Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

cx 2,5 d: woran erkenne ich verschiedene motoren?

Hervorgehobene Antworten

liebe schrauber,

ich habe einen cx 2,5d, serie 1, sauger, in dem aber nicht mehr der originale motor drin ist. so viel steht fest.

da das auto aus frankreich ist und deshalb keine motorplakette hat, wüsste ich gerne, welchen motor ich habe. jemand sagte mir mal, dass man die neueren m25/660 motoren am zahnriemen und der einspritzpumpe erkennt, und mein motor eventuell aus einem c25 o.ä. sei. wer kennt sich aus und weiß vielleicht noch, welche schadstoffstufe/schlüsselnummer die verschiedenen möglichen motoren haben. ich habe einfach keinen bock auf 939,- € Steuer.

ein armer familienvater (schnief) :-))))

mhh dazu kommt noch die Frage ob Dir nochmal jemand die Schadstoffklasse einträgt bzw die annerkannt wird -

aber der Mindesteinsatz für den selbstzündenden CX steigt in kürze so oder so auf 683 EUS, es sei denn du lässt ihn in Frankreich wieder zu :(

• Ersteller

der soll schon in deutschland angemeldet sein. 683 € wäre ja noch o.k. im vergleich zu 939,-€......

äh, naja, am Typenschild? Hinten mittig am Block, gleich neben dem Ölfilter. Mit Taschenlampe und Putzlappen normalerweise problemlos abzulesen.

Eintragung als "schadstoffarm E" seit Tag der Erstzulassung bzw. seit 1.1.86, mit einem Typprüfungs-Wisch und Typzuordnungs-Wisch mit deiner Rahmennummer und Motortypziffer, ging mal. Ob's immer noch geht, weiß ich nicht, es haben auch schon Leute gesagt, es geht nicht mehr. Ob's mit einem "falschen" Tauschmotor überhaupt so geht, ist dann Frage zwei.

Hallo Peter,

na aber er hat doch keinTypenschild mehr, der Arme !

zunächst mal stellt sich ja die Frage ob Stirnrad-Diesel oder Zahnriemen-Diesel. Bei letzterem ist auf der Beifahrerseite des Motors so ein Plastikgedöns, unter dem der Zahnriemen läuft.

Wenn überhaupt ist sowieso nur der Zahnriemen-Motor als schadstoffarm einzutragen; ich befürchte allerdings, daß da eh nix mehr zu machen ist.

Dann hilft nur noch Kat

Gruß

Andreas

äh, achso. Lesen hilft manchmal ;)

Ist bei dem stirnradgetriebenen Diesel die Pumpe auch nicht per Riemen getrieben? (Zu meinem langfristigen Bedauern wollte mir noch nie jemand sowas verkaufen, hab's nie gesehen ...)

nee, bei den Stirnraddieseln nix Riemen.

wagstefan bietet doch gerade einen 81er Pallas Diesel an ! Also ran !

Gruß

Andreas

• Ersteller

yo, plastikgedöns hat er. aber hat das der c 25 motor nicht auch? egal,

ich versuche mal mein glück....! danke, die herren!

liebe grüße, martin

81er ist mir zu neu ;)

matäng,

such dir das passende Typenschild und nagle es dran, dann stimmt die Steuer und feststellen kann das eh keiner mit vernünftigem Aufwand. Welcher Einspritzpumpentyp ist denn verbaut ? Da gibt es ein Typschild von hinten. Hat sie ein Plastikdeckel oder reiner Stahl?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.