Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Frage zur Hydraulikpumpe

Hervorgehobene Antworten

....hallo zusammen,

ich habe zwar kein Problem, aber ein Frage zur Funktionsweiser Der HP-Hydraulik meines X2. Arbeitet die Pumpe dauerhaft, oder wird Sie gelegentlich dazugeschaltet? Jedesmal wenn ich das "Druckspeicherklacken" höre verändert sich im Motoraum leicht das Arbeitsgeräusch der Hochdruckpumpe und zwar bis zum nächsten Klicken, was genau geschieht da?

Gruss,

Nils :-)

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, schaltet die Pumpe bei ca. 170 bar Druck ab und bei 145 bar wieder ein - und da reden andere Hersteller davon, den Bremsassistenten erfunden zu haben, wo man nicht mehr mit der verstärkten Fusskraft bremst......

Verändern der Motordrehzahl müßte auch beim Lenken im Stand auftreten, zusammen mit einem zischenden Geräusch.

Hallo,

die Pumpe läuft und pumpt an sich immer. Sie pumpt jedoch entweder den Druckspeicher auf oder sie pumpt ohne Widerstand in den Vorratsbehälter zurück. Dies wird über ein Ventil im Hauptspeicher ("Druckregler") gemacht. Es gibt keine Kupplung an der Hydraulikpumpe wie beim Kompressor von Klimaanlagen.

Gernot

• Ersteller

Klingt eigentlich logisch das die Pumpe immer läuft,

sonst würde die Lenkhilfe ja nicht funzen, habe mal versucht ohne laufenden Motor am Lenkrad zu drehen, das ging verdammt schwer ... :-)

Also wird über den Druckspeicher die Bremsen und die Federung gepuffert, sollte nicht mehr genug Druck vorhanden sein schaltet ein Ventil denn Weg direkt zu Druckspeicher frei und das Arbeitsgeräusch der Pumpe verändert sich, da sie sich mehr anstrengen muss um den Speicher aufzuladen...

Gruß,

Nils

Klar läuft die Pumpe immer, denn sie wird von einem Keilriemen angetrieben. Dieser läuft mit sobald der Motor läuft. Das Klacken wurde oben richtig beschrieben. Zumindest glaube ich das es so ist.

Gruß

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.