Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche Xantia Radlaufschalen für hinten - Tip

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

mein Xantia hat mit seinen über 20 Jahren Winterbetrieb jetzt keine Lust mehr auf Dreck in den hinteren Radkästen. Auf der rechten Seite, vordere Hälfte dort wo die Tankleitungen sitzen geht Dreck gar nicht mehr, ein Schweller Stopfen ist aktuell nicht montierbar, über die Öffnung wurde eine Platte mit Fett fixiert. Instandsetzung ist dort schwierig, man kommt nicht ran. Werks-Blechversiegelung ist im freien Fall - ist abgeschrieben und sagt Tschüß.

Schade das noch keine sinnvolle Lösung für hintere Radlaufschalen vorgeschlagen wurde, neuere Autos gammeln hinten nicht so erbärmlich wie der Xantia, die haben Radlaufschalen.

Hat jemand schon mal einen Versuch gemacht oder eine Idee wie man dort mit verfügbaren Material etwas sinnvolles installiert ? Gibt doch zig  Radlaufschalen von anderen Fahrzeugen, möglicherweise ist da was kompatibel. 

Möglicherweise gibt es dafür weitere Interessenten ?

Grüße Matthias

 

Bearbeitet ( von matgom)

Hallo,

kann es sein, dass der Break welche hat?

Ich habe hier zwei ausgebaute, die ich nicht zuordnen kann – die könnten vom Break sein.

Grüße
Andreas

  • Ersteller
Gerade eben schrieb AndreasRS:

Hallo,

kann es sein, dass der Break welche hat?

Ich habe hier zwei ausgebaute, die ich nicht zuordnen kann – die könnten vom Break sein.

Grüße
Andreas

Weiß nicht, kenne ich mich damit nicht aus. Sind sie Rundumlaufend und mit Seitenwand ?

Grüße Matthias

ich schau mal morgen bei meinem Break nach, das Thema beschäftigt mich auch schon eine Weile, es ist übel, dass die Öffnung da ist

Tipp: Achtet auf Karosserie-Änderungen beim Xantia ab Modelljahr 1996. Entfernt erinnere ich mich an ein CitDok zum Thema Kotflügel vorne und hinten, die ab Modelljahr 1996 bauchiger sind, was eventuell Auswirkungen auf die Form der Radlaufbleche hinten haben könnte, Euren Problembereich.

Dass da etwas nicht so war wie es sein sollte, merkte ich, als ich den Frontschaden eines 1994er Xantias mit Kotflügeln eines geschlachteten 1997er Modells reparieren wollte. Die Kotflügel passten zwar, aber diese Mini-Pausbacken sehen einfach nur hässlich aus, zumal wenn hinten gleichzeitig die originalen verbaut sind. Leider gibt es die originalen schmalen Kotflügel nicht mehr als Ersatzteile, nur die breiteren, auch hinten.   

Übrigens: breitere Kotflügel gab es auch beim CX zum Modelljahr 1981, aber nur vorne, wenn ich nicht irre. Vom XM sind mir keine derartigen Karosserieänderungen bekannt.

 

Hallo,

Am 1.12.2020 um 21:07 schrieb Lichtspruch:

Tipp: Achtet auf Karosserie-Änderungen beim Xantia ab Modelljahr 1996. Entfernt erinnere ich mich an ein CitDok zum Thema Kotflügel vorne und hinten, die ab Modelljahr 1996 bauchiger sind

beim Xantia wurde die Hinterachse verbreitert. Wenn ich mich nicht täusche, ab Modelljahr 1995. Ob auch die hinteren Kotflügel breiter sind, weiß ich nicht.

Vorne gibt es bekanntermaßen beim X1 zwei Breiten. Die meisten Modelle haben die schmale Front und das BE3-Getriebe. Beim 2.1 TD, TCT und V6 mit ML5-Getriebe ist die Front 3 cm breiter. Das betrifft mindestens die Kotflügel und die Stoßstange.

Der X2 hat immer die breite Front.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

Hinten wurden m. W. nur breitere Radlager verbaut.. Ob die Schwingen auch geändert wurden ist mir nicht bekannt. Ich habe die Woche auch die Behauptung gehört das hinten verschiedene Seitenteile gibt, Optisch ist mir das noch nicht aufgefallen....glaub ich auch nicht...

Für die Limousine gibt es 3 unterschiedliche Schwingarme je nach Orga...

  • Ersteller
vor 20 Minuten schrieb bx-basis:

Für die Limousine gibt es 3 unterschiedliche Schwingarme je nach Orga...

Ich bekam die Info das es Xantias gibt bei denen in Höchststellung das Rad die Tankleitung berührt, meiner hat da Luft.

Möglicherweise gibt es hier zusammenhänge.

Grüße Matthias

vor 28 Minuten schrieb bx-basis:

Für die Limousine gibt es 3 unterschiedliche Schwingarme je nach Orga...

