29. November 20205 J. Ich habe gestern und heute die beiden defekten vorderen Federbeine ausgebaut. ( )Eigentlich kein allzugroßer Akt bis auf die hoffnungslos festgegammelten Schrauben die das rechte Federbein im Dom halten. Rechtes Federbein ist aus 2009, das linke ist aus 2015. Auffällig ist das es wohl ein paar Konstruktionsänderungen gegeben hat. Jedenfalls ist nun offensichtlich geworden, dass es die Dichtung zwischen Zylinder + Kolben richtig rausgedrückt wurden, auf beiden Seiten. Nachdem das Auto vorher beim ÖAMTC zum Pickerl / HU war und sonst nicht bewegt wurde vermute ich mal, dass der gute Mann trotz meines ausdrücklichen Hinweises über das Freihebeprozedere bei einem Hydrauliker nicht befolgt hat. Oder kann es noch andere Ursachen für dieses Schadensbild geben? zB wenn der vordere Höhensensor angegammelt ist und die Pumpe vergebens versucht die Höchststellung zu erreichen und somit das System unter zu viel Druck setzt? (wie erreicht man den eigentlich? Von unten ist der Fahrschemel im Weg, seitlich ist alles viel zu verbaut + eng?) Wie auch immer, Ersatz ist bestellt, die Kugeln gehen zu einem Cit-Afficionado der sie mir mit Ventilen ausstattet + Nachfüllt und bald ist hoffentlich wieder alles gut. Fürs nächste Pickerl fahr ich dann vll. doch in die Cit-Werke Im direkten Vergleich: oben Federzylinder aus 2015, unten aus 2009. Rausgedrückte Dichtung beim 2009er Zylinder Rausgedrückte Dichtung beim 2015er
29. November 20205 J. Hattest die Löcher in den Faltenbälgen auch nicht mit selbstverschweißenden Klebeband verschlossen?
29. November 20205 J. Ersteller ja hab ich gemacht, aber wer weiss wieviel Dreck da vorher schon drinnen war. die Kolbenstangen waren unmittelbar nach dem Aufschneiden spiegelnd blank ohne irgendwelche Laufspuren oder ähnlichem. Der richtige Dreck fand sich unter dem Anschlagsgummi, scheint aber so als ob er dort auch weitgehend bleiben würde.
29. November 20205 J. Abkleben mit Hausmitteln ist Augenwischerei. Der Kolben pumpt/zieht sich beim Federn durch jede nur denkbare Undichtigkeit die Luftfeuchtigkeit oder eben auch Nässe von draußen nach drinnen. Und da bleibt sie dann und nagt am Material ...
30. November 20205 J. vor 7 Stunden schrieb Dieseltourer: Abkleben mit Hausmitteln ist Augenwischerei. Der Kolben pumpt/zieht sich beim Federn durch jede nur denkbare Undichtigkeit die Luftfeuchtigkeit oder eben auch Nässe von draußen nach drinnen. die Hoffnung stirbt zuletzt aber vielleicht schützt es ja vor Chromabplatzungen in der Lauffläche
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren