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Citroen AX Innenraumlüfter


entenwilli

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb entenwilli:

Der Innenraumlüfter läuft nur auf Stufe 3. Woran kann das liegen und was kann man tun. 

Wo versteckt sich denn der Vorwiderstand ?

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vor 10 Minuten schrieb schwinge:

Transistoren. Am Gebläsemotor.

Was das ist weiß ich, auch wo man das Teil kaufen kann. Wo steckt das war meine Frage.

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vor 1 Minute schrieb Frank M:

Der sitz hinter dem Handschuhfach. Dieses am besten rausschrauben. Dann kommste da ran.

Frank den hab ich schon raus und von unserem anderen AX den Lüftermotor eingebaut. Funktioniert. Möchte diesen nun reparieren wenn möglich.

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vor 3 Minuten schrieb entenwilli:

Frank den hab ich schon raus und von unserem anderen AX den Lüftermotor eingebaut. Funktioniert. Möchte diesen nun reparieren wenn möglich.

Ach so :D

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vor 14 Minuten schrieb entenwilli:

Was das ist weiß ich, auch wo man das Teil kaufen kann. Wo steckt das war meine Frage.

Das abgebildete Teil gibt es nur beim AX mit Klimaanlage...

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vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

Das abgebildete Teil gibt es nur beim AX mit Klimaanlage...

Ja, dann brauch ich da auch nicht weiter nach suchen. Ich kenn das vom Xantia da sitzt glaube ich das gleiche drin. Wie könnte man den Lüfter denn reparieren. Auf Stufe 3 bläst der hervorragend. 

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Beim AX ist der Vorwiderstand wohl auf dem Lüftermotor verbaut und nicht einzeln zu tauschen. Müsste man zerlegen und prüfen ob man da rankommt und was kaputt ist. Beim ZX sitzt der separat, da brennt immer nur eine Thermosicherung durch die man ebenso gut einfach überbrücken kann...

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vor 23 Minuten schrieb bx-basis:

Beim AX ist der Vorwiderstand wohl auf dem Lüftermotor verbaut

Ja, die Info hab ich so auch bekommen. 

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Hatte das selbe Problem bei meinem Tonic. Gute gebrauchte Lüfter kriegt man noch so günstig, dass sich eine Reparatur kaum lohnt...

Und falls dieser Link Dich nicht direkt ans Ziel führt: Seite 4 ab Beitrag 12.... 

Bearbeitet von Vulcan
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vor 8 Stunden schrieb frommbold:

so wie ich das in erinnerung habe, saß in meinen AX saß die "widerstandsbatterie" im lüfergehäuse, separat vom motor. ob von außen zugänglich weiß ich nicht mehr. wenn du das gehäuse teilst (solte man bei der gelegenheit eh tun) schaut man drauf. falls kein ersatz mehr zu bekommen ist, lassen sich die widerstände auch mit widerstandsdraht wieder aufbauen. seit den e-zigaretten ein recht einfach zu erhaltender artikel mit reichlich auswahl an widerstandswerten. (um fehler in der bordelektrik auszuschließen zuvor dem motor am ladegerät oder direkt mal an einer batterie mal auf allen stufen probelaufen lassen)

bei der gelegenheit mal den kollektor reinigen, nach den kohlen schauen und die lager neu ölen, sie bginnen im alter aufgrund mangelnder schmierung gern zu jaulen.

wenn für den cit nicht mehr erhältlich, lassen sich auch die gebläse vom Peu106 verwenden. dabei passt nur die hälfte mit dem technikteil, die techniklose hälfte vom AX ist entsprechend wiederzuverwenden.

 

Bearbeitet von frommbold
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So sieht der Vorwiderstand aus, kann man ganz einfach ausnander nehmen. In meinem Fall ist die Thermosicherung durch. Kostet 2,19, 167°C typ.

 

Gesendet von meinem motorola one vision mit Tapatalk

 

 

 

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