13. Dezember 20205 J. Liebes Forum, heute beim Stöbern auf leboncoin ist mir folgende Anzeige ins Auge gefallen. EIn XM Y3 Break als 2.1 Saugdiesel. Gegen die 82 /83 PS hat wahrscheinlich kein V6 eine Chance https://www.leboncoin.fr/voitures/1879205698.htm Viele Grüße Harald P.S. Ich hoffe, dass der Link richtig von mir eingefügt wurde? Bearbeitet (13. Dezember 20205 J. von Xantia-Harald) Tippfehler
13. Dezember 20205 J. Ersteller Gerade eben schrieb Xantia-Harald: Bearbeitet (13. Dezember 20205 J. von Xantia-Harald) Doppelpost
13. Dezember 20205 J. Nice, das wär was für mich. Aber in Corona Zeiten mal eben 1000 KM zum gucken, eher illusorisch
13. Dezember 20205 J. vor 13 Minuten schrieb schwinge: Also auf den Straßen ist da wenigstens weniger los, entspannter zu fahren... Das habe ich auch schon gedacht. Bis mir vor einigen Tagen ein LKW lichthupend entgegenkam, während er überholt wurde und "wir" kurz zu dritt nebeneinander auf der B3 waren.
14. Dezember 20205 J. Hehe, sowas hab ich sicher auch schon 5 Jahre nicht mehr erlebt. Und, haste Angsthase gespielt?
14. Dezember 20205 J. Ich habe das Fernlicht eingeschaltet und es bedauert, dass die Dashcam zur Zeit nicht angeschlossen ist. Sowas habe ich auf dieser Straße in 29 Jahren noch nicht erlebt. An Angst kann ich mich nicht erinnern.
14. Dezember 20205 J. Ist meiner Frau letztes Jahr auch passiert, da war sie mit dem Motorrad unterwegs. Wsr verdammt knapp und wäre vermutlich nicht gut für sie ausgegangen bei einer Kollision.
14. Dezember 20205 J. vor 21 Stunden schrieb schwinge: Also auf den Straßen ist da wenigstens weniger los, entspannter zu fahren... dafür mehr Passierscheinkontrollen. Und ob priv. Fahrzeugbesichtigung als triftiger Grund zählt ? Hapert aber eh an der Zeit.
15. Dezember 20205 J. Ein 2,1er Saugdiesel hat mich teilweise durch meine Lehrzeit begleitet. Ich war immer pünktlich und bin günstig gereist (Verbrauch unter 6l). Nur berghoch habe ich mich manchmal etwas geschämt als ich von nem kleinen noch älterem Fiesta regelmäßig überholt wurde.
15. Dezember 20205 J. Bei dieser Motorisierung ist es kein Wunder, dass der Wagen 27 Jahre für die 128.000 km gebraucht hat ;-)
15. Dezember 20205 J. schneller als mein oller Landy ist er allemal. Mein 2.1er TD ist mir fast zu schnell. CX Break Saugdiesel bin ich auch eine Weile gefahren, reicht mir vollkommen. P.S. wer wohnt bei Poitiers und kann mal gucken. Träum Bearbeitet (15. Dezember 20205 J. von suentelensis) Erg.
15. Dezember 20205 J. Noch nie einen Fiat 126 mit Goggomotor gefahren...................... Abgasstark und Leistungsarm
15. Dezember 20205 J. vor 23 Minuten schrieb kroack: Noch nie einen Fiat 126 mit Goggomotor gefahren...................... Abgasstark und Leistungsarm oder einen Mercedes /8 mit 55 PS Diesel, idealerweise noch mit Automatik. Geht alles. Und manch ein 200 PS geschoss fährt in der Praxis auch nicht viel schneller
15. Dezember 20205 J. Die Federung war gut , mit der Beschleunigung konnte man schon mal einen Trecker aus den 50er Jahren , aber keinem Käfer die Rücklichter zeigen .
15. Dezember 20205 J. Diese 200D fand ich immer großartig. Das waren so ziemlich die einzigen Autos, die ich mit der Ente manchmal überholen konnte.
15. Dezember 20205 J. Hatte (nach einem Goggomobil als erstem Auto für 800 Mark) eine 500-Mark-Ente, dann einen 300-Mark-200D/8. Fahrleistungsmäßig nahmen sich 2CV und /8 in der Tat nicht viel, aber die getrennte Heizungsregelung für die Beifahrer- und Fahrerseite hat mich damals beim /8er komfortmäßig schwer beeindruckt. Freundliche Grüße Wolfgang PS: Das Goggomobil hatte im Gegensatz zu seinen Nachfolgern frischen TÜV, die fallenden Preise sind also nicht als Zeichen zunehmender Not zu verstehen ;-) Bearbeitet (15. Dezember 20205 J. von id_ds)
15. Dezember 20205 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb TorstenX1: Diese 200D fand ich immer großartig. Das waren so ziemlich die einzigen Autos, die ich mit der Ente manchmal überholen konnte. Einer meiner Schrauber fährt privat einen 190D Sauger von 1992. Die Kiste ist mechanisch wirklich nicht kaputt zu kriegen. Auf die Frage, ob die knapp 400.000 auf dem Tacho echt seien, bekam ich als Antwort nur ein müdes Lächeln.... Wer weiss, wie oft von den Vorbesitzern da schon rumgedreht wurde.😁 Aber gut, solche und höhere Laufleistungen schafen die XUD und DW10-HDis auch locker.. Ich muss gestehen, dass mir das Verbrennumgsgeräusch der W123, 124 und 190D auch im Vergleich zu vielen moderneren Dieseln auch durchaus gefällt. Bearbeitet (15. Dezember 20205 J. von Xantia-Harald)
15. Dezember 20205 J. vor 11 Minuten schrieb Xantia-Harald: Aber gut, solche und höhere Laufleistungen schafen die XUD und DW10-HDis auch locker.. ...und die ES9J4 sowieso. Meinen hab ich bei KM 464.000 ersetzt, nicht weil irgendwas defekt war, sondern weil ich ihn zum Abdichten raus hatte und daneben ein wesentlich jüngerer stand... Bei HDi bin ich nicht sicher, ob der unter normalen Bedingungen für mehr als 400.000 km gut ist. Ich kenne einen einzigen, der diese Marke überschritten hat und bei 460.000 verendet war (intensive Wartung bis zum Schluß, selbst das Deckblatt des Serviceheftes war durchgestempelt, und extremer Langstreckenbetrieb), dafür eine ganze Reihe anderer, die vorher gestorben sind. Bearbeitet (15. Dezember 20205 J. von TorstenX1)
15. Dezember 20205 J. Ersteller Gab's da nicht die Geschichte von einem Menschen, der mit seinem X2 HDi täglich zwischen Berlin und Dresden gependelt ist und die Million vollgemacht hat?
15. Dezember 20205 J. Die HDi sterben an ihrer Peripherie, üblicherweise an defekten Injektoren die man als Otto-Normal-Nutzer nicht oder zu spät erkennt. Mechanisch sind die sehr robust.
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.