PSAs Baukasten Prinzip 

Am 1.12.2020 um 21:24 schrieb AndreasRS:

...

Vorne gibt es bekanntermaßen beim X1 zwei Breiten. Die meisten Modelle haben die schmale Front und das BE3-Getriebe. Beim 2.1 TD, TCT und V6 mit ME5-Getriebe ML5-Getriebe ist die Front 3 cm breiter. Das betrifft mindestens die Kotflügel und die Stoßstange.

...

Grüße
Andreas

 

Am 1.12.2020 um 21:24 schrieb AndreasRS:

Vorne gibt es bekanntermaßen beim X1 zwei Breiten. Die meisten Modelle haben die schmale Front und das BE3-Getriebe. Beim 2.1 TD, TCT und V6 mit ML5-Getriebe ist die Front 3 cm breiter. Das betrifft mindestens die Kotflügel und die Stoßstange.

Folgendes habe ich den offiziellen Cit-Doks zum Xantia entnehmen können:

  • Änderung - Anpassung _ Kotflügel hinten (9/94) - seit Orga-Nr. 6506 : Kotflügel um 6 mm verbreitert.
  • Weiterentwicklung Karosserie ab MJ 1996 - seit Orga-Nr. 6748 (-7113) Kotflügel vorne, betroffene Fahrzeuge: Turbo CT u. 2.1 Turbo D : Neuer vorderer Kotflügel (verbreiterte Spur). Anm.: Keine Angaben zum Wert der verbreiterten Spur. 

Für mich überraschend ist, dass die Karosserieverbreiterung hinten demnach zwei Modelljahre früher stattgefunden hat als die Verbreiterung vorne durch neue Kotflügel, zudem letztere angeblich nur bei Limousine?/Break? mit Turbo CT und 2.1 Turbo D-Motorisierung.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das tatsächlich so war, das hätte eine zweite Produktionslinie erfordert, eine mit Karosserieverbreiterung, eine ohne. Das ist doch total unproduktiv, das machen nicht einmal PSA-Leute! Ab einer bestimmten Orga-Nr. hatte alle Xantia-Limousinen breitere Kotfügel hinten bzw. vorne.

Darüber hinaus gab es eine kleinere Karosserieänderung (Batterieträgerhalterung?) für den X1 am Kotflügel-Innenblech vorne links seit Orga-Nr. 6809 (07/1995), vorne rechts wirksam seit Orga-Nr. 6569 (MJ 1995), die aber vermutlich keine Auswirkungen auf die vordere Fahrzeugbreite hatten. 

 

Bearbeitet ( von Lichtspruch)

Hallo,

vorne 3 cm breiter, soweit ich weiß. Das betrifft nicht die Karosserie.

Das Batterieblech ist bei älteren X1 Teil der Karosserie und bei neueren kann man es abschrauben. Die Form ist auch anders.

Grüße
Andreas

  • 2 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo,

meine Voll - Radlaufschale hinten rechts ist jetzt fertig gebastelt und Probegefahren. Ist nicht perfekt aber zweckmäßig und wirkungsvoll.

small.1904612709_029(2).jpg.94ed2138f28c

Hier ist die org Halbschale, das Loch hab ich mit 3 Teilen geschlossen. Dort rostets hinten am Radlauf gern durchlarge_032.jpg.eea21a989fc955a7e145e2560d

large.1194089938_027(3).jpg.72b190dbc7ca

Am Aufkleber liegt das am Tankstutzen an, weiter unten kann ich die Schale aus dem Halter nach vorn drücken, also Spannungsfrei montiert. Die M8 Schraube ist die einzige zusätzliche Befestigung, Gegenhalt -Schwellerfalz außen- dort verschraubt. In Höchststellung mit 185/65 R15 8mm Profil, hab ich 10-12mm Abstand zum linken Halterschenkel. In Fahrhöhe über 20mm Abstand bis Schale.

Die beiden Teile sind vordere Radlaufschalen, so wie abgebildet drunter und drüber (am Radlauf)verbaut schauts an der oberen drunter Stelle etwas in den Radkasten.

large_022.jpg.4398d6cda30b47b5f7916fa645

Übergang vorn - hinten rechte Seite, gedichtet mit Sanders Fett teilweise selber weicher gemischt

large.132701849_016(2).jpg.4d420b40da306

Hinten, rechte Seite das geschlossene Loch aus Bild 1 und 2large_014.jpg.3b2f9b327629a373be92fa8465

Vorn links, ganz starker Abschluss. Hier sieht man auch die Quellbandpropfen in der Anschlagpuffer - Halterung, dahinter ist es sauber und ölig.

Das waren nicht meine letzten Vollschalen, sowas ist echt Dreck und Rostsicher. Mit der Druckbecherpistole hab ich bis ganz hoch konserviert. Geklärt werden müßte noch das mit dem Wasser Abfluss von der Tankeinfüllung

Grüße Matthias

 

 

Bearbeitet ( von matgom)

hmmm... mein X1 TCT Break von 1996 hat hinten  Radlaufplastik drin....muss original sein weil das Auto aus erster Hand von meinem Vater ist...

  • 3 Wochen später...

Hallo,

Am 6.12.2020 um 20:43 schrieb Lichtspruch:

Folgendes habe ich den offiziellen Cit-Doks zum Xantia entnehmen können [...]

Für mich überraschend ist, dass die Karosserieverbreiterung hinten demnach zwei Modelljahre früher stattgefunden hat als die Verbreiterung vorne durch neue Kotflügel, zudem letztere angeblich nur bei Limousine?/Break?

zufällig bin ich eben auf das Originaldokument gestoßen. Die Änderung betrifft nur Berline, weil es 09/1994 noch keinen Break gab. Ich vermute, dass der dann auch hinten die dicken Backen bekam.

Modelljahr 1995 (ab 6569) bekam ein anderes Kotflügel-Innenblech rechts, für 10 statt bisher 6 Steckverbindungen. Im Juli 1995 (Modelljahr 1996) wurde das linke Kotflügel-Innenblech geändert, ab dann mit einem Masseverteiler, wobei die Halterung der Tempomatpumpe versetzt wurde.  Längsträger und Radkasten vorne auch verändert. Beim Diesel anderer Abstand der Luftfilterhalterung. Batterieträger verstärkt. Irgendwann wurde beim Berline die Handbremsbefestigung um 3 cm versetzt, damit sie mit dem Break identisch ist.

Ich glaube langsam, jeder Xantia ist ein Einzelstück.

Grüße
Andreas

Am 12.1.2021 um 17:48 schrieb AndreasRS:

Ich glaube langsam, jeder Xantia ist ein Einzelstück.

Dein Glaube ist traurige Gewissheit. Gerade die Vielzahl kleiner Änderungen beim X1 bis Modelljahr 1996 deutet auf erhebliche interne Defizite bei Entwicklung, Konstruktion und Evaluierung hin. Auf gut Deutsch: Schlamperei.

Meine übelste Erfahrung mit den Folgen dieser Fehlplanungen hatte ich mit meinem 1997er 2.1 TD12, als bei 120 Tsd km der erste Zahnriemenwechsel anstand. Weil an dem für den Xantia nie vorgesehenen, da zu langen bzw. breiten 2.1 TD12-Motor jeden Menge Anbauteile entfernt werden müssen und überdies mit allerlei Tricks und Kniffen, die nur erfahrene Profi-Schrauber kennen, gearbeitet werden muss, überlies ich den Zahnriemenwechsel einer Citroën-Vertragswerkstatt - zum stolzen Preis von 1200 €, davon 900 € Arbeitszeit, eineinhalb Tage. Das war 2002 ein ziemlicher Batzen Geld. Nachher meinte der Mechaniker ehrlich, es wäre vielleicht insgesamt sinnvoller gewesen, den ganzen Motor auszubauen.

  • 2 Wochen später...

Ach jetzt übertreibt doch nicht. Klar ist der zahnriemen am 2,1 Td etwas aufwändiger als am Corsa 1,0 aber wer dafür einen ganzen Tag braucht sollte vielleicht doch besser Pizza backen statt Auto schrauben. Zum Thema Standardisierung bei psa habe ich ja schon weiter oben geschrieben was ich denke.   

@matgom ich kann dir gern mal 2 hintere Radkastenverkleidungen aus Plastik vom XM überlassen, vielleicht kannst du die ja anpassen.

  • Ersteller

Danke für das Angebot,

Habe frisch so einen Satz von Erik bekommen und teste bald,

evtl. nehme ich es später an

OK, sind mehrere da ;)

  • 8 Monate später...
  • Ersteller

Hallo,

ich möchte weitere Radlaufschalen für den Xantia basteln, dabei den Aufwand möglichst gering halten. Habe hintere Radlaufschalen vom XM da, für den Xantia sind die schlecht kompatibel.

Der Peugeot 406 hat hinten Radlaufschalen, die ich nur von Fahrzeugbildern her kenne. Die Form in der vorderen Hälfte des hinteren Radkastens sieht sehr kompatibel mit dem Xantia aus. Ich überlege gerade die Anschaffung solcher Peugeot 406 Radlaufschalen zum testen. Könnte das etwas werden und hat jemand solche Teile liegen ?

Grüße Matthias

Draußen steht ein Schlachtberlingo, da könnte ich die nächsten Wochen mal ne Anprobe machen

Ich denke gerade über die VORDEREN Radhausschalen nach. Die decken nicht die Taschen neben den Domlagern ab, die sich gern mit Schmutz füllen und deshalb bei einigen Xantias bereits durchgerostet sind - was ärgerlich ist, da es sich um tragende Teile handelt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.