Zum Inhalt springen

Neuer Leerlaufregler - Gas spinnt jetzt....????


Pupsi33

Empfohlene Beiträge

Hab grad beim ZX 1.4i den Leerlaufregler getauscht. Wenn ich den Wagen starte dann geht das Gas immer rauf und runter - woran liegts? Neuer  Leerlaufregler defekt oder muss der irgendwie angelernt werden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß den Wagen richtig warm laufen. Dann Motor abstellen und für 10 Minuten die Batterie abklemmen und dann ohne Gas starten ,schau ob er dann will...

Grüße Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - hab die Batterie erstmal abgeklemmt und werde morgen früh einen neuen Versuch machen. Ich hab leider im Netz nur wiedersprüchliche Angaben gefunden. Die einen meinen der Leerlaufsteller lernt sich selber an, andere haben Beschreibungen mit Zündug an( aus, starten etc. Ich ahb leider vergessen dei Batterie abzuklemmen bevor ich losgelegt habe. Zuerst hatte ich den Map-Sensor getauscht und dann gestartet. Alles OK. Dann den Leerlaufsteller getauscht. Danach das Problem. Wenn ich das in den Griff bekommen habe tausche ich noch den Temperatursensor am Kühler. Falls das im Stand und mit Batterie abklemmen nicht funktioniert würde ich einfach erstmal ein paar Kilometer fahren und schauen ob sich der leerlaufsteller von selbst justiert. Lieber wäre es mir wenn ich es im Stand machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Xsara sollte ich nach dem Wechsel des LR die Zündung einschalten und vorm Anlassen etwas warten, damit die Null-Position des neuen LR erfasst wird.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Es scheinen da ja viele Varianten zur Lösung des einen Problems zu geben und keine allgemein gültlige. Da hilft wohl n ur solange alle Vorschläge probieren bis es passt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes feedback. Ich hatte die Batterie über Nacht getrennt. Heute früh dann wieder angeschlossen. Den Zündschlüssel 1 Minute auf 1 und dann 1 Minute auf 2. Dann starten ohne Gasgeben. Ein bischen im Stand laufen lassen und dann ca. 10 Kilometer gefahren. Grundsätzlich funtioniert alles soweit. Das einzige Problem das geblieben ist das der Motor auf den ersten 5 Kilometern wenn er kalt ist immer bei 2500 Touren "hängen" bleibt. Ist die Kiste warm geht die Drehzahl gfanz normal runter. Hab grad alles (Vergaser und Schlauchanschlüsse) mit Bremsenreiniger eingesprüht - ohne Reaktion. Scheint also alles dicht zu sein. Ich tausch heute nochmal den Temperaturfühler am Kühler. Wenn das ohne Auswirkung ist würde ich als nächstes dann die Lambdasonde tauschen. Grundsätzlich läuft der ZX aber prima wenn er warm ist, springt super an etc. Nur die hohe Drehzahl wenn der Motor kalt ist nervt mich - grundsätzlich kann man aber auch damit gut leben. Würde nur gerne die Ursache wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest eigentlich auch die Batterie abklemmen wenn der Motor richtig warm ist und auch nach 10 Minuten wieder anklemmen und dann laufen lassen. Mir hat ein Meister mal gesagt, das er das so macht , also nochmal rann an die Batterie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pupsi33:

Ich tausch heute nochmal den Temperaturfühler am Kühler.

Ist der nicht nur für den Kühlerlüfter? Sind die (anderen) beim ZX nicht am Thermostat bzw. Motor ?

Abziehen des Steckers ist "Heiß" oder "arschkalt"?

grün-Steuergerät
blau-Anzeige
braun-Klima

Nr.9

spacer.png

catcar.info

Nr. 5 (Klima?)

spacer.png

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - Du hast recht. Ich hab hier einen neuen blauen liegen für den Motorblock. Mal schauen wir ich da am besten dran komme. Muss man nach dem Tausch noch etwas bachten (entlüften oder so) ? Wofur ist denn der grüne neben dem blaun?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Pupsi33:

Wofur ist denn der grüne neben dem blaun?

Sorry war noch beim Editieren:

grün-Steuergerät
blau-Anzeige
braun-Klima

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhhh..eines verstehe ich nicht. Wenn der ZX warm ist läuft er einwandfrei. Nur direkt nach dem Starten dreht er bis 300 Touren hoch und "hängt" dann. Nach 3 - 5 Kilometern pendelt sich die Drehzahl dann langsam ao auf 1200 Touren und nach weiteren 5 Kilometern liegt die Drehzahl dann konstant bei etwa 900. WEnn man mal kurze Gasstöße gibt geht die Drehzahl dann auch flott runter auf ca. 600 und pendelt sich dann sofort wiedre bei 900 ein. Nun muss ich verstehen welches Bauteile direkt nach dem Start ide Drehzahl beeinflussen. Die Lammbdasonde beginnt doch erst zu regeln wenn die Temperatur entsprechend erreicht sit oder?. Dann kann man den doch ausschließen...Getauscht hatte ich ja MAP Sensor (hatte aber keinen Einfluss) und den Leerlaufsteller. Nun bin ich etwas ratlos wie ich weiter vorgehen soll oder ob sich das Problem eventuell mit der Zeit von selber löst. Die Drosselklappe scheint jedenfalls nicht zu hängen. Da ich ab Mittwoch ertsmal ins Krankenhaus muss und dann für meherer Wochen ausfalle möchte ich eventuell vorher noch die verdächtigen Bauteile besorgen damit ich die dann später in Ruhe tauschen kann. Lohnt eventuell so ein Vergaserzusatz der den Vergaser erinigt? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Pupsi33:

Lohnt eventuell so ein Vergaserzusatz der den Vergaser erinigt?

Die Tatsache dass Dein ZX keinen Vergaser hat dürfte Dir bei der Beantwortung der Frage helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - bislang nicht. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Kann man das selber machen bzw. eine freie Werkstatt? Ich hab nur ein OPD 2 Bluetooth Modul - das hat der ZX wahrscheinlich noch nicht oder? Sorry - bin eher mechanisch orientiert und hab da noch Lernpotential..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexia oder alternativ ELIT wären geeignete Geräte. Von beiden geistern einige in diesem Forum rum, Lexia steht zudem in jeder Citroën-Werke - wobei es da eher unwahrscheinlich ist qualifizierte Hilfe zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank - ich frag mal in der freien Werkstatt meinse Vertrauens nach. Fehlercodes hab ich schon im Netz gefunden. Eventuell bringt das ja was Konkretes und ich muss nicht einfach auf gut Glück tauschen. Danke nochmal für die Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Pupsi33:

Vielen Dank - ich frag mal in der freien Werkstatt meinse Vertrauens nach. Fehlercodes hab ich schon im Netz gefunden. Eventuell bringt das ja was Konkretes und ich muss nicht einfach auf gut Glück tauschen. Danke nochmal für die Mühe.

Das kannst Du auch prima selber machen . Hab mal die Anleitung aus dem AX-Forum geklaut.

Du brauchst einfach ca. 2,5m Kabel...
Enden abisolieren und eine Seite in den Diagnose-Stecker (der Anschluss mit dem grünen Kabel , Pin Nr.2 ).

Den Stecker findest Du am Steuergeräte, bzw. in der unmittelbaren Nähe.

Nun mit dem Kabel ins Auto setzen, Zündung an (nicht Motor an!), sodass die orange Motorkontrollleuchte (rechts im Kombianzeigegerät leutet)

jetzt das Ende des Kabels für ca. 4 Sekunden an ne blanke Karosseriestelle (z.B. Schraube vom Türkontaktschalter) halten und die Motorkontrollleuchte beobachten.

Die sollte jetzt "blink - pause - blink - blink" machen
Das bedeutet dann "12", also anfang der Fehlerauslese.

Jetzt wieder Kabelende für ca. 4 sek an die Karosserie halten und die Blinkzeichen zählen.

vor der pause sind die zehner, dannach die einer...

für jeden neuen Fehlercode muss man das Kabelende wieder an die Karosse halten.

Wenn die "blink - pause - blink" macht, heißt das "11", also Ende der Fehlerauslese...

Wenn also nach "12" direkt "11" kommt, haste keine Fehler...


 

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...