16. Dezember 20205 J. Moin, ich bin wieder stolzer Besitzer eines C5. Soweit so gut. Leider läuft er im Notlauf, Unterdruckschläuche sehen alle heil aus. Fehlerspeicher sagt mal Turbolader Abgas Regelung Magnetventil / Ventil A Abgasrückführung Entlüftung Steuerkreis zu niedrig Abgasrückführung Drosselklappe Steuerkreis A zu niedrig codes sind: P0243, P2144 und P2141 weiß da zufällig einer Rat? Jan
17. Dezember 20205 J. Hier könnte ein Unterdruckverlust vorliegen, einige U.-Schläuche und Anschlüsse sind schlecht zu sehen. Oftmals liegt es an dem Swirl, wo direkt am Anschluss oder über die Dose Unterdruck verloren geht -> zu wenig oder kein Unterdruck = zu hoher Ladedruck. Arbeitet der Swirl (das Gestänge am Zylinderkopf) überhaupt?
17. Dezember 20205 J. Den kompletten Verlauf der Unterdruckschläuche findest Du hier, die Werkstattunterlagen hier. Gruß Jens
18. Dezember 20205 J. Ersteller Moin, ist der Swirl die Unterdruckdose die die „Drallklappen“ steuert? Die arbeitet nicht. aber wie zur Hölle kommt man daran? Von unten? Vielen Dank schonmal 🙂
18. Dezember 20205 J. Ersteller Welches Ventil steuert denn die Dose? habe vorne eins hinten und davor eins oben und eins unten.
18. Dezember 20205 J. Das Ventil sitzt im Bereich des Zylinderkopfs unter dem Gestänge des Swirl, wenn man den Luftfilterkasten ausbaut, ist es gut zu erkennen. Wenn der Swirl nicht arbeitet, ist entweder die Dose undicht oder direkt am Anschluss der U.-Druckschlauch eingerissen oder es steht am Ventil kein U.-Druck an. Bearbeitet (18. Dezember 20205 J. von p1000)
18. Dezember 20205 J. Ersteller Die Dose scheint heil zu sein, wenn ich den Schlauch vom Steuerventil abziehe, es manuell nach hinten drücke, bleibt es hinten bis ich den Schlauch loslasse. Am Steuerventil kommt Unterdruck an, aber er zieht den Swirl nicht an.
18. Dezember 20205 J. Schlauch dran und dann mit Unterdruckpumpe oder mit dem Mund saugen, das ist die einzig zuverlässige Prüfmethode...
18. Dezember 20205 J. Ersteller Wenn ich den Swirl am Ventil lahm lege sollte ich doch alle Fehler löschen können, oder? Dann hat er ja keinen Druckverlust, oder sehe ich das falsch? geht aber nicht.
18. Dezember 20205 J. vor einer Stunde schrieb JK2588: Am Steuerventil kommt Unterdruck an Wieviel, 0.9, 0.5, 0.3 Bar ? Ohne Vakuumpumpe ist das ganze U.-Drucksystem nicht zu prüfen. vor 34 Minuten schrieb JK2588: Wenn ich den Swirl am Ventil lahm lege sollte ich doch alle Fehler löschen können, oder? Dann hat er ja keinen Druckverlust, oder sehe ich das falsch? Ab ORGA-Nr. 9107 kann man das machen, ansonsten baut man sich einen permanenten Fehler ein. Die Drosselklappen des Swirl müssen beim "lahm legen" offen stehen, ansonsten kommt bei jeder Beschleunigung ein Ladedruckfehler+ Notlauf.
18. Dezember 20205 J. Ersteller 09794CJ ist meine Organummer. offen sind sie wenn ich die Klappe nach hinten gegen die Feder drücke?
19. Dezember 20205 J. Bei dieser Orga Nr., stehen die Klappen im unbetätigten Zustand offen, also kann man den U.-Druck am Ventil trennen und den Schlauch verschließen. Damit ist dann ein U.-Druckverlust an der Dose und dem Ventil ausgeschlossen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren