in einem Mantel liegen, der nur geringfügig kürzer ist als die Kabel.

Egal wie, Danke, dass Du bei Deiner Xantia-Oma nachschaust. Bin echt gespannt, ob ich da endlich mal weiterkomme.

Bearbeitet ( von Lichtspruch)

Hallo,

vor 36 Minuten schrieb Lichtspruch:

Egal wie, Danke, dass Du bei Deiner Xantia-Oma nachschaust.

41135241np.jpg

von oben sieht man leider gar nichts. Das Luftansaugrohr ist unmittelbar über den Steckern bzw. über dem Kabel. Hier beim 1.8i 8V.

Den 2.0i habe ich wahrscheinlich in den kommenden Tagen auf der Bühne, dann gucke ich von unten. Ich glaube, da ist nichts im Weg.

Grüße
Andreas

• Ersteller

Hallo Andreas, so langsam kommen wir der Sache näher: wo bei Deinem 1.8i Stecker und Kabel für die Lambdasonde sind (Pfeil), ist bei meiner Französin nichts dergleichen. Bei ihr liegen die motorseitigen Buchsen tief hinter dem Motorblock an einer nicht einsehbaren Stelle, wobei die Buchsen nach oben (!) zeigen, das kann man alles unter unsäglichen Qualen und Schmerzen an den Händen und Armen nur ertasten.

Für das artfremde Erscheinungsbild gibt es eine Erklärung: der Motor meiner ist nicht original, wurde zusammen mit dem schadhaften Getriebe bei 160 Tsd km getauscht. Bei der Herzoperation hat es wohl seinerzeit der deutsch-russische Citroën-Mechaniker mit der Wiederherstellung des Originalzustandes nicht allzu genau genommen. Kein Wunder also, dass er den Kabelhalter nicht einbauen wollte oder konnte.

Bin gespannt auf Deine Bilder vom 2.0i (BVA oder BVM?) "von unten". 

Korrektur

Beim 1,8i 8V ist der Lambda-Sonde Stecker so wie auf dem Bild von Andreas. Da kommt man sehr schlecht dran. Die Vermutung: "man hat es anders glöst beim Motortausch" könnte stimmen.

Hallo,

beim Wechsel des Katalysators hatte ich den hinteren Teil des Ansaugkanals abgeschraubt, um an die beiden Stecker der Lambdasonde zu kommen.

Grüße
Andreas

Der Halter sitzt glaub ich auf der etwas mehr zur Beifahrerseite gerichteten Fassung auf dem Getriebe weiter zur Fahrerseite sitzt der Massepunkt auf eben so einer Fassung.

Die Federzungen sollten zum Fahrzeugheck zeigen damit die Kabel über die Schaltgestänge " schweben " können.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Vielleicht hätte ich wie AdreasRS den hinteren Teil des Ansaugkanals entfernen sollen, ich entschied mich letztendlich den Halter 1628CE von unten über/durch das Schaltgestänge am Getriebe zu montieren. Die Stelle, wo der Halter hingehört und mit einer M8/20 Maschinenschraube für 13er Nuss befestigt ist, ist weder von oben noch von unten direkt einsehbar, zumindest bei meinem Xantia nicht, also reine Tastarbeit der übelsten Sorte. Daher gibt's auch kein Foto davon, Versuche mit meinem 20 €-USB-Endoskop aus dem Baumarkt ergaben bestenfalls abstrakte Kunst für die Tonne.

Diese Bohrung im Getriebegehäuse liegt unterhalb von AndreasRS rotem Pfeil, aber tendenziell doch mehr auf der Fahrerseite, würde ich mal sagen. Die Spirale sorgt dafür, dass das Kabel über das Gelenk der unteren Lenksäule geführt wird, um dann, ich zitiere kroack, in freiem "Schweben" zur Lambdasonde zu gelangen. Auch die anderen Befestigungselemente, 6993H3, Klammer, 2x, dienen dazu, das Kabel lediglich lose zu fixieren, nirgendwo darf es festgezurrt werden. Nur an einer Stelle wird der Mantel mit einem kleinen Kabelbinder fixiert, damit der Mantel genau in der Mitte zwischen Steckern(n) und Lambdasonde bleibt und nicht verrutscht.

Hallo @Lichtspruch,

hatte den Xantia zwischenzeitlich nicht auf der Bühne, aber heute extra für Dich draufgefahren.

41244435gp.jpg

Das Teil mit der Spirale ist ziemlich sicher am Getriebe befestigt. Man sieht es aber wirklich nicht von unten.

Ich glaube, der einzige Weg ist, das Luftansaugrohr abzubauen und von oben zu arbeiten. Man sieht den Bereich dann relativ gut.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller
Am 21.5.2021 um 17:34 schrieb AndreasRS:

41244435gp.jpg

Das Teil mit der Spirale ist ziemlich sicher am Getriebe befestigt. Man sieht es aber wirklich nicht von unten.

Voilà, es werde Licht in der Xantia-Schlangengrube! Jetzt ist plötzlich alles klar. Keine Ahnung, wie Du das technisch gemacht hast, Andreas, Dein Bild ist einfach super, herzlichen Dank!

Sehr schön zu sehen, wie das Kabel bzw. die schwarze Hülle links oben von der Sonde kommend durch die Spirale geht, um dann, immer in Blickrichtung gesehen, hinter dem Halterblech (roter Pfeil Bildmitte) nach "rechts unten" verschwindet, wo sich die beiden Stecker bzw. motorseitigen Buchsen treffen.

Korrektur

• Ersteller
Am 21.5.2021 um 17:34 schrieb AndreasRS:

Ich glaube, der einzige Weg ist, das Luftansaugrohr abzubauen und von oben zu arbeiten. Man sieht den Bereich dann relativ gut.

Einen Tod muss man bekanntlich sterben: als ich besagtes Luftansaugrohr demontieren wollte, um mehr Platz zu haben, habe ich einen Halter übersehen und die Haltelasche abgebrochen.

Außerdem ging bei mir das abgeflachte Rohrstück nicht ganz raus, nur drei, vier Zentimeter ließ es sich nach vorne (Fahrtrichtung) schieben, so dass ich mit meinem rechten Arm etwas besser in die Schlangengrube eintauchen und die Stecker zusammenfummeln konnte.

• Ersteller

Seltsame Entdeckung: das Stück Ansaugrohr, dessen Haltelasche ich abgebrochen habe (siehe oben), hat ein Loch, ca. 5-6 mm im Durchmesser!

Sieht irgendwie nachträglich gebohrt aus - oder gehört das dorthin?

large.183525052_Loch_im_Saugrohr.jpg.c9745b9009daaa9d5edd3d6ad8fd062e.jpg

Hallo,

ich nehme an, Du sprichst vom hinteren Rohr, welches über den Lambdasondensteckern ist. Das hat an der Stelle kein Loch.

41258186lv.png

(8) ist ein Stehbolzen auf dem Karosserieholm, unterhalb der der Batterie.

Das Bild ist vom 2.0i, der einzige Unterschied zum 1.8 ist das Rohr (2) vom Luftfilter zur Drosselklappe.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

Das Loch hat mein 1.8i original auch. Sounddesign? :D

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb Till:

Das Loch hat mein 1.8i original auch. Sounddesign? :D

Hallo Till, sieht bei Deinem 1.8i das Loch vom Schnittbild der Ränder ebenfalls so aus, als wäre es "serienmäßig" nachträglich gebohrt worden, und zwar leidlich lustlos kurz vor Schichtende in Rennes La Janais?

Zweck? Kondenswasserentlüftung? Nee, eigentlich zu hoch, wenn's die tiefste Stelle des Ansaugsystems wäre, wäre es logischer.

Interessant finde ich auch den etwa 2-Cent-Stück-großen Kreis, der sich im Bereich des Lochs abzeichnet. Lässt sich da eventuell noch etwas "aufbohren" zwecks Sounddesign und Leistungssteigerung und so weiter?  Was bringt mehr: ein großes Loch oder mehrere kleine? 

vor 17 Minuten schrieb Lichtspruch:

Hallo Till, sieht bei Deinem 1.8i das Loch vom Schnittbild der Ränder ebenfalls so aus, als wäre es "serienmäßig" nachträglich gebohrt worden,

Ja. Allerdings an leicht anderer Stelle.

large.345113343_WhatsAppImage2021-05-23at19_13_05.jpeg.f0d5c5f7cfa24616215e26957da4897d.jpeg

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wofür die dort werksmäßig gesetzt wurden. Das Sounddesign war natürlich nur ein Spaß - Leistungssteigerung wird man an der Stelle auch nicht erzielen. Auf jeden Fall bin ich erleichtert, dass mein Auto nicht das einzige mit einem Loch ist :)

Nachtrag: Sitzt doch an der gleichen Stelle. Die Luftrohre sind beim X2 anders, deswegen sieht meins anders aus. Es wurde aber bei beiden kurz vor dem 90° Bogen vor dem Luftfilter die Bohrung gesetzt.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Das Loch beim X2 sieht anders aus als beim X1, nicht nachträglich gebohrt, sondern irgendwie serienmäßig, keine Schneidriefen oder Grate wie beim X1.

Der Effekt dürfte der gleiche sein: es gelangt mehr Luft in den Ansaugtrakt. Aber warum und wozu? Und warum ausgerechnet an dieser Stelle in dieser Größe?

Vielleicht sollte ich das Loch zukleben und schauen, ob der Xantiamotor dann schlechter zieht?

vor 3 Stunden schrieb Lichtspruch:

Vielleicht sollte ich das Loch zukleben und schauen, ob der Xantiamotor dann schlechter zieht?

Das glaube ich nicht.

Könnte das Loch vielleicht dafür sein einfach nur die Luft rund um den Motor "abzusaugen"?
Wenn ein Motor warm/heiß wird, dann riecht er ja "technisch" (Öl, Benzin,.... Dünste)
Das verschwindet dann und kann nicht in den Innenraum etc. dringen.
Aber warum das dann nicht bei allen Motoren so ist,... ?

Grüße
Fred

1 hour ago, ACCM Fred said:

Aber warum das dann nicht bei allen Motoren so ist,... ?

Weil ein Verbrennungsmotor möglichst kalte Luft ansaugen sollte.

vor 21 Minuten schrieb schwinge:

Weil ein Verbrennungsmotor möglichst kalte Luft ansaugen sollte.

Darum ja hier auch nur ein kleines Loch. :)

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Nach langer Schrauberpause heute die erste Fahrt mit neuer Lambdasonde, neuem Druckspeicher, überholtem Druckregler und neuem LHM.

Positiv:

Die MKL leuchtet nicht (mehr), weder sporadisch noch dauerhaft. Es wird sich zeigen, ob das so bleibt, bekanntermaßen sind Französinnen immer für Überraschungen gut.

Negativ:

Madame stinken nach wie vor wie ungeregelter Kat schweflig-säuerlich, auch bei warmer Maschine.

Leichtes Ruckeln beim Gasgeben, außerdem zieht Madam nicht mehr so willig wie früher sauber hoch durch die Gänge. Altersschwäche?

Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen: der erste Gang lässt sich nur mit Nachdruck einlegen, als würde man auf einen Widerstand stoßen. Als Ursache vermute ich den von mir installierten Kabelhalter für die Lambdasonde, an den das Schaltgestänge stößt. Hoffentlich bekomme ich das mit ein bisschen Drücken und Biegen hin.

Mein Statement zum Schluss: Warum tue ich mir das an, stundenlang in den Eingeweiden eines fast 30 Jahre alten französischen Autos herumzustochern? Ganz einfach, weil der "Lohn" dafür Glückshormone sind, die es "exklusiv" nur bei bzw. mit Zentralhydraulikern gibt. So geschehen heute, als ich unmittelbar vor der Probefahrt von Madame Xantia ein paar Kilometer mit dem C3 Picasso meiner Frau fahren musste, ein übles Geschaukle und stoßige Gerumpel, dann diese Schaltung usw usw. 

Zehn Minuten später erwecke ich Madame zum Leben, problemloses Einpegeln auf Normalposition, Rückwärtsgang, setze zurück - und merke überhaupt nicht den Absatz des Garagentors, beim Überfahren mit der Hinterachse kein bisschen, vorne minimal. Auch den Absatz des Gehsteiges registriere ich am Popometer praktisch nicht. Dann stehe ich auf der Straße, der erste Gang mag nicht (siehe oben), nehme ich halt den zweiten. Und da ist es wieder, diese unbeschreibliche Gefühl des Gleitschwebens, das für einen - leider kurzen - Moment vergessen macht, dass man ein Kraftfahrzeug mit Rädern bewegt. In solchen Momenten ist aller Ärger und Kummer nur eine rasch verblassende Erinnerung.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.