7. Dezember 20205 J. Nachdem ich endlich die Zeit hatte die Domlageraufname zu inspizieren kam genau das zu Tage was zu vermuten war. Daher suche ich die kompletten Bleche aus einem Schlachtfahzeug. Angerostet ist OK schöner ist natürlich ohne Rost. Hier mal die unschönen Bilder. Warum auch immer werden einige Bilder gedreht, bei mir sind die andersrum. 🙄 Bearbeitet (7. Dezember 20205 J. von silver696)
8. Dezember 20205 J. Hallo, wo ist Bild 2 ? Das 3. Bild ist Radkasten, das würde ich nicht schweißen. Bei mir ist der Spalt voll Fett. Interessant wären Bilder von der Passage über der Radlaufschale samt der Domlageraufnahme von unten, also von unten gegen den Kotflügelhimmel. Dort gibt es einen Metall Halter für den dicken Kabelstrang (perfekter Schmutzfänger). Den Halter entfernt man und befestigt den Kabelstrang mit Kabelbinder am drüberliegenden Blechprofil. Der Rost, samt Dreck aus dem durchgerosteten Profil rutscht nach vorn Richtung Kotflügelspitze. Hier helfen Stabmagnet und Staubsauger, später dünnflüssige Konservierung. Bei mir ist das Profil zum Motorraum rostfrei , auf der linken Seite habe ich über der Radlaufschale eine kleine Durchrostung an der Profilunterseite, da bin ich gerade drüber. Das passiert weil die Radlaufschale zu schmal ist und der Dreck daran vorbei nach oben feuert. Bei mir wird das dann dichtgemacht, mal sehen ob Kantenschutzprofil ausreicht oder ob ich Radlaufschale anstückel. Diese vertikale Tasche neben der Domlageraufnahme hätt ich gern zu. Grüße Matthias
8. Dezember 20205 J. Ersteller vor 9 Stunden schrieb matgom: Hallo, wo ist Bild 2 ? Das 3. Bild ist Radkasten, das würde ich nicht schweißen. Bei mir ist der Spalt voll Fett. Hallo Matthias, Bild 1 zeigt die rechte Domlageraufname. Das dicke Blech welches an die Bordwan angeschweißt ist, hinter dem die Tasche die ins Radhaus führt liegt, ist durchgerostet. Auch die Bordwand ist bis oben durch. Das U-Profiel scheint nicht betroffen. Bild 2 zeigt eben diese Tasche , aus dem Radhaus nach oben fotografiert. Rechts die durchgerostete Bordwand, links die Domlageraufname oben schaut man auf das U-Profiel. Bild 3 zeigt die von dir beschriebene Passage im linken Radhaus. Was man hier nicht sieht ist das bereits ein kleines Loch in dem Blech ist. Leider ist der Zwischenraum bereits stark betroffen. Gruß Thomas
8. Dezember 20205 J. Das mit der Tasche im Bild 2 hab ich verstanden - OHA, das ist bei dieser Nummer eine statisch wichtige Baustelle, überträgt die auf das Domlager einwirkenden Kräfte. Siehst du im Motorraum diese Durchrostung ? Die Tasche geht nicht ins U-Profil (damit meine ich das Kotflügel-Auflage-Profil, beide haben eine gemeinsame Trennwand. Genau neben der Tasche kann ich gerade in das U-profil von unten sehen, schöne Staubsaugeröffnung. Die Tasche ist die Erhöhung neben dem Domlager im Motorraum. Möglicherweise ist neben dieser Erhöhung und der Tasche noch ein lokaler Hohlraum, das messe ich morgen aus. Grüße Matthias Bearbeitet (8. Dezember 20205 J. von matgom)
8. Dezember 20205 J. Ersteller Ich denke wir reden in teilen aneinander vorbei. Ich bezeichne das gesamte Bauteil als Domlageraufname. Dazu gehört auch die Tasche. Was an Durchrostung da ist kannst Du in Bild 1 sehen. Jedenfalls wird dies eine größere Operationen. Das Bauteil wird an den Schweißpunkten getrennt ein AT-Teil wird eingesetzt. Das U-Profiel auch ausgepunktet die Bordwand in Teilen erneuert das Profiel wieder befestigt. Aber zuerst brauche ich dafür mindestens die rechte Domlageraufname in gutem Zustand. Will mir eigentlich nicht noch einen eigentlich guten Xantia zu fleddern hinstellen.
9. Dezember 20205 J. Hallo, bis wann brauchst du die Donmlageraufnahme in sehr gutem rostfreien Zustand ? Hab mir das heute angesehen, Bordwand-instandsetzen und die Tasche vom Motorraum aus zuschweißen würde ich so machen. Die komplette Domlageraufnahme zieht sich runter und wird sicher auch vom Motorraum aus geschweißt (Motorausbau geplant ?), damit kann man mit Lageänderung auch Spur und Sturz ändern. Würde ich drin lassen. Die Ecke in deinem letzten Bild kannst du auch so zuschweißen. meiner hat dort auf der linken Seite eine Bohrung, rechts nicht. Grüße Matthias
9. Dezember 20205 J. Ersteller Hallo Matthias, geplant ist es momentan für Februar. Der Motor soll eigentlich drin bleiben. Obwohl der auch einiges an Aufmerksamkeit bedarf, genau wie Rücklaufleitungen und Druckleitungen. Allerdings ist die verfügbare Zeit auch ein Faktor. Würde mich freuen wenn die linke Seite drin bleiben kann. Zum Domlager ist es auch noch nicht durch aber sehr rostig genau wie die Tasche im Radhaus. Möglicherweise kann man dort auch ein Stück ausschneiden und einschweißen. Also im Februar soll die Domlageraufname instand gesetzt und die Domlager getauscht werden. Später würde ich gern den Motor raus nehmen und dort die nötigen Arbeiten erledigt werden. Dann sehen wir weiter... Gruß Thomas
11. Dezember 20205 J. Ersteller Am 9.12.2020 um 18:55 schrieb matgom: bis wann brauchst du die Donmlageraufnahme in sehr gutem rostfreien Zustand ? Wollte dazu noch sagen dass die Domlageraufname nicht absolute rostfreie sein muss. Ob eine aus einem Schlachtfahzeug überhaupt rostfrei sein kann? Oft sieht man den Rost erst wenn Dichtmasse und Unterbodenschutz entfernt wurden. Stabil und gut brauchbar soll Sie sein. Hättest Du denn möglicherweise was da? Gruß Thomas
11. Dezember 20205 J. Hallo, hab sowas vom 99er 1.8 16V ,ist überwiegend geschlachtet, Motorraum frei und seit 2009 Überdacht abgestellt da. Alle gesuchten Passagen überzeugend Rostfrei im Neuzustand inkl der drumrum Profile , Kotflügel ab, Haube noch drauf. Das Fahrzeug dient mir häufig als Anschauungsobjekt wie Teilbereiche ohne Konservierung org aussehen, meiner ist stellenweise dick gefettet. Einen Knapperer zum Blech-frei-Schnauze trennen hab ich auch, am Xantia war ich damit noch nicht. Eine Entscheidung, das zu schlachten würde ich Anfang Januar treffen. Grüße Matthias
12. Dezember 20205 J. Ersteller Hallo Matthias, kann verstehen dass du überlegst ob es richtig ist den Knabber anzusetzen. Ich würde mich natürlich freuen wenn du dich dazu entschließt... Habe bei meinem Anderen Xantia und dem V6 die Bereiche erst mal sauber gemacht und mit Owatrol behandelt. Zum abdecken habe ich Sigaband drüber geklebt. Bisher hält es und man kann es wieder entfernen. Welches Fett ist so dick dass es auch bei hohen Temperaturen nicht raus läuft? Würde ich dann zum abdecken einfüllen und das Sigaband muss ja auch nicht für ewig sein. Gruß Thomas
12. Dezember 20205 J. Hallo Thomas, überschüssiges Sanders Fett läuft ab wenn auf die Blechgegenseite die Sonne scheint. Bei weiter inneren Spalten wie an der Domlageraufnahme, Radkasten hält es sich bei mir. Im Radkasten nimmt es Dreck auf, das verliert später die Haftung, dann rostets weiter. Deshalb muss man das dort samt Dreck wieder entfernen und neu auftragen (Wartung). Nicht auf stark angerostete Flächen auftragen, siehe Herstellerbeschreibung ! Sei vorsichtig mit Fett wenn du dort später schweißen und arbeiten willst, kann übel werden, tropfen und das Schweißen behindern. Bei Starkrost würde ich mit Sprühöl anfangen, kriecht gut dringt ein. Mit dem Knapperer würde ich doch nicht arbeiten sondern Ersterfahrung mit dem Schweißpunktbohrer sammeln. Das gibt auch ein Feedback wie gut Teile demontierbar und austauschbar sind. Grüße Matthias
14. Dezember 20205 J. Ersteller Am 12.12.2020 um 09:28 schrieb matgom: Hallo Thomas, Sei vorsichtig mit Fett wenn du dort später schweißen und arbeiten willst, kann übel werden, tropfen und das Schweißen behindern. Bei Starkrost würde ich mit Sprühöl anfangen, kriecht gut dringt ein. Mit dem Knapperer würde ich doch nicht arbeiten sondern Ersterfahrung mit dem Schweißpunktbohrer sammeln. Das gibt auch ein Feedback wie gut Teile demontierbar und austauschbar sind. Grüße Matthias Hallo Matthias, die betroffenen Stellen werde ich erst mal nicht fetten. Bei meinem X1 habe ich alle angerösteten Stellen mit Owatrol gesättigt dann mit Branto Korrux Nitrofest als Grundierung und zum Abschluss mit Branto Korrux 3in1 behandelt. Danach die Öffnung verschlossen. Werde dies zukünftig kontrollieren. Das Problem in den Bereichen stellt alte Karosseriedichtmasse und alter Unterbodenschutz da. Dies bekommt Risse Wasser kann sich dauerhaft halten und Dreck der in den engen Spalten nicht wieder raus fällt verhindert dass Abtrocknen. Denke dass es beim austrennen von Blechteilen darauf ankommt wie groß die Schweißpunkte sind. Schweißpunkt Bohrer und Fräser müssen groß genug sein um den ganzen Punkt zu entfernen, mittig treffen muss man auch.. Viele Grüße Thomas
14. Dezember 20205 J. Hallo, auf der rechten Seite wird das was ganz tolles, teilweise ist über den Schweißpunkten die auch gepunktete Motorhalterung. Auf der linken Seite ist kein weiteres Blech drüber. Grüße Matthias
14. Dezember 20205 J. Ersteller Oh dass hört sich nach einem großen Spaß an 🙄 gut das ich dass jetzt vorher weiß. Gerade die rechte Seite ist ja stark betroffen.
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.