Zum Inhalt springen

Rangierwagenheber für GS, DS, SM, CX


norbert.wittke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wer hat einen Tip für einen Rangierwagenheber der noch unter einen GS, DS, SM oder CX paßt? Wenn diese Schätze am Boden liegen und nicht mehr hochgepumpt werden können (Hydraulik kaputt, Batterie leer, etc.) ist leider nur sehr wenig Platz um einen Rangierwagenheber unter das Auto zu schieben. 

Wer kennt einen Heber der so niedrig ist, dass der noch drunter paßt?

Beste Grüße

Norby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim XM sinds 8cm, wenn er unten liegt. Ich weiß leider nicht, ob die anderen Modelle noch tiefer liegen. Da gibt es einige Wagenheber, die da drunter kommen und das steht auch auf der technischen Beschreibung. Ich würde nur nie mehr von KS-Tools kaufen. Lose Schrauben, undichte Zylinder, kein Kunden-Service. 

gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt natürlich auch darauf an, was Du so ausgeben möchtest. Da ich den flachen Wagenheber nur sehr selten brauch (die heben ja meist nicht so sehr hoch), habe ich mich für ein richtig günstiges Modell entschieden. Für den CX tut einer mit 85er oder 89er minimaler Höhe, wenn man die Auflage entfernen kann. Den Rest des Anhebens mache ich dann mit dem Großen. Das geht eh schneller.

Das geht dann bei 30,29 Euro inklusive Versand los. Ich hatte damals 40 Euro bezahlt, den gibt es aber nicht mehr. Nach oben gibt es da glaube ich keine Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einen niedrigen von Deuber gekauft, gab es Ende September mit 10 Euro Rabatt, das nützt allerdings @norbert.wittkewenig. Wie gut der ist, weiß ich noch gar nicht, bei mir geht alles nur sehr langsam voran. Ein "Rangierwagenheber" ist es sicher nicht mit den kleinen Rollen.

Ansonsten gebraucht einen von Steinbock. Da sprechen wir von ganz anderen Preisen, aber man hat locker eine Hubhöhe von 80 cm, je nach Modell.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Der ganz einfache VW-Scherenwagenheber aus dem Bordwerkzeug ist ziemlich niedrig. Natürlich nicht sehr ergonomisch und mit geringer Hubhöhe, aber kommt kommt überhaupt drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

der Bahco den Du nutzt hat eine minimale Höhe von 70mm. Das reicht wirklich? Ich dachte ein liegender CX oder GS hat nur eine Höhe von 50mm.

Grüße

Norby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komme seit über 30 Jahren mit den billigen Dingern ausm Baumarkt klar. Man muss halt etwas kreativ sein und erstmal z.B. beim CX an der Abschleppöse vorne etwas anheben, dann was unterlegen und schon kommt man unter den Rahmen. Schweller nützen mir nichts, da ich mir schon lange abgewöhnt hab daran anzuheben, auch schon vor der Wagenheberansatzpunktproblematih beim XM ;) So einen flachen hab ich mir auch mal überlegt aber alle Modelle scheiterten an der Vielseitigkeit in Form von Gewicht und Abmessungen denn ich nehm meinen Rangierwagenheber auch gern mit auf Reisen ;) Der Begriff ist auch etwas irreführend denn primär sind die Dinger gebaut um sie unters Auto zu rangieren, ich kann nur davon abraten damit zu versuchen ein angehobenes Auto rangieren zu wollen, ein paar cm geht schon mal, Spaß ist was anderes ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich lange mit untauglichen Wagenhebern rumgeärgert habe, hab ich mir so einen gekauft: https://allegro.pl/oferta/podnosnik-niskoprofilowy-zaba-bjc-3t-75-500-guma-6995151761
Am liegenden XM kommt man damit vorne aber auch nur unter die Kühlertraverse. Am Schweller sind die Wagenheberaufnahmen im Weg, man bekommt ihn nicht bis unter den Hilfsrahmen oder den weiter innen verlaufenden Längsträger geschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hilfsmittel meiner Wahl sind dann diese Stufig ausgeführten Wohnwagenniveauregulierungskeile, oder einfach mit dem Anlasser auf flache Balken fahren falls der Motor nicht läuft. Dann komm ich sogar mit meinem Baumarktbilligwagenheber unter die Verschraubung vom Hilfsrahmen vorn hinterm Rad oder den Hilfsrahmen hinten vorm Rad unterhalb vom Achsrohr.

4 hours ago, schwinge said:

oder den weiter innen verlaufenden Längsträger geschoben.

daran würde ich nicht einmal Schlachter anheben weil die, gerade beim Y4, durchaus marode sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb norbert.wittke:

Hallo Michael,

der Bahco den Du nutzt hat eine minimale Höhe von 70mm. Das reicht wirklich? Ich dachte ein liegender CX oder GS hat nur eine Höhe von 50mm.

Grüße

Norby

Ja ... das reicht wirklich. Dornröschen (CX) lag 26 Jahre flach, und der Bahco hat darunter gepasst. Dito bei den anderen CXen, der DS und dem GS/A.

Grüße 

Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwinge
Danke für den interessanten link (Rangierheber). Konntest du dich von diesem shop direkt nach D beliefern lassen ? Ich hatte über die Jahre bei diversen gewerblichen allegro Anbietern nach Liefermöglichkeiten ins Ausland nachgefragt und jedes Mal eine negative Antwort erhalten. Man hätte keinen passenden Lieferdienst parat, könne die Versandkosten nicht kalkulieren, keine Zahlung in € annehmen, usw.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb surlaplage:

@schwinge
Danke für den interessanten link (Rangierheber). Konntest du dich von diesem shop direkt nach D beliefern lassen ? Ich hatte über die Jahre bei diversen gewerblichen allegro Anbietern nach Liefermöglichkeiten ins Ausland nachgefragt und jedes Mal eine negative Antwort erhalten. Man hätte keinen passenden Lieferdienst parat, könne die Versandkosten nicht kalkulieren, keine Zahlung in € annehmen, usw.

 

Nimmste halt den Shop :) 

https://www.yaxinyfx.com/index.php?main_page=product_info&products_id=448246

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts des mir bzgl. der Intention etwas unklaren Beitrags von @Frank M:
Es war mit der Rückfrage an @schwinge bzgl. der Lieferkonditionen für den von ihm verlinkten Rangierheber keineswegs meine Absicht allegro-shops als potentielle fake-Anbieter o.ä. zu diskreditieren. Ich habe da trotz ein wenig Frust sogar auch etwas Verständnis für die Scheu vor größerem Abwicklungsaufwand. Absolut gar kein Verständnis habe ich für die ganzen französischen Anbieter a la oscaro, welche sich seit Jahrzehnten partout weigern etwas nach D zu liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der in Allegro verlinkte (schwere) Rangierwagenheber sieht aus wie der von Bahco. Preislich liegt er auch über 200 EURO. Da würde ich gleich den Bahco mit 2 Jahren Sachmängelgewährleistung in Deutschland nehmen. Ich habe den von Bahco auch, finde ihn aber inzwischen viel zu schwer zum Transportieren, ich hätte gerne etwas leichteres. Es gibt noch die kleineren Modelle aus Aluminium, wobei Alu bricht, und Stahl sich verbiegt. Wichtig ist bei den kleineren Modellen, dass die vorderen Räder weit genug auseinander stehen, dort wird gerne gespart. Es gibt  auch noch einen, der ganz weit gleichbleibend flach ist. Damit kommt man bis an den Hilfsrahmen.

Der Standardheber beißt Bahco BH12000.

Der ganz weit ganz flache heißt Rodcraft RH151.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den hier (baugleich ohne LED)

https://www.ebay.de/itm/Hydraulik-Wagenheber-2-5-T-80-365-mm-Hydraulischer-Rangierwagenheber-m-LED/254303963778?hash=item3b35b28a82:g:wIMAAOSwyVRdMyfF

Der ist prima für unterwegs (Tragegriff, Pumpstange in Halterung). Ist mit 80mm auch recht flach.

Absolutes Highlight ist die beidseitig bis 90 Grad schwenkbare Pumpstange. Dadurch kann man auch bei beengten Platzverhältnissen prima arbeiten, das war schon oft sehr nützlich.

Nicht vergessen: Bei XM kann man vorn auch mittig unter der Kühlertraverse (Bereich mit Riffelung) heben und hinten an der Abschleppöse.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem wäre mir der Teller etwas klein, und die fehlernde Gummiauflage würde mich stören. Der Bahco BH12000 hat eine dicke, feste, und fast unzerstörbare Gummiauflage. Er ist sogar ein paar EURO billiger als der in Allegro verlinkte. Ich überlege mir für unterwegs noch einen Bahco BH1A1500 zu kaufen, der kostet etwas über 200 EURO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...