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Gti Turbo Motor im D-Modell?


Patrick E.

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Die Drehrichtung ist vermutlich noch das kleinere Problem, sie wird ja nur durch die Nockenwelle bestimmt. Naja, Kettenspanner muss auch passen. Spielt die Richtung für die Ölpumpe eine Richtung?

Hat die DS Platz für den Ladeluftkühler und den Lader?

Woher ein Merak-Getriebe nehmen?

Grüße
Andreas

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Coole Karre, bei dem Drehmoment hätte man auch eine längere Übersetzung nehmen können, aber dann fährt sie sich sicher nicht mehr ganz so krass.

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Wenn man das dann noch mit einer DiraVi kombiniert, ist das Fahrgefühl wohl perfekt!

Hier im Zusammenspiel mit einer Borg-Warner-Vollautomatik (wurde hier auch schonmal verlinkt):

 

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25er Sauger gibt es schon recht viele, teils mit originaler CX-Einspritzung, teils mit aufgemotzter Elektronik...

25er Turbo kenn ich eine Hand voll. Guter Boden dafür (auch für Probefahrten) waren die EuroCitros in Le Mans.

Eine DS mit Automatik und Diravi hab ich selbst 😀, allerdings 'nur' mit originalem 23er IE.

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Am 15.12.2020 um 17:44 schrieb Patrick E.:

Ist das überhaupt möglich? Ich weiß, der Motor dreht andersrum.

Der Bruder meines ehemaligen Chefs hat das gemacht, allerdings ohne Turbo (CX 25 ie).
Der hat selbst Motoraufhängungen dafür angefertigt, dafür extra eine alte DS vorne aufgeschnitten um mit dem Rollwagen mit Motor hineinfahren zu können wegen der Anpassungen.
Eine Nockenwelle hat er anfertigen lassen, genau entgegengesetzt zur originalen aus dem CX-Motor.
Anlasser weiß ich nicht was da dran kam, muss ja auch richtig herum drehen.
Getriebe weiß ich auch nicht, ist entweder noch das vom DS mit zusätzlichem Gang, oder etwas ganz anderes.

Gruß
René

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Am 16.12.2020 um 18:20 schrieb mdi500:

Es wurde wohl auch schon mal ein V8 in eine DS implantiert. .....

Sogar schon in den 60iger Jahren von Citroen.

Es blieb beim Prototyp.

40109079va.jpg

 

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