Zum Inhalt springen

Xantia Activa V6 aus Scheune - Vorstellung


schwarzsurfer

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb TorstenX1:

Du könntest die Karosserie wegschrauben...

Einfacher ist es, den Kabelstrang nach oben zu wurschteln. Er kommt von der Mitte der Zylinderbänke. Dann kann man bequem drarn arbeiten und hat auch eine Chance, die Ziffern auf den Kabeln zu erkennen. Wobei Messen auch gut geht, es reicht ja, sofern F2 bei nicht angestecktem Stecker nicht wieder fliegt - wovon ich ausgehe - Zündungsplus und Masse zu identifiieren.

Werde ich morgen mal testen, ob F2 wieder fliegt. Ich hoffe nicht, sonst wird das eine blöde Suche. Aber so toll wie der Stecker und die Verbindung aussieht, ist die Chance nicht schlecht, dass es daran liegt. Hab auch schon einen neuen Stecker hier liegen :) Wobei der Stecker ja vielleicht gar nicht das Problem ist, sondern eben der Kabelkram. Wir werden sehen.

Grüße und Danke

Marian

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist vor kurzer Zeit am x2 V6 die F2 gekommen. Der Hund lief total beschissen. Ein ordentliches Fahren ist mit meiner Karre eh nicht möglich aber mit geflogener F2 fast unfahrbar. Der Tausch des Tachogeber brachte Ruhe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade noch einfällt:
Der ursprüngliche Stecker war offenbar abgeraucht, wie ich es bereits ahnte.
Und wer da mit Lüsterklemmen arbeitet, verwechselt auch gern mal die Kabel.
Der Sensor an sich schaut neu aus. Aber ob er die Basteleien auch überlebt hat ?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/23/2021 at 9:25 PM, schwarzsurfer said:

Nach sehr mühsamem Auspacken (wer hat hier eigentlich so wenig Platz zum Arbeiten hin konstruiert?) zeigt sich folgendes:

Mein Beileid, wenn ich so etwas sehe bekomme ich immer Angst, was noch alles angerichtet wurde, man aber nicht sehen kann weil es versteckt ist. :x

Falls du für den Stecker Reparaturkabel mit Kontakten brauchen solltest, kannst du dich gerne bei mir melden, vielleicht kann ich dir da helfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb joho:

Mein Beileid, wenn ich so etwas sehe bekomme ich immer Angst, was noch alles angerichtet wurde, man aber nicht sehen kann weil es versteckt ist. :x

Falls du für den Stecker Reparaturkabel mit Kontakten brauchen solltest, kannst du dich gerne bei mir melden, vielleicht kann ich dir da helfen.

 

Vielen Dank für dein Angebot. Ich habe aber bereits einen intakten sauberen Stecker samt Kabel bereit liegen. Bin nur noch nicht dazu gekommen das mal nach oben rauszufischen, um das vernünftig zu verlöten und zu isolieren. :)

Grüße

Marian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

erste Frage: Habe unter dem Luftfilterkasten diesen braunen Stecker lose entdeckt. Kann mir jemand sagen was das ist und wo der hingehört? Habe auf den ersten Blick keinen Sensor oder so was ohne Stecker drauf finden können:

large.Stecker_01.jpg.cdef72b0db2bb3a1e64d4424e4c1b382.jpg

large.Stecker_03.jpg.f70dc24da3da64ec8232db46fc45f717.jpg

large.Stecker_02.jpg.d8f1a2356c0d588bee0f2a8b2e15cd70.jpg

Zweitens: Konnte das Kabel für den Geschwindigkeitssensor hinter dem Motor soweit hoch fummeln, dass man einigermaßen daran arbeiten kann. Messungen ergaben in der Tat auf Pin 1 Plus und auf Pin 2 Masse, Pin 3 erwartungsgemäß ohne Ergebnis. ABER: Sobald ich F2 stecke und die Zündung einschalte, habe ich tatsächlich Durchgang von Pin 1 auf Pin 2. Es ist auch nicht der Stecker an sich, den hab ich schon an einer Ader gelöst, sondern die Kabel selbst haben dann Durchgang. Also gibt es wohl doch irgendwo im weiteren Verlauf dieser Kabel einen Kurzen :( Den zu finden wird sicher toll. Ich denke ich mache erstmal am Sicherungskasten weiter, da hängen auch irgendwelche Kabel mit Lüsterklemmen rum... wer weiß, was die da verbunden haben. 

Oder gibts einen Tip für den weiteren Verlauf der Kabel, an Stellen, wo die evtl. scheuern könnten oder stark abgeknickt sind oder so was? Irgendein Anhaltspunkt, um die Stelle eingrenzen zu können? Ich könnte F2 nochmal ziehen und direkt am Sicherungskasten messen, ob der Kurzschluss schon auf dem Weg vom Stecker zu F2 auftritt oder er vielleicht erst von F2 zur Batterie. Das wäre evtl. ein Anfang... möglicherweise hat es doch nichts mit dem Geschwindigkeitssensor zu tun. An F2 hängt ja noch mehr Zeug.

Grüße

Marian

Bearbeitet von schwarzsurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Tipps zur Fehlersuche muss ich mich beim Xantia leider zurückhalten.

Der Stecker kommt auf den braunen Temperatursensor für die Ventilatorsteuerung. Verfolge das obere Alu-Kühlwasserrrohr. Den Sensor findest du ziemlich am hinteren Ende, seitlich montiert. Vor dem Aufstecken Dichtung und Kontakte reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der lose braune Stecker gehört  wahrscheinlich gemäß Kabelbezeichnung an einen Rheostaten Klimaanlage, der aber weder bei Xm noch Xantia dort vorhanden ist. Verbaut ist er dennoch bei beiden, und bei beiden ist er entsprechend frei baumelnd.
Wäre er der für den braunen Temperatursensor, würden, sofern natürlich alles funktoioniert, beide Kühlerlüfter auf 12 V laufen, wenn der Stecker abgezogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise. Ich schau nach, ob der braune Kühlmittel sensor steckt. 

Habe auch weiter gemessen. Der Kurzschluss auf f2 ist auf der Seite Richtung Batterie, nicht auf der Richtung geber. Ob das jetzt gut oder schlecht ist kann ich noch nicht sagen. Habe begonnen den sicherungskasten zu zerlegen und alles was da unten so ist. Habe weitere Lose Kabel und Stromdiebe ohne Funktion gefunden. Hach was für ein Spaß 😁

large.Sicherungskasten02.jpg.19c59c830a0d8016e1180896d772221a.jpg

Loses Relais? 

large.Sicherungskasten01.jpg.4ae298ac094fa9d9f914b6f25c4dbeef.jpg

Die fehlenden Relais sind OK oder? Hab irgendwo einen Relais Plan gefunden und das müsste für Tagfahrlicht oder so sein? 

large.Sicherungskasten03.jpg.4ae1ae9e94aee97233958174befe8a87.jpg

Kann man das Relais anhand der Leitung identifizieren? 

Grüße und tausend Dank für eure Unterstützung! Ich fürchte es ist noch ein langer Weg... 

Marian

edit: Habs in den Xantia 2 Schaltplänen gefunden. Es ist der Steckplatz für den Geschwindigkeits-Warnsummer :) Dann weiß ich ja jetzt wo das Teil hingehört (Nr. 17)

image.pngimage.png

edit 2: Ich glaube ich hatte einen Denkfehler. Wenn der Kurzschluss auf Seite Richtung Batterie wäre, dann wäre der ja permanent und nicht erst wenn die Sicherung drin wäre. Das würde bedeuten, das betroffene Kabel müsste schon lange abgefackelt sein. Dennoch bin ich verwirrt, warum auch von dieser Seite der Sicherung einen Durchgang auf Masse bekomme. Aber wer weiß was da noch alles dran hängt schon vor der Sicherung.

Bearbeitet von schwarzsurfer
Bilder hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Mit Tipps zur Fehlersuche muss ich mich beim Xantia leider zurückhalten.

Der Stecker kommt auf den braunen Temperatursensor für die Ventilatorsteuerung. Verfolge das obere Alu-Kühlwasserrrohr. Den Sensor findest du ziemlich am hinteren Ende, seitlich montiert. Vor dem Aufstecken Dichtung und Kontakte reinigen.

Der Kühlmittelsensor steckt. Dann ist es wohl das von Torsten beschriebene unnötige Kabel.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/26/2021 at 10:24 PM, schwarzsurfer said:

Habe begonnen den sicherungskasten zu zerlegen und alles was da unten so ist. Habe weitere Lose Kabel und Stromdiebe ohne Funktion gefunden. Hach was für ein Spaß 😁

War leider zu befürchten, wenn man Ruhe haben will, hilft da wohl nur zerlegen, ordentlich machen und für später Beschriften und Dokumentieren was man gemacht hat, sonst steht man irgendwann wieder dumm da.

On 1/26/2021 at 10:24 PM, schwarzsurfer said:

Kann man das Relais anhand der Leitung identifizieren?

edit: Habs in den Xantia 2 Schaltplänen gefunden. Es ist der Steckplatz für den Geschwindigkeits-Warnsummer :) Dann weiß ich ja jetzt wo das Teil hingehört (Nr. 17)

Ja, aber nicht direkt, die ersten beiden Ziffern (der Leitung) geben die Baugruppe an (hier: 16 - Getriebe, Antriebswellen), der Rest ist dann Fleißarbeit. Es sei denn jemand hat einen besseren Weg dann bitte verraten. Ideal wären Fahrzeug/Organummer spezifische Schaltpläne, das macht das Leben deutlich leichter, auch wenn ich in meine auch schon Abweichungen zum Fahrzeug gefunden habe, ist aber selten.

Wenn du bei der Suche des Kurzschlusses nach Kontrolle aller verdächtigen Stellen nicht mehr weiter kommst, würde ich nach und nach die Verbindungsstecker der Kabelbäume trennen, damit bekommst du den Kurzschluss zumindest auf einen einzelnen Kabelbaum eingegrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hiho,

kleines Update, Tacho Kurzschluss konnte beseitigt werden, hatte gestern alles mal wieder soweit zusammen gebaut, dass ich mal die Straße rauf und und runter fahren konnte, Tacho geht wieder :) Ansonsten hatte ich alle Lampen im Armaturenbrett getauscht, den Seilzug der Umluftklappe repariert, die Umluftklappe wieder gängig gemacht, gebrochene Blenden und Verkleidungen, sowie die Lüftungsdüsen erneuert und sämtliche Kabel entfernt, die da nicht hingehören. Ebenso wurden alle Stecker und Schalter wieder da montiert wo sie hingehören, der Innenraumtemperatursensor hatte sich zb in den Untiefen des Armaturenbrettes verkrochen und einige der Schalter waren falsch platziert und zum Teil sogar falsch auf die Stecker gesteckt. Dazu gabs noch zwei neue Lenkstockschalter, da die alten recht abgegriffen waren. Werde mich als nächstes mal an das ABS Problem machen. 

large.Armaturenbrett01.jpg.67de930b4bdea1d3e9154407005c6567.jpg

large.Aschenbecher.jpg.1224032031a249d3d0ba447e84c838e3.jpg

Grüße

Marian

Bearbeitet von schwarzsurfer
Bilder hinzugefügt
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

mal wieder ein Lebenszeichen vom Xantia. Langsam aber stetig geht es voran:

  • Beide ABS Sensoren hinten waren defekt und kein Durchgang mehr am Stecker beim Steuergerät zu messen. Habe beide ausgetauscht und nun passen die Werte auf den entsprechenden Pins wieder. Wer auch immer das konstruiert hat muss wirklich ein Sadist gewesen sein. Ohne mehrfaches Brechen der Hände oder Gummiknochen ist das wirklich eine Tortur diese Sensoren zu wechseln. Aber nun ja, letztendlich ging es doch irgendwie. ABS Leuchte brennt noch, Fehlerspeicher muss noch gelöscht werden.
  • Die von mir nachgelötete IR-Fernbedienung hatte zwar ein Signal ausgesendet, aber dennoch nicht das Auto geöffnet. Bei einer Prüfung bei @spätActiva kam dann heraus, dass der IR-Sender zwar einen Code aussendet, dieser aber der falsche ist und nicht zum Empfänger passt, obwohl beide die zusammengehörige Nummer auf der Platine stehen hatten. Vermutlich ein Bitfehler, da die Abweichung wohl genau 4 betrug. Sender/Empfänger Kombination wurde durch ein funktionierendes Paar ersetzt und jetzt klappt es auch mit der Fernbedienung das Auto zu Öffnen und zu Verschließen. 
  • Dazu gabs noch ein neues Schlüsselgehäuse, ein neues Blechlein für den Klickmechanismus, ein kleines Schildchen für die Aussparung im Schlüssel und einen zeitgenössischen Schlüsselanhänger:large.231806090_Schlssel_01.jpg.b275cde0f5fe6ae668d4cf1fec20e5d2.jpg
  • Aktuell habe ich die Stoßstange demontiert und versuche die SRA wieder in Gang zu setzen, da an den Schweinwerfern kein Wasser ankam. Zusätzlich wird der Schlossträger/Frontträger/Wieauchimmer ersetzt, da er an ein paar Stellen Brüche hat und hier und da Schleifspuren dran sind:large.982393843_Stostange_02.jpg.672f97c650c150539df4012f6b927789.jpg
  • Eine Miniaturversion des Autos inklusive netter Nachricht vom Verkäufer gabs noch zur Motivation :) :large.Xantia_Modell_01.jpg.c8d20b35d3fcba9e5693d6453f86dc0c.jpg

Grüße

Marian

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
schwarzsurfer

Hallo zusammen,

habe die Tage wieder etwas weiter gebastelt. 

Der Wischwasserbehälter, alle Pumpen, Schläuche, etc. wurden ausgebaut, komplett zerlegt und gereinigt. Vorher sah das so aus:

large.Wischwasser_06.jpg.00bffc73f16261e64bf5e29b3afbc1ef.jpg

Nach der Reinigung und dem Ersetzen eines geknickten Schlauchs und der rostigen Schrauben sowie des Einfüllschlauchs ist das schon viel schöner anzusehen:

large.Wischwasser_05.jpg.6d0a1f3c394c1e8f0058af1ee417740d.jpg

large.Wischwasser_04.jpg.1caf45648762c9528960910c13cca57d.jpg

Auf der anderen Seite gabs einen neuen Aktivkohlefilter, da der alte keine Halter und Anschlüsse mehr hatte und auch das Elektroventil war gesprungen:

large.Aktivkohlefilter.jpg.f84b4a23fe803034cb7d50e92bd48e74.jpg

Alles gereinigt und neuen Filter montiert:

large.Aktivkohlefilter_02.jpg.706d749115eef80f29f78aa446a33900.jpg

Der "neue" intakte Schlossträger hat ebenfalls wieder an seinen Platz gefunden:

large.835730384_Schlosstrger_01.jpg.dace10015eacd1cc153a2938b680afeb.jpg

Ansonsten habe ich noch erledigt:

  • Hydraulikpumpe abgedichtet
  • Hydraulikschlauch am Druckbegrenzer der Lenkung ersetzt, weil undicht
  • Stoßstange in alle Einzelteile zerlegt, alle Schläuche und Spritzdüsen ausgebaut und die Nebler gereinigt. Bilder folgen.

Für etwas Gemütlichkeit gabs noch neue Fußmatten:

large.64649703_Fumatten.jpg.30c32f1e9e67a061e047bc0d576150c0.jpg

Grüße

Marian

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwarzsurfer

Neues Update:

  • ABS Fehler beseitigt! Das ABS Relais war auch noch defekt. Nach Einsetzen der Sicherung fürs ABS (war entfernt worden) und dem Tausch des Relais bleibt die Lampe nun endlich aus und es sind keine Fehler mehr per Lexia zu finden :)
  • Thema Lexia: Nach viel hin und her hab ichs zum Laufen gebracht. Es waren die ABS Fehler abgelegt und einige beim Fahrwerk. Hab die erstmal alle gelöscht, mal sehen, welche beim Fahren wieder kommen.
  • Stoßstange wieder weitestgehend zusammengebaut, alle Schläuche und Kabel, etc. gereinigt und ordentlich verlegt, warte noch auf zwei 3D gedruckte Teile (Die Halterungen für die Waschdüsen - eine hatte gefehlt)
  • Stoßstange hat neue Halter bekommen in Form von Blindnietmuttern M8, da ich keine Lust auf Kleben oder Schweißen hatte. Die M8 Version passt perfekt in die vorgesehene Öffnung und lässt sich prima verklemmen. Sieht aus wie neu und als ob es so gehört. Sitzen ordentlich fest, ich werde berichten, ob die Muttern halten, bin aber guter Dinge.large.blindniet01.jpg.11647db9110049e490d9cf9f2a80d56a.jpglarge.blindniet02.jpg.063bf0fe7fd3ea7ef8ba22ee327ba1a6.jpg

Grüße

Marian

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 2.5.2021 um 20:33 schrieb schwarzsurfer:

Hallo zusammen,

habe die Tage wieder etwas weiter gebastelt. 

Der Wischwasserbehälter, alle Pumpen, Schläuche, etc. wurden ausgebaut, komplett zerlegt und gereinigt. Vorher sah das so aus:

large.Wischwasser_06.jpg.00bffc73f16261e64bf5e29b3afbc1ef.jpg

Nach der Reinigung und dem Ersetzen eines geknickten Schlauchs und der rostigen Schrauben sowie des Einfüllschlauchs ist das schon viel schöner anzusehen:

large.Wischwasser_05.jpg.6d0a1f3c394c1e8f0058af1ee417740d.jpg

large.Wischwasser_04.jpg.1caf45648762c9528960910c13cca57d.jpg

Auf der anderen Seite gabs einen neuen Aktivkohlefilter, da der alte keine Halter und Anschlüsse mehr hatte und auch das Elektroventil war gesprungen:

large.Aktivkohlefilter.jpg.f84b4a23fe803034cb7d50e92bd48e74.jpg

Alles gereinigt und neuen Filter montiert:

large.Aktivkohlefilter_02.jpg.706d749115eef80f29f78aa446a33900.jpg

Der "neue" intakte Schlossträger hat ebenfalls wieder an seinen Platz gefunden:

large.835730384_Schlosstrger_01.jpg.dace10015eacd1cc153a2938b680afeb.jpg

Ansonsten habe ich noch erledigt:

  • Hydraulikpumpe abgedichtet
  • Hydraulikschlauch am Druckbegrenzer der Lenkung ersetzt, weil undicht
  • Stoßstange in alle Einzelteile zerlegt, alle Schläuche und Spritzdüsen ausgebaut und die Nebler gereinigt. Bilder folgen.

Für etwas Gemütlichkeit gabs noch neue Fußmatten:

large.64649703_Fumatten.jpg.30c32f1e9e67a061e047bc0d576150c0.jpg

Grüße

Marian

Hallo,
gibt es diese Fußmatten noch? Und wenn ja wo?

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2021 um 21:53 schrieb schwarzsurfer:
  • large.blindniet01.jpg.11647db9110049e490d9cf9f2a80d56a.jpglarge.blindniet02.jpg.063bf0fe7fd3ea7ef8ba22ee327ba1a6.jpg

Grüße

Die Schraube scheint keinen Rostschutz zu haben. Ich würde deshalb einen Schuß Hohlraumwachs beim Montieren dazugeben, sonst ist sie in 1-2 Jahren nicht mehr lösbar.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwarzsurfer
Am 22.5.2021 um 22:25 schrieb TorstenX1:

Die Schraube scheint keinen Rostschutz zu haben. Ich würde deshalb einen Schuß Hohlraumwachs beim Montieren dazugeben, sonst ist sie in 1-2 Jahren nicht mehr lösbar.

Die sind zumindest verzinkt. Es gibt sie auch aus alu oder Edelstahl. Ich werde aber etwas Fett oder Wachs drüber geben. Die stoßstange ließ sich jedenfalls perfekt und wie vorgesehen montieren. 

Grüße 

Marian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, schwarzsurfer said:

Die sind zumindest verzinkt.

Galvanisch verzinkt. Nach zwei Saison Streusalz braun. Schön einfetten, das Gewinde bevor (!) du die Schraube einbaust. Und dann von allen Seiten ein bissel Korrosionsschutz drüber, besonders an überstehenden Gewindegängen.
Die ganzen Schräubleins am Auto sind Zink-Lamellen-beschichtet. Sonst würde man nach 20 Jahren keine einzige Schraube mehr aufbekommen. Leider sind solche Schrauben und Muttern recht teuer, für ein Kistelein um 200 Euro leichter, und nicht an jeder Ecke zu bekommen. Ich verbaue sowas daher nur an bestimmten Stellen.

Edelstahl ist auch so eine Sache (galvanische Korrosion, Kaltverschweißen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